Die erste Platte in der neuen Wohnung

Es ist nicht leicht, eine neue Wohnung wirklich zu beziehen. Am Strand legt man sich ja auch nicht einfach in den Sand und fertig. Man legt das Handtuch hin, breitet die Zeitschriften aus, öffnet die Drinks und macht sich mit dem Po eine feine Kuhle. Mit einer Wohnung ist das genauso: Du musst Dir eine Kuhle machen.

Das geht am besten mit Musik. Das erste Lied, das in einer neuen Wohnung gespielt wird, ist entscheidend. Es sagt der Wohnung, wer Du bist. Es sagt Dir, ob die Wohnung Klang hat. Ob sie Dein Klangraum sein kann. Ob sie dazu fähig ist. Es ist die Fanfare für den Übergang vom Vormieter zu Dir. Mit der ersten Platte nimmst Du die Wohnung ein - oder Du verlierst sie, bevor du sie erobert hast.

Ich habe lange über die erste Platte in unserer neuen Wohnung nachgedacht. Du darfst der Wohnung nicht zu hart reinkommen. Sie ist ja durch den Auszug der Vormieter noch verwundet. Du musst moderieren, dabei doch zeigen, wo der Hammer hängt. Die erste Platte in der neuen Wohnung ist wie Flirten nach drei Bier: easy, aber bestimmt. Locker, aber kompromisslos.

Schließlich legte ich das Album "Kunststoff" von Move D auf. Oldschool, aber nicht angestaubt. Elektronisch, aber warm. Ein Meisterwerk. "Kunststoff" als erste Platte in einer neuen Wohnung, das ist eine verdammt gute Wahl, Mann. Und es klappte.

Jetzt ist meine Wohnung meine Kuhle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort