Arbeitsrechtler warnt vor Zwangs-Tests NRW-Konzerne weiter vorsichtig bei Corona

Düsseldorf · Die Isolationspflicht bei einer Corona-Infektion fällt weg. Viele NRW-Unternehmen wie Telekom, Henkel, LEG, Evonik oder Vodafone bleiben aber vorsichtig. Ein Konzern meint: Corona-Schutz ja, Karnevalsparty aber auch.

Im Bonner Posttower sind Corona-Masken weiterhin gerne gesehen.

Im Bonner Posttower sind Corona-Masken weiterhin gerne gesehen.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Die Corona-Pandemiei spielt im öffentlichen Leben eine immer kleinere Rolle. Eine Konsequenz: NRW streicht zum 1. Februar die Pflicht zur Isolation bei einer Corona-Infektion. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) stellt aber klar: „Es kommt nun noch stärker auf die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen an. Wer krank ist, bleibt zu Hause. Das ist jetzt besonders wichtig, und ich bitte alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber dies auch so in ihren Betrieben zum Schutz der Belegschaft zu kommunizieren.“