Neuer Ärger für Passagiere Ufo will Lufthansa bestreiken

Die Mitglieder der Kabinen-Gewerkschaft stimmten am Freitag für einen Arbeitskampf bei Lufthansa, Eurowings, Germanwings, Lufthansa Cityline und SunExpress. Am Montag will die Ufo Details nennen.

 Streikende Flugbegleiter von Eurowings und Germanwings mit Plakaten der Gewerkschaft Ufo (Archivbild).

Streikende Flugbegleiter von Eurowings und Germanwings mit Plakaten der Gewerkschaft Ufo (Archivbild).

Foto: dpa/Oliver Berg

Für Passagiere der Lufthansa wird es wieder ungemütlich: In Urabstimmungen hat das in der Gewerkschaft Ufo organisierte Kabinenpersonal für unbefristete Arbeitsniederlegungen votiert. Betroffen sind die Lufthansa-Kernmarke sowie vier deutschen Tochterbetriebe. Die Zustimmung zum Streik habe je nach Betrieb zwischen 77 und 96 Prozent betragen, teilte die Gewerkschaft am Freitagabend mit. Einen genauen Streikplan verriet sie noch nicht, am Montagmittag will Ufo Details zum Arbeitskampf nennen. Möglich sind Streiks bei der Lufthansa, der Lufthansa CityLine, der Eurowings, der Germanwings und der SunExpress Deutschland. Am 20. Oktober hatte Ufo mit einem Streik bei den Lufthansa-Töchtern einen Vorgeschmack geliefert.