ANZEIGE Nacht der Wissenschaft Forschung zum Anfassen: Eine Nacht für helle Köpfe

Am 13. September findet ab 17 Uhr die dritte Nacht der Wissenschaft auf dem Schadowplatz und im Haus der Universität in Düsseldorf statt. Mehr als 60 spannende Aktionen, Vorträge und Experimente warten auf die Besucher.

 Am 13. September findet die dritte Nacht der Wissenschaft statt.

Am 13. September findet die dritte Nacht der Wissenschaft statt.

Düsseldorf ist weit über seine Grenzen hinaus bekannt als bedeutender Wirtschafts- und Kulturstandort. Doch auch Forschung und Wissenschaft spielen in der Stadt eine wichtige Rolle. Wie vielfältig die Forschungsfelder sind und zu welchen spannenden Erkenntnissen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Region kommen, wird im Rahmen der dritten Nacht der Wissenschaft beleuchtet.

Am Freitag, 13. September, ist es soweit: Düsseldorfer Hochschulen und Forschungsinstitute öffnen ihre Labore und laden zu einer erkenntnisreichen Reise durch die Wissenschaft ein. An zahlreichen Informationsständen im großen Aktionszelt auf dem Schadowplatz sowie im Haus der Universität der Heinrich-Heine-Universität (HHU) erhalten die Besucher zwischen 17 und 24 Uhr Einblicke in ganz unterschiedliche Forschungsfelder. Das Besondere an der Nacht der Wissenschaft ist, dass die Veranstaltung für alle Interessierten gleichermaßen geeignet ist und anspruchsvolles Wissen leicht verständlich vermittelt wird. Anschauen, anfassen, nachfragen, mitdiskutieren – bei der Nacht der Wissenschaft ist all das möglich.

Mehr als 60 Aktionen zeigen das breite Spektrum der Düsseldorfer Forschungslandschaft. Die einzelnen Infostände, Vorträge, Talkrunden und Mitmach-Aktionen lassen sich sieben Themenfeldern zuordnen: Medizin und Ernährung, Energie und Umwelt, Biologie und Evolution, Technologie und Werkstoffe, Medien und Kommunikation, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Wahrnehmung und Logik. Zusätzlich findet ein sogenannter Science-Slam statt, bei dem Wissenschaftler mit viel Wortwitz aktuelle Forschungsergebnisse vorstellen.

Die Heinrich-Heine-Universität ist Initiatorin und Organisatorin der diesjährigen Nacht der Wissenschaft. Die HHU versteht sich als Bürgeruniversität, die aktiv den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in Forschung, Lehre, Wissens- und Erkenntnistransfer sucht. Weitere Partner sind die Hochschule Düsseldorf, das Forschungszentrum Jülich, das Deutsche Diabetes-Zentrum, das Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH, die Robert Schumann Hochschule sowie die WHU | Otto Beisheim School of Management.

Die Nacht der Wissenschaft wurde in Düsseldorf erstmals im September 2013 veranstaltet. 2015 folgte die zweite Auflage, initiiert von der Hochschule Düsseldorf. Beide Veranstaltungen waren sehr erfolgreich und lockten viele Besucher an. Vor vier Jahren kamen rund 5000 Interessierte aller Altersgruppen zur Nacht der Wissenschaft. In diesem Jahr findet die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel statt.

Mehr Informationen zur Nacht der Wissenschaft und zum Programm unter www.nachtderwissenschaft2019.de

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.