Aktuelle Umfrage Frauen sind die besseren Autofahrer

Bielefeld (RPO). Die Mehrheit der Deutschen hält Frauen für die besseren Autofahrer. Fast die Hälfte (49 Prozent) der Befragten teilte bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid diese Einschätzung.

 Laut einer aktuellen Umfrage schätzen die Deutschen die weiblichen Fahrkünste am Steuer am besten ein.

Laut einer aktuellen Umfrage schätzen die Deutschen die weiblichen Fahrkünste am Steuer am besten ein.

Foto: ÖAMTC, gms

Als Begründung hieß es, Frauen ließen sich weniger schnell von anderen Verkehrsteilnehmern provozieren und reagierten in Stresssituationen gelassener als Männer.

Nur knapp ein Drittel (29 Prozent) sieht das anders. Und 16 Prozent glauben, dass fahrerische Qualitäten nichts mit dem Geschlecht zu tun haben. Die übrigen Befragten wollten sich dazu nicht äußern.

Ob nun Frauen oder Männer mehr Unfälle bauen, lässt sich statistisch nicht belegen. Darauf weist die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hin, die die Umfrage im Zuge der Präventionskampagne "Risiko raus!" in Auftrag gegeben hatte.

Sicher sei aber, dass Autofahrer generell ein höheres Unfallrisiko eingehen, wenn sie sich ablenken lassen oder im Wagen die Beherrschung verlieren. Die DGUV appelliert deshalb an beide Geschlechter, stets konzentriert zu fahren und am Lenkrad locker zu bleiben.

(tmn/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort