Sebastian Brendel

Dietze holt fünf Titel bei deutschen Meisterschaften

KanuDietze holt fünf Titel bei deutschen Meisterschaften

Tina Dietze hat bei den deutschen Rennkanu-Meisterschaften ihre Titelsammlung aufgestockt. Die 29 Jahre alte Leipzigerin holte am Wochenende in München insgesamt fünfmal Gold. Nach ihren Siegen am Samstag im Kajak-Einer über 200 Meter, mit Steffi Kriegerstein aus Dresden im Zweier sowie Kriegerstein, Melanie Gebhardt und Marie Thielemann (beide Leipzig) im K4 über 500 Meter, legte Dietze am Sonntag über die 200 Meter noch zweimal nach. Mit Kriegerstein gewann sie im Zweier und saß im Vierer der Renngemeinschaft Sachsen, der sich den Sprinttitel sicherte. "Es ist immer schön, auf Titeljagd zu gehen, gerade in den Mannschaftsbooten macht das großen Spaß", sagte Dietze, die eine Woche zuvor bei den Weltmeisterschaften zweimal Silber geholt hatte. Der dreifache Weltmeister Sebastian Brendel verteidigte im Canadier-Zweier mit seinem Potsdamer Vereinsgefährten Jan Vandrey seinen Vorjahrestitel über 1000 Meter mit Erfolg. Einen Titel-Dreierpack durfte in den Einer-Disziplinen der Berliner Conrad-Robin Scheibner feiern. Der C4-Weltmeister von Racice gewann über 500, 1000 und 5000 Meter. Ebenfalls dreimal stand auf der Sprintdistanz Vierer-Weltmeister Ronald Rauhe aus Potsdam ganz oben auf dem Podest (K1, im K2 mit Timo Haseleu und im Potsdamer K4). Kajak-Doppel-Weltmeister Tom Liebscher (Dresden) gewann die Einer-Titel über 500 und 1000 Meter.

Kretschmer/Oeltze holen Gold im Canadier-Zweier

Kanu-WMKretschmer/Oeltze holen Gold im Canadier-Zweier

Peter Kretschmer und Yul Oeltze (Leipzig/Magdeburg) haben bei der WM im tschechischen Racice für die dritte Goldmedaille des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) gesorgt. London-Olympiasieger Kretschmer und Oeltze gewannen im Canadier-Zweier über 1000 m vor den Kubanern Serguey Torres Madrigal/Fernando Dayan Jorge Enriquez. Kretschmer/Oeltze hatten überraschend das teaminterne Duell um den WM-Startplatz gegen die Olympiasieger Sebastian Brendel und Jan Vandrey gewonnen und anschließend bereits bei der EM in Plowdiw/Bulgarien Gold geholt.

Brendel verteidigt Titel im Canadier-Einer erfolgreich

Kanu-WMBrendel verteidigt Titel im Canadier-Einer erfolgreich

Der dreimalige Olympiasieger Sebastian Brendel hat bei den Kanu-Weltmeisterschaften in Racice zum dritten Mal in Folge Gold im Canadier-Einer über 1000 m gewonnen. Der 29 Jahre alte Titelverteidiger aus Potsdam setzte sich auf seiner Paradestrecke vor dem tschechischen Lokalmatador Martin Fuksa und dem Olympiazweiten Isaquias Queiroz (Brasilien) durch. In der fast 80-jährigen WM-Geschichte war ein Gold-Hattrick im Canadier-Einer zuvor nur dem Neubrandenburger Andreas Dittmer (2001 bis 2005) und der lettischen Legende Ivan Klementiev (1989 bis 1994) gelungen. Insgesamt war es WM-Titel Nummer sechs für Brendel, der über die 1000 m 2012 und 2016 auch Olympia-Gold gewonnen hatte.

Olympiasieger Brendel zieht direkt ins Finale ein

Kanu-WMOlympiasieger Brendel zieht direkt ins Finale ein

Der dreimalige Olympiasieger Sebastian Brendel ist zum Auftakt der Kanu-Weltmeisterschaften im tschechischen Racice direkt ins Finale eingezogen. Der 29-jährige Potsdamer Canadier-Spezialist gewann am Donnerstag den Vorlauf auf seiner Spezialstrecke über 1000 Meter und erreichte auf direktem Weg den Einzug in Medaillenkampf am Samstag. "Es wird wie erwartet der spannende Dreikampf zwischen dem Tschechen Martin Fuksa und dem Brasilianer Isaquias Queiroz dos Santos", sagte Brendel. Im Kajak-Einer erreichte der Dresdner Tom Liebscher mit seinem Vorlaufsieg das Halbfinale am Donnerstagnachmittag. Auch die Olympia-Zweiten Tina Dietze und Franziska Weber (Leipzig/Potsdam), die in Plowdiw erstmals den EM-Titel über 500 Meter gewonnen hatten, stehen im Halbfinale. Im Vorlauf landete das Duo hinter den Olympiasiegerinnen Caitlin Ryan/Lisa Carrington aus Neuseeland mit zweieinhalb Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Auch der Potsdamer Kajak-Zweier mit Ronald Rauhe und Timo Haseleu will als Vorlauf-Zweiter über 200 Meter den Finaleinzug über das Semifinale schaffen.

Brendel zieht locker ins Finale ein

Kanu-WMBrendel zieht locker ins Finale ein

Dem dreimaligen Olympiasieger Sebastian Brendel ist bei den Kanu-Weltmeisterschaften im tschechischen Racice ein Start nach Maß gelungen. Der Titelverteidiger aus Potsdam gewann auf seiner 1000-m-Paradestrecke im Canadier-Einer souverän seinen Vorlauf und zog direkt ins Finale am Samstag ein. Brendel verwies in 3:58,788 Minuten den Weißrussen Maxim Piatrou (4:00,049) auf Rang zwei und ging so einem Start im Halbfinale am Nachmittag aus dem Weg. Auch Brendels wohl schärfster Konkurrent, der tschechische Lokalmatador Martin Fuksa, qualifizierte sich in 3:52,192 Minuten vor dem Olympia-Zweiten Isaquias Queiroz (Brasilien) direkt für das Finale. Brendel hatte auf seiner Lieblingsstrecke 2012 und 2016 Olympia-Gold gewonnen und peilt seinen dritten WM-Titel in Serie an. In der fast 80-jährigen WM-Geschichte war ein Gold-Hattrick im Canadier-Einer bislang nur dem Neubrandenburger Andreas Dittmer (2001 bis 2005) und der lettischen Legende Ivan Klementiev (1989 bis 1994) gelungen.

Brendel holt zwölften EM-Titel

Kanu-OlympiasiegerBrendel holt zwölften EM-Titel

Der dreimalige Olympiasieger Sebastian Brendel hat bei den Kanu-Europameisterschaften im bulgarischen Plowdiw seinen zwölften EM-Titel geholt. Einen Tag nach Gold im Canadier-Einer über 1000 Meter setzte sich der 29-Jährige am Sonntag auch über die 5000 Meter souverän durch. Nach 21:45,7 Minuten hatte der Potsdamer dreieinhalb Sekunden Vorsprung vor dem Ungarn David Varga. Dritter wurde Mateusz Kaminski aus Polen.

Weber/Dietze holten EM-Titel

KanuWeber/Dietze holten EM-Titel

Franziska Weber und Tina Dietze haben dem deutschen Team bei den Kanu-Europameisterschaften im bulgarischen Plowdiw den vierten Titel beschert. Die Olympia-Zweiten setzten sich am Sonntag im Kajak-Zweier über 500 Meter mit 0,392 Sekunden Vorsprung vor Slowenien durch. Rang drei ging bei den durch Dauerregen beeinträchtigten Rennen an Polen. Am Samstag hatte der dreimalige Olympiasieger Sebastian Brendel im Canadier-Einer über 1000 Meter ebenso gewonnen wie Yul Oeltze und Peter Kretschmer im Canadier-Zweier über 1000 Meter. Auch Max Hoff und Marcus Groß bejubelten im Kajak-Zweier über 1000 Meter Gold.

Brendel holt elften EM-Titel

Kanu-OlympiasiegerBrendel holt elften EM-Titel

Der dreimalige Olympiasieger Sebastian Brendel hat bei den Kanu-Europameisterschaften im bulgarischen Plowdiw seinen elften EM-Titel geholt. Der 29-Jährige setzte sich am Samstag im Canadier-Einer über 1000 Meter souverän vor dem favorisierten Tschechen Martin Fuksa und Kirill Schamschurin aus Russland durch. Zur Rennmitte lag Brendel auf Position drei, erhöhte dann aber die Schlagfrequenz und ließ mit seinem berühmt-berüchtigten Endspurt der Konkurrenz keine Chance. Am Ende hatte der Potsdamer 1,996 Sekunden Vorsprung vor Fuksa, der in dieser Saison bisher die Rennen dominierte. Die Kontinentalmeisterschaften absolvierten die Deutschen ohne spezielle Vorbereitung, voll aus dem Training heraus. Es ist eher eine Zwischenstation mit Blick auf die Weltmeisterschaften in sechs Wochen im tschechischen Racice.

Olympia-Dritter im Kanu wegen Dopings vier Jahre gesperrt

Serghei TarnovschiOlympia-Dritter im Kanu wegen Dopings vier Jahre gesperrt

Der Kanute Serghei Tarnovschi aus Moldau bleibt wegen Dopings für vier Jahre gesperrt und verliert damit auch seine Bronzemedaille von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Dort war Tarnovschi im vorigen August beim Sieg des Potsdamers Sebastian Brendel Dritter im Einer-Canadier über 1000 Meter geworden. Der Internationale Sportgerichtshof CAS wies nun seinen Einspruch gegen die Sperre durch den Kanu-Weltverband (ICF) zurück, wie der CAS am Dienstag mitteilte. Tarnovschi habe nicht nachweisen können, dass ein Wachstumshormon über ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel unwillentlich in seinen Körper gelangt sei, hieß es in der CAS-Mitteilung. Daher wurde das Urteil des Kanu-Weltverbandes vom 30. Januar bestätigt, alle Ergebnisse des Kanuten seit dem 8. Juli 2016 werden gestrichen.

Gebhardt gewinnt in Belgrad — Brendel löst WM-Ticket

KanuGebhardt gewinnt in Belgrad — Brendel löst WM-Ticket

Rennkanutin Melanie Gebhardt hat beim Weltcup in Belgrad für den ersten deutschen Einzelsieg der Saison gesorgt. Die Junioren-Weltmeisterin aus Leipzig verwies im Kajak-Einer über 1000 m die Australierin Jo Brigden-Jones auf Rang zwei. Eine Goldmedaille sicherten sich in Serbien zudem Peter Kretschmer und Yul Oeltze (Leipzig/Magdeburg) im Canadier-Zweier über 1000 m. Aufatmen darf der dreimalige Olympiasieger Sebastian Brendel. Der Potsdamer löste mit einem zweiten Platz im Canadier-Einer über 1000 m hinter dem Tschechen Martin Fuksa das WM-Ticket. Brendel und Jan Vandrey (Potsdam) hatten eine Woche zuvor im Zweier das teaminterne Duell mit Kretschmer/Oeltze verloren und die Qualifikation für den Saisonhöhepunkt in Racice/Tschechien (23. bis 27. August) verpasst. Auf das Treppchen schafften es am Samstag zudem die Vierer-Olympiasieger Max Hoff (Essen) und Marcus Groß (Berlin), die im Kajak-Zweiter über 1000 m als Zweite ins Ziel kamen.

Vierer-Kajak siegt in Szeged - Brendel/Vandrey verpassen WM-Ticket

KanuVierer-Kajak siegt in Szeged - Brendel/Vandrey verpassen WM-Ticket

Der neu besetzte Vierer-Kajak der Herren hat für den ersten deutschen Weltcupsieg der Kanu-Saison gesorgt. Die Olympiasieger Max Rendschmidt (Essen) und Tom Liebscher (Dresden), der Rio-Dritte Ronald Rauhe (Potsdam) und Max Lemke (Leipzig) gewannen im ungarischen Szeged das Rennen über 500 m vor Spanien und Tschechien. Für den deutschen Kanu-Verband (DKV) war es der einzige Sieg des Wochenendes. Eine Enttäuschung erlebten die Olympiasieger Sebastian Brendel und Jan Vandrey, die im Canadier-Zweier auf ihrer Paradestrecke über 1000 m das WM-Ticket verpassten. Das Gold-Duo aus Potsdam verlor das teaminterne Duell mit Peter Kretschmer und Yul Oeltze (Leipzig/Magdeburg). Während Brendel/Vandrey auf Rang vier landeten, schafften Kretschmer/Oeltze als Dritte die Qualifikation für den Saisonhöhepunkt in Racice/Tschechien (23. bis 27. August).

Kanu-Olympiasieger Brendel/Vandrey in Szeged nur Vierte

WeltcupKanu-Olympiasieger Brendel/Vandrey in Szeged nur Vierte

Die Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel und Jan Vandrey haben beim Weltcup im ungarischen Szeged überraschend das teaminterne Duell mit Peter Kretschmer und Yul Oeltze verloren. Das Gold-Duo aus Potsdam landete im Canadier-Zweier auf seiner Paradestrecke über 1000 m nur auf Rang vier und damit direkt hinter den Herausforderern aus Leipzig und Magdeburg. Brendel und Vandrey müssen damit auch um das Ticket für die WM (23. bis 27. August in Racice/Tschechien) bangen. Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) hatte im Vorfeld des Weltcups erklärt, dass jeweils das beste deutsche Boot die Chance auf eine Nominierung wahrt. Der dreimalige Olympiasieger Brendel hatte für das Zweier-Rennen extra auf einen Start im Einer verzichtet. Da dort für Tim Hecker (Berlin) und Michael Müller (Magdeburg) bereits im Halbfinale Endstation war, fand das Finale über 1000 m ohne deutsche Beteiligung statt. Vierer-Olympiasieger Tom Liebscher landete in der ungarischen Kanu-Hochburg im Kajak-Einer über 1000 m auf Rang fünf. Max Rendschmidt (Essen), der 2016 in Rio wie Liebscher im deutschen Gold-Vierer gesessen hatte, musste sich bereits im Zwischenlauf geschlagen geben. Aufs Treppchen schaffte es zudem Junioren-Weltmeisterin Melanie Gebhardt (Leipzig) als Dritte im Einer über 1000 m.

Brendel und Vandrey starten mit Rang zwei in Weltcup-Saison

KanuBrendel und Vandrey starten mit Rang zwei in Weltcup-Saison

Die Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel und Jan Vandrey (Potsdam) sind mit einem zweiten Platz im Canadier-Zweier in die Weltcup-Saison gestartet. Das Gold-Duo von Rio musste sich über die halbe Olympia-Distanz von 500 m knapp den Olympiadritten Dmitro Iantschuk/Taras Mischtschuk aus der Ukraine geschlagen geben. Für Brendel endete das Wochenende im portugiesischen Montemor-o-Velho einen Tag nach seiner Disqualifikation im Einer damit halbwegs versöhnlich. Der 29-Jährige war am Samstag auf seiner Paradestrecke über 1000 m nachträglich disqualifiziert worden, weil sein Boot 20 Gramm zu leicht war. Zuvor war er in 3:48,128 Minuten als Zweiter hinter dem Tschechen Martin Fuksa (3:46,048) ins Ziel gekommen. "Obwohl ich nach dem Vorlauf gestern nichts verändert habe, war es heute einfach zu leicht. Das wird mir hoffentlich nicht nochmal passieren", schrieb Brendel auf seiner Facebook-Seite.

Brendel beim Start in die Weltcup-Saison disqualifiziert

Kanu-AssBrendel beim Start in die Weltcup-Saison disqualifiziert

Für den dreimalige Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel (Potsdam) hat die neue Weltcup-Saison mit einer Enttäuschung begonnen. Der 29-Jährige wurde im portugiesischen Montemor-o-Velho im Canadier-Einer auf seiner Paradestrecke über 1000 m nachträglich disqualifiziert, weil sein Boot 20 Gramm zu leicht war. Zuvor war er in 3:48,128 Minuten als Zweiter hinter dem Tschechen Martin Fuksa (3:46,048) ins Ziel gekommen. Für Brendel war es der erste Weltcup-Start seit seinem Doppel-Gold in Rio, wo er bei der Abschlussfeier die deutsche Fahne getragen hatte. Brendel und sein Potsdamer Teamkollege Jan Vandrey, die am Sonntag im Canadier-Zweier über 500m an den Start gehen, sind die einzigen deutschen Vertreter in Portugal. Die gesamte deutsche Kanu-Flotte wird erstmals am kommenden Wochenende in Szeged/Ungarn präsent sein, wenn es um die nationalen Startplätze für die EM (14. bis 16. Juli in Plowdiw/Bulgarien) und WM (23. bis 27. August in Racice/Tschechien) geht.

Deutsche Olympia-Medaillengewinner in Berlin geehrt
Deutsche Olympia-Medaillengewinner in Berlin geehrt

Prämien für Rio-HeldenDeutsche Olympia-Medaillengewinner in Berlin geehrt

Die deutschen Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele von Rio de Janeiro haben in Berlin ihre Prämien überreicht bekommen. Bei der Medaillenparty des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Stiftung Deutsche Sporthilfe wurden im Regierungsviertel insgesamt etwa 2,5 Millionen Euro an die erfolgreichsten Teilnehmer übergeben.

Wasserspringer Hausding zum ersten Mal "Champion des Jahres"
Wasserspringer Hausding zum ersten Mal "Champion des Jahres"

AuszeichnungWasserspringer Hausding zum ersten Mal "Champion des Jahres"

Wasserspringer Patrick Hausding (Berlin) ist erstmals Deutschlands Champion des Jahres. Der Olympia-Dritte von Rio erhielt am Samstag bei der Wahl im südspanischen Granada die meisten Stimmen der knapp 100 anwesenden Athleten.

Brendel für "Champion des Jahres" nominiert
Brendel für "Champion des Jahres" nominiert

Doppel-OlympiasiegerBrendel für "Champion des Jahres" nominiert

Sebastian Brendel kann als erster deutscher Sportler zum zweiten Mal in Folge Champion des Jahres werden. Der Rennsport-Kanute, der in Rio de Janeiro seine olympischen Goldmedaillen Nummer zwei und drei im Canadier gewonnen hatte, gehört erneut zu den fünf nominierten Athleten.

Frankfurt feiert die deutsche Olympia-Mannschaft

Empfang bei GauckFrankfurt feiert die deutsche Olympia-Mannschaft

Die deutschen Olympia-Helden sind zwei Tage nach dem Ende der Olympischen Sommerspiele nach Deutschland zurückgekehrt. In Frankfurt am Main wurden die Athletinnen und Athleten feierlich empfangen.

Leere Sitze bei der Abschlussfeier

OlympiaLeere Sitze bei der Abschlussfeier

Ein bisschen vom Pech verfolgt sind diese Olympischen Spiele schon gewesen. Das Ende: Es stürmt, schwere Schauer gehen auf den Fußball-Tempel Maracanã nieder, viele Plätze bleiben leer - und doch feiern die Cariocas, die Menschen Rios, wie nur sie es können.

Rio verabschiedet sich mit Samba und Regen
Rio verabschiedet sich mit Samba und Regen

Olympisches Feuer erloschenRio verabschiedet sich mit Samba und Regen

Die ersten Olympischen Spiele in Südamerika sind Geschichte. Zum Abschluss präsentieren die brasilianischen Gastgeber noch einmal ihre Kultur. Die Stimmung ließen sich Athleten auch von Sturm und Regen nicht vermiesen. Viele Zuschauerplätze blieben aber leer.

Brendel kritisiert Fans: "Zerstören olympischen Spirit"
Brendel kritisiert Fans: "Zerstören olympischen Spirit"

Doppel-Olympiasieger von RioBrendel kritisiert Fans: "Zerstören olympischen Spirit"

Kanu-König Sebastian Brendel hat trotz seiner herausragenden Erfolge bei Olympia in Rio de Janeiro ein gemischtes Fazit "seiner" Spiele gezogen und das Verhalten einiger brasilianischer Fans kritisiert.

DOSB richtet Spendenkonto für Stefan Henze ein

Verstorbener Kanu-TrainerDOSB richtet Spendenkonto für Stefan Henze ein

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) wird ein Spendenkonto für die Hinterbliebenen des in Rio de Janeiro verstorbenen Kanuslalom-Trainers Stefan Henze einrichten. Das bestätigte DOSB-Präsident Alfons Hörmann am Sonntag in einem ARD-Interview.

Ein Heiratsantrag und Party bis tief in die Nacht
Ein Heiratsantrag und Party bis tief in die Nacht

Medaillenflut der KanutenEin Heiratsantrag und Party bis tief in die Nacht

Deutschlands Kanuten stellen in Rio erneut den stärksten Fachverband und feiern ihre Siege hinterher ausgiebig. Doppel-Olympiasieger Sebastian Brendel darf die deutsche Fahne tragen – und Sabrina Hering darf sich gleich doppelt freuen.

Handballer haben letzte Medaillen-Chance für Deutschland
Handballer haben letzte Medaillen-Chance für Deutschland

Das bringt der Tag in RioHandballer haben letzte Medaillen-Chance für Deutschland

Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro geht es am Sonntag vor der Schlussfeier zum letzten Mal um Medaillen. Auch für eine deutsche Auswahl ist Edelmetall drin.

Das war die Nacht in Rio
Das war die Nacht in Rio

OlympiaDas war die Nacht in Rio

Tim Röhler beschert den deutschen Leichathleten einen versöhnlichen Abschluss, Caster Semenya ist über 800 Meter nicht zu schlagen und Fünfkämpfer Patrick Dogue verpasst die Medaille nur knapp. Das waren die wichtigsten Ereignisse der Nacht in Rio.

Goldener Tag für die Kanuten – und Brendel darf die Fahne tragen
Goldener Tag für die Kanuten – und Brendel darf die Fahne tragen

Viermal EdelmetallGoldener Tag für die Kanuten – und Brendel darf die Fahne tragen

Was für ein Abschluss für die deutschen Renn-Kanuten! Am letzten Tag der Regatta regnet es Medaillen. Zweimal stehen die deutschen Athleten sogar ganz oben auf dem Treppchen.

Kanute Brendel trägt am Sonntag die deutsche Fahne
Kanute Brendel trägt am Sonntag die deutsche Fahne

Abschlussfeier in RioKanute Brendel trägt am Sonntag die deutsche Fahne

Belohnung für den Kanu-König: Doppel-Olympiasieger Sebastian Brendel wird am Sonntag bei der Schlussfeier der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro die deutsche Fahne tragen und das Olympiateam ins Maracana-Stadion führen.

Das war die Nacht in Rio
Das war die Nacht in Rio

OlympiaDas war die Nacht in Rio

Die Fußball-Frauen jubeln über Gold, die Hockey-Damen feiern eine Bronze-Party im deutschen Haus und die deutschen Handballer trauern nach einer Niederlage gegen Frankreich im Halbfinale. Ach ja: Usain Bolt hat einmal mehr Geschichte geschrieben.

Tarnowtschi wurde Bronze noch nicht aberkannt
Tarnowtschi wurde Bronze noch nicht aberkannt

Kanu-DopingsünderTarnowtschi wurde Bronze noch nicht aberkannt

Trotz eines positiven Dopingtests ist dem Kanuten Sergei Tarnowtschi aus der Republik Moldau seine olympische Bronzemedaille noch nicht aberkannt worden.

Max Rendschmidt und Marcus Groß paddeln zu Gold
Max Rendschmidt und Marcus Groß paddeln zu Gold

Olympia in RioMax Rendschmidt und Marcus Groß paddeln zu Gold

Max Rendschmidt und Marcus Groß (Essen/Berlin) haben im Kajak-Zweier bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die zweite Goldmedaille für die Rennsport-Kanuten geholt.

Nach dem Sieg direkt zum Training

Rio De JaneiroNach dem Sieg direkt zum Training

Kanu-Olympiasieger Rendschmidt/Groß müssen heute noch im Vierer ran.

Brendel zensiert Dopingsünder bei Facebook

Olympiasieger im KajakBrendel zensiert Dopingsünder bei Facebook

Serghei Tarnovschi aus Moldau hat im Canadier-Einer über 1000 Meter die Bronzemedaille gewonnen – am Donnerstag wurde sie ihm wegen Dopings allerdings wieder aberkannt. Olympiasieger Sebastian Brendel zensierte Tarnovschi daraufhin bei Facebook.

Rio-Medaillengewinner des Dopings überführt
Rio-Medaillengewinner des Dopings überführt

Positive ProbenRio-Medaillengewinner des Dopings überführt

Bei den Olympischen Spielen in Rio sind zwei Medaillengewinner des Dopings überführt worden. Ein durchgeführter Dopingtest beim kirgisischen Gewichtheber Issat Artykow (Bronze) erbrachte ein positives Ergebnis. Nur wenig später wurde auch der Kanute Sergei Tarnowtschi (Bronze) nachträglich disqualifiziert.

Kanu-König Brendel denkt nicht ans aufhören

Ziel sind die Sommerspielen 2020Kanu-König Brendel denkt nicht ans aufhören

Kanu-König Sebastian Brendel wollte einen Tag nach seinem Goldcoup von einem möglichen Karriereende nichts mehr wissen. Er will bis Tokio 2020 weitermachen.

Deutsches Duo Rauhe/Liebscher im olympischen Finale

Kanufahrer optimistischDeutsches Duo Rauhe/Liebscher im olympischen Finale

Die Medaillenkandidaten Ronald Rauhe und Tom Liebscher sind bei den olympischen Kanurennsport-Wettbewerben ins Finale eingezogen. Im Kajak-Zweier über 200 Meter paddelten die beiden am Mittwoch in ihrem Halbfinale auf Rang zwei und erhielten sich damit alle Chance für den Endlauf an diesem Donnerstag. In den zwölf Rennsport-Disziplinen will der Deutsche Kanu-Verband mindestens sechs Medaillen gewinnen. Die ersten Beiden hatten am Dienstag Sebastian Brendel mit Gold im Canadier-Einer über 1000 Meter und das Duo Franziska Weber/Tina Dietze mit Silber im Kajak-Zweier der Frauen über 500 Meter eingeheimst.

Rendschmidt/Groß paddeln ins Finale im Kajak-Zweier

KanuRendschmidt/Groß paddeln ins Finale im Kajak-Zweier

Die Rennsport-Kanuten Max Rendschmidt/Marcus Groß (Essen/Berlin) haben ihre Goldambitionen im Kajak-Zweier bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro untermauert. Die Weltmeister gewannen ihren Vorlauf über 1000 m auf der Lagoa Rodrigo de Freitas völlig überlegen und zogen damit ohne Umweg in das Finale am Donnerstag (9.08 Uhr OZ/14.08 Uhr MESZ) ein. "Wir haben den anderen gleich gezeigt, wo der Hammer hängt. Wir sind in der Favoritenposition", sagte Groß. Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) hatte am ersten Finaltag der olympischen Regatta am Dienstag Gold durch Sebastian Brendel (Potsdam) im Canadier-Einer über 1000 m und Silber durch Franziska Weber/Tina Dietze (Potsdam/Leipzig) im Kajak-Zweier über 500 m gewonnen. Insgesamt peilt der DKV sechs Medaillen in den zwölf Klassen an.

Das war die Nacht in Rio

OlympiaDas war die Nacht in Rio

Was für ein elfter Wettkampfstag! Die deutschen Athleten stehen gleich dreimal ganz oben auf dem Treppchen und sahnen zudem weiteres Edelmetall ab. Die wichtigsten Ereignisse aus der Nacht.

Kanute Brendel wird wieder Olympiasieger

Gold im Einer-CanadierKanute Brendel wird wieder Olympiasieger

Sebastian Brendel ist erneut Olympiasieger im Canadier-Einer. Der Weltmeister aus Potsdam gewann das Finale über seine 1000-m-Paradestrecke in Rio de Janeiro vor dem Brasilianer Isaquias Queiroz dos Santos und Sergei Tarnowtschi aus Moldau.

Gedenkfeier für Henze im Olympischen Dorf

Verstorbener Kanu-TrainerGedenkfeier für Henze im Olympischen Dorf

Der Deutsche Kanu-Verband will zusammen mit Vertretern des Deutschen Olympischen Sportbundes und Sportlern am Dienstagnachmittag eine Trauerfeier für den gestorbenen Kanu-Slalom-Trainer Stefan Henze abhalten.

Drei deutsche Teams wollen heute ins Finale
Drei deutsche Teams wollen heute ins Finale

Das bringt der Tag in RioDrei deutsche Teams wollen heute ins Finale

Gleich drei deutsche Teams kämpfen bei Olympia um das Finale: Die Fußballerinnen, die Hockeyspieler und die Beachvolleyball-Frauen. Für die Tischtennis-Frauen geht es bereits um Gold. Der Dienstag verspricht in Rio aus deutscher Sicht viele packende Entscheidungen.

So lief die Nacht in Rio
So lief die Nacht in Rio

OlympiaSo lief die Nacht in Rio

Der zehnte Wettkampftag wurde überschattet durch den Unfalltod des deutschen Kanu-Trainers Stefan Henze. Medaillen holten die deutschen Dressur-Reiter und Ringer Denis Kudla. Die Tischtennis-Männer erlebten eine Enttäuschung. Das Wichtigste aus der Nacht.

Goldfavorit Brendel erreicht Canadier-Finale

OlympiaGoldfavorit Brendel erreicht Canadier-Finale

Canadier-Weltmeister Sebastian Brendel hat seine Goldambitionen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro eindrucksvoll unterstrichen.

Renn-Kanuten spielen Eröffnungsfeier in Duisburg nach

Olympia 2016Renn-Kanuten spielen Eröffnungsfeier in Duisburg nach

Die deutschen Renn-Kanuten, die derzeit noch in Deutschland trainieren, haben ihre ganz eigene Olympia-Eröffnungsfeier kurzerhand an der Trainingsstrecke in Duisburg abgehalten.

Deutsche Kanuten in voller Flottenstärke bei Olympia

Zwei zusätzliche PlätzeDeutsche Kanuten in voller Flottenstärke bei Olympia

Die deutschen Rennsport-Kanuten gehen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro nun doch in voller Flottenstärke auf Medaillenjagd. Nach dem Ausschluss der weißrussischen Männer wegen Dopings erhielt der DKV zwei zusätzliche Startplätze im Canadier-Bereich. Das bestätigte Sportdirektor Jens Kahl dem SID am Dienstag. Damit kann der Deutsche Kanu-Verband (DKV) alle zwölf olympischen Klassen besetzen. Stefan Kiraj (Potsdam) wird im C1 über 200 m an den Start gehen. Jan Vandrey (Potsdam) wurde im C2 über 1000 m an der Seite von C1-Olympiasieger Sebastian Brendel (Potsdam) nominiert. Der DKV hatte sich durch Brendel nur einen Quotenplatz bei den Canadiern gesichert, zwei Bootsklassen wären unbesetzt geblieben. Neben den weißrussischen Männern waren vom Weltverband ICF auch das rumänische Team, vier Kasachen und ein Ungar von den am 5. August beginnenden Sommerspielen ausgeschlossen worden.

Bürger und Olympiamannschaft wählen den Fahnenträger
Bürger und Olympiamannschaft wählen den Fahnenträger

Nachfolger von Keller und NowitzkiBürger und Olympiamannschaft wählen den Fahnenträger

Der deutsche Fahnenträger bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro wird erstmals per Wahl unter Sportlern und der Bevölkerung ermittelt.

Zwei Titel für deutsche Kanuten

EMZwei Titel für deutsche Kanuten

Die deutschen Kanuten haben bei den Rennsport-Europameisterschaften in Moskau ihre Medaillenambitionen für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) unterstrichen. Olympiasieger Sebastian Brendel (Potsdam) siegte im Canadier-Einer über 1000 m und verteidigte seinen Titel erfolgreich. Gold gab es auch für Marcus Groß/Max Hoff (Berlin/Essen) im Kajak-Zweier über 1000 m. Hoff ersetzte Max Rendschmidt (Essen), der aufgrund gesundheitlicher Probleme auf einen Start bei der Olympia-Generalprobe verzichtete. Ex-Weltmeister Hoff verpasste zuvor allerdings das Podium im Einer über den Kilometer. Der Titelverteidiger wurde beim Sieg des Portugiesen Fernando Pimenta nur Vierter. Der Kajak-Vierer der Frauen gewann über 500 m in der Besetzung Franziska Weber (Potsdam), Sabrina Hering (Hannover), Steffi Kriegerstein (Dresden) und Tina Dietze (Leipzig) Bronze. Den Titel sicherte sich die traditionell starke ungarische Mannschaft. Die Potsdamer Ronald Verch/Jan Vandrey wurden im Canadier-Zweier über 1000 m nur Achter.

Kanuten mit erfolgreichem EM-Auftakt

Alle Boote im FinaleKanuten mit erfolgreichem EM-Auftakt

Die deutschen Kanuten um Olympiasieger Sebastian Brendel sind aussichtsreich in die Europameisterschaften in Moskau gestartet. Am Freitag erreichte jedes der elf angetretenen Boote auch schlussendlich das Finale am Samstag und Sonntag.

Kanuten räumen in Tschechien ab

Letzte Olympia-Tickets vergebenKanuten räumen in Tschechien ab

Die deutschen Kanuten haben beim Weltcup im tschechischen Racice zahlreiche Erfolge gefeiert. Fünf Siege und insgesamt zehn Podestränge innerhalb der zwölf olympischen Disziplinen holten die Rennsport-Paddler am Wochenende im Elbtal. Die drei noch freien Plätze im elfköpfigen Rio-Team sicherten sich am Sonntag Sabrina Hering, Steffi Kriegerstein und Conny Waßmuth. Kriegerstein und Hering fuhren im Kajak-Vierer der Frauen gemeinsam mit den Olympiasiegerinnen Franziska Weber und Tina Dietze zum Sieg. Ebenfalls nicht zu schlagen war der Kajak-Vierer der Männer. Das Olympia-Aufgebot wird angeführt von Canadier-Ass Sebastian Brendel.

Rauhe/Liebscher erfüllen Olympia-Norm

KanuRauhe/Liebscher erfüllen Olympia-Norm

Mit einem Sieg beim Weltcup im tschechischen Racice haben Ronald Rauhe und Tom Liebscher die Olympia-Norm des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) erfüllt. Das Duo aus Potsdam und Dresden setzte sich im Austragungsort der WM 2017 im Kajak-Zweier über 200 m vor den Franzosen Maxime Beaumont/Sebastien Jouve durch. Damit haben acht Athleten die interne DKV-Norm für die Olympischen Spiele in Rio (5. bis 21. August) geknackt. Eine Woche nach dem Heim-Weltcup in Duisburg sorgten Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel (Potsdam) über 1000 m und die Weltmeister Max Rendschmidt/Marcus Groß (Essen/Berlin) im Kajak-Zweier über 1000 m für weitere Siege der deutschen Flotte. Ex-Weltmeister Max Hoff (Essen) paddelte im Einer-Kajak über den Kilometer auf Platz zwei hinter dem Tschechen Josef Dostal. Rang zwei belegten auch die Olympiasiegerinnen Franziska Weber/Tina Dietze (Potsdam/Leipzig) im K2 über 500 m.

Kanuten feiern zwei Siege

Heim-Weltcup in DuisburgKanuten feiern zwei Siege

Die deutschen Kanuten sind mit zwei Siegen beim Heim-Weltcup in Duisburg in die olympische Saison gestartet. Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel (Potsdam) untermauerte mit seinem Erfolg über 1000 m seine internationale Vormachtstellung eindrucksvoll. Die Olympiasiegerinnen Franziska Weber/Tina Dietze (Potsdam/Leipzig) gewannen im Kajak-Zweier über 500 m. Durch ihre Siege haben sich die drei Athleten auch endgültig ihren Platz im deutschen Team für die Sommerspiele in Rio gesichert. Sein Olympia-Ticket löste auch Ex-Weltmeister Max Hoff (Essen) durch Platz drei im Kajak-Einer über den Kilometer. Max Rendschmidt/Marcus Groß (Essen/Berlin) verpassten im Kajak-Zweier über 1000 m als Vierte zwar die Podestplätze, doch durch ihren geringen Rückstand auf die Siegerzeit erfüllten auch die Weltmeister die interne Rio-Norm des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV). Ronald Rauhe/Tom Liebscher (Potsdam/Dresden) mussten sich im K2 über 200 m unterdessen mit Platz fünf begnügen, doch auch wenn sie damit die DKV-Norm noch nicht erfüllt haben, dürfte ihrem Olympia-Start nichts im Weg stehen.

Deutsche Kanuten enttäuschen bei Olympia-Quali

KanuDeutsche Kanuten enttäuschen bei Olympia-Quali

Die erfolgsverwöhnten deutschen Kanuten haben bei der Olympia-Qualifikation in Duisburg enttäuscht. Peter Kretschmer/ Michael Müller (Leipzig/Magdeburg) verpassten als Vierte im Canadier-Zweier über 1000 m ebenso einen Quotenplatz für Rio wie Stefan Kiraj (Potsdam) als Vierter im Canadier-Einer über 200 m. Damit kann der Deutsche Kanu-Verband (DKV) bei den Sommerspielen im Canadier-Bereich nur Olympiasieger und Weltmeister Sebastian Brendel (Potsdam) an den Start schicken. Einen deutschen Canadier-Zweier wird es in Rio nicht geben. "Das war ein schwarzer Nachmittag für uns", sagte Verbandspräsident Thomas Konietzko: "Wir haben uns mehr ausgerechnet. Der fehlende Quotenplatz bei den Canadiern tut uns weh." Im Kajak-Bereich verpasste Max Lenke (Mannheim) mit Platz sechs über 200 m ebenfalls einen weiteren Quotenplatz. Mit fünf bei der WM 2015 erreichten Plätzen sollte das Kajak-Team allerdings in Rio zurechtkommen. Im Kajak-Bereich der Frauen sicherte immerhin Sabrina Hering (Hannover) mit ihrem Sieg im Einer über 500 m einen fünften Quotenplatz. "Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so gut klappt", sagte Hering.

Brendel startet gut ins neue Kanurennsport-Jahr

Deutsche Olympia-HoffnungBrendel startet gut ins neue Kanurennsport-Jahr

Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel ist mit drei Siegen bei der ersten nationalen Ausscheidung der deutschen Rennsport-Kanuten ins neue Jahr gestartet. Der Potsdamer qualifizierte sich dank seiner starken Leistungen am Wochenende in Duisburg ebenso wie Zweier-Olympiasiegerin Franziska Weber, Sprinter Ronald Rauhe und Mittelstrecken-Ass Max Hoff (alle Kajak) bereits vorzeitig für den Heim-Weltcup im Mai an selber Stelle. Erst danach sollen erste finale Entscheidungen über die Olympia-Teilnehmer fallen. Brendel im Canadier-Einer und Hoff im Kajak-Einer gelten allerdings als gesetzte Gold-Hoffnungen des Deutschen Kanu-Verbandes.

Athleten abseits des Fußballs kämpfen um Ruhm
Athleten abseits des Fußballs kämpfen um Ruhm

SchattenAthleten abseits des Fußballs kämpfen um Ruhm

Neben dem Fußball ist in Deutschland für die anderen Sportarten nicht viel zu gewinnen - oder zu verdienen. Die Athleten klagen immer lauter: Zu wenig Fernsehpräsenz, wenig Sponsoreninteresse, geringe Verdienstmöglichkeiten und kaum Anerkennung.

Stolzer Brendel feiert mit Cuba Libre
Stolzer Brendel feiert mit Cuba Libre

Kanufahrer zum Champion des Jahres gewähltStolzer Brendel feiert mit Cuba Libre

Die Besten haben ihren Besten gewählt: Kanufahrer Sebastian Brendel ist "Champion des Jahres 2015". Der Potsdamer hat eine überragende Saison hinter sich und gilt auch bei Olympia in Rio als Goldkandidat.

Sebastian Brendel zum "Champion des Jahres" gekürt
Sebastian Brendel zum "Champion des Jahres" gekürt

KanuSebastian Brendel zum "Champion des Jahres" gekürt

Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel ist zum "Champion des Jahres" 2015 gekürt worden. Der fünffache Weltmeister erhielt am Freitag bei der Wahl unter 77 Spitzensportlern im türkischen Belek die meisten Stimmen.

Hoff gewinnt vier Titel

Kanu-WMHoff gewinnt vier Titel

Der Olympia-Dritte Max Hoff hat bei den deutschen Kanu-Meisterschaften in Oberschleißheim am erfolgreichsten abgeschnitten. Der Essener gewann bei den am Sonntag zu Ende gegangenen Titelkämpfen in insgesamt vier Klassen, zum Abschluss holte sich der 32-Jährige den Titel im Kajak-Einer über 5000 Meter. Tags zuvor hatte Hoff sich bereits den Erfolg in seiner Paradedisziplin im K1 über die olympische 1000-Meter-Strecke gesichert. Jeweils drei Siege feierten die London-Olympiasieger Sebastian Brendel und Franziska Weber.

Oldie Rauhe holt 60. Titel seiner Karriere

KanuOldie Rauhe holt 60. Titel seiner Karriere

Kanu-Altstar Ronald Rauhe (33) hat sich den 60. deutschen Meistertitel seiner langen Laufbahn gesichert. Der Athen-Olympiasieger von 2004 aus Potsdam setzte sich am Samstag in Oberschleißheim im Kajak-Einer auf der olympischen 200-Meter-Strecke vor seinem Konkurrenten Tom Liebscher durch und feierte damit ein Siegjubiläum. Über 1000 Meter gewannen wie erwartet die deutschen Leistungsträger: Im K1 holte sich der Olympia-Dritte Max Hoff den Titel, im C1 Olympiasieger und Weltmeister Sebastian Brendel. Vor den letzten Rennen am Sonntag haben Hoff und Brendel als erfolgreichste Athleten klassenübergreifend bereits je drei Siege eingefahren.

Brendel holt auch Gold über 5000 m

Kanu-WMBrendel holt auch Gold über 5000 m

Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel hat seinen Titel über die 5000-m-Langstrecke bei den Kanu-Weltmeisterschaften in Mailand erfolgreich verteidigt. Der 27-Jährige aus Potsdam setzte sich vor dem Spanier Manuel Antonio Campos durch. In der nicht-olympischen Disziplin hatte Brendel auch schon 2013 bei der Heim-WM in Duisburg triumphiert. Für Brendel war es in Italien die zweite Goldmedaille. Am Samstag hatte er schon über seine olympische 1000-m-Paradestrecke seinen Titel aus dem Vorjahr in Moskau wiederholt.

Brendel holt auch Gold über 5000 Meter

Kanu-WMBrendel holt auch Gold über 5000 Meter

Sebastian Brendel hat bei der Kanu-WM vor den Toren Mailands seine zweite Goldmedaille gewonnen. Einen Tag nach seinem Titel im olympischen Canadier-Einer über 1000 Meter siegte der Potsdamer kurz vor dem Abschluss der Titelkämpfe am Sonntag auch auf der nicht-olympischen 5000-Meter-Strecke. Bei Nieselregen setzte er sich im italienischen Städtchen Segrate gegen seine Konkurrenz durch.

Bronze für Kajak-Vierer der Frauen

Kanu-WMBronze für Kajak-Vierer der Frauen

Der Kajak-Vierer der Frauen hat dem Deutschen Kanu-Verband (DKV) bei den Weltmeisterschaften in Mailand die vierte Medaille in den olympischen Klassen beschert. Franziska Weber (Potsdam), Conny Waßmuth (Potsdam), Verena Hantl (Karlsruhe) und Tina Dietze (Leipzig) gewannen nach 500 m Bronze hinter Weißrussland und Ungarn. Am Samstag holte der DKV in den olympischen Klassen zwei Titel durch Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel (Potsdam) und Max Rendschmidt/Marcus Groß (Essen/Berlin) im Kajak-Zweier sowie Bronze durch die Olympiasiegerinnen Weber/Dietze im Kajak-Zweier.

Erst Gold, dann Heiratsantrag
Erst Gold, dann Heiratsantrag

Kanu-WMErst Gold, dann Heiratsantrag

Die deutschen Kanuten sind vor den Toren Mailands ordentlich, aber nicht überragend in die WM-Finals gestartet. Abseits von Titeln und Medaillen sorgte Marcus Groß unmittelbar nach seiner Siegerehrung für einen ganz besonderen Moment.

Weber/Dietze paddeln zu Bronze

Kanu-WMWeber/Dietze paddeln zu Bronze

Die Olympiasiegerinnen Franziska Weber und Tina Dietze haben bei den Kanu-Weltmeisterschaften Bronze im olympischen Kajak-Zweier über 500 Meter geholt. Das deutsche Duo musste sich bei den Titelkämpfen vor den Toren Mailands in Segrate am Samstag den Teams aus Ungarn und Serbien geschlagen geben. Zuvor hatte Sebastian Brendel im Canadier-Einer über 1000 Meter die erste Goldmedaille für den Deutschen Kanu-Verband gesichert.

Brendel verteidigt Titel im Canadier-Einer erfolgreich

Kanu-WMBrendel verteidigt Titel im Canadier-Einer erfolgreich

Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel hat seinen Titel bei den Kanu-Weltmeisterschaften in Mailand erfolgreich verteidigt. Der 27 Jahre alte Europameister aus Potsdam setzte sich auf seiner 1000-m-Paradestrecke dank eines sensationellen Schlussspurts noch mit 17 Hundertstelsekunden Vorsprung hauchdünn vor dem Tschechen Martin Fuksa durch und sicherte dem Deutschen Kanu-Verband (DKV) damit auch einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Rio. Europameister Max Hoff (Essen) hatte zuvor im Kajak-Einer über 1000 m als Vierter enttäuscht.

Fünf deutsche Boote erreichen Finals

Kanu-WMFünf deutsche Boote erreichen Finals

Angeführt von Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel (Potsdam) und Kajak-Europameister Max Hoff (Essen) haben fünf von sieben gestarteten deutschen Booten zum Auftakt der Kanu-WM in Mailand in den olympischen Klassen die Finals erreicht. Titelverteidiger Brendel und Hoff lösten über 1000 m mit Halbfinalsiegen ihr Ticket für die Endläufe am Samstag und untermauerten ihre Goldambitionen eindrucksvoll. Die Europameister Ronald Rauhe/Tom Liebscher (Potsdam/Dresden) im Kajak-Zweier über 200 m, die Ex-Weltmeister Max Rendschmidt/Marcus Groß (Essen/Berlin) im Kajak-Zweier über 1000 m und die Olympiasiegerinnen Franziska Weber/Tina Dietze (Potsdam/Leipzig) im Kajak-Zweier über 500 m erreichten ebenfalls die Finals und zählen dort zu den Medaillenkandidaten. Auf der Regattastrecke Idroscalo lief aber nicht alles wunschgemäß für den Deutschen Kanu-Verband (DKV). Melanie Gebhardt (Leipzig) verpasste im K1 über 500 m das Finale deutlich, auch Stefan Kiraj (Potsdam) scheiterte im C1-Halbfinale über 200 m.

Tischtennis-Damen holen Gold — Hambüchen stark
Tischtennis-Damen holen Gold — Hambüchen stark

Europaspiele im TelegrammTischtennis-Damen holen Gold — Hambüchen stark

In Aserbaidschans Hauptstadt Baku laufen die ersten Europaspiele. In unserem Telegramm verpassen Sie nichts.

Brendel und Hoff siegen auch in Kopenhagen

KanuBrendel und Hoff siegen auch in Kopenhagen

Die deutschen Kanu-Asse Sebastian Brendel (Potsdam) und Max Hoff (Essen) haben ihre Siegesserie beim Rennsport-Weltcup in Kopenhagen fortgesetzt. Canadier-Olympiasieger Brendel dominierte in der dänischen Hauptstadt wie erwartet auf seiner Paradestrecke 1000 m. Im Kajak-Einer über die gleiche Distanz war der Olympiadritte und Europameister Hoff wie schon zuvor beim Heim-Weltcup in Duisburg nicht zu schlagen. Zu diesen beiden Streckensiegen kamen am ersten Tag auf der Regattastrecke des Lake Bagsvaerd drei weitere Erfolge hinzu. Die Ex-Weltmeister Max Rendschmidt/Marcus Groß (Essen/Berlin) entschieden den Kajak-Zweier über 1000 m für sich. Im Kajak-Vierer triumphierte das Quartett Martin Schubert (Friedrichshafen), Kostja Stroinski (Berlin), Lukas Reuschenbach (Oberhausen) und Kai Spenner (Essen).

Deutsche Kanuten feiern drei Siege bei Heim-Weltcup

Weltcup in DuisburgDeutsche Kanuten feiern drei Siege bei Heim-Weltcup

Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel, der ehemalige Kajak-Weltmeister Max Hoff und die Kajak-Europameister Max Rendschmidt/Marcus Groß haben den deutschen Kanuten am ersten Finaltag des Heim-Weltcups in Duisburg drei Siege in den olympischen Klassen beschert. Brendel (Potsdam) setzte sich auf seiner 1000-m-Paradestrecke vor dem Brasilianer Isaquias Queiroz dos Santos durch. Der Olympiadritte Hoff (Essen) verwies nach einem Kilometer den Tschechen Josef Dostal auf Platz zwei, die Ex-Weltmeister Rendschmidt/Groß (Berlin/Essen) siegten über die 1000 m vor den Australiern Kenny Wallace/Lachlan Tame. Das gute Resultat des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) in den sieben am Samstag ausgetragenen Endläufen der insgesamt zwölf olympischen Klassen rundeten die Europameister Ronald Rauhe/Tom Liebscher (Podsdam/Dresden) mit Platz zwei im Kajak-Zweier über 200 m hinter den serbischen Weltmeistern Nebojsa Grujic/Marko Novakovic und Sabrina Hering/Tina Dietze (Hannover/Leipzig) als Dritte im Kajak-Zweier über 500 m ab. Der Heim-Weltcup dient den DKV-Athleten als wichtige Zwischenstation auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften im August in Mailand. In Italien geht es auch um Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2016 in Rio.

Olympiasieger Brendel startet erfolgreich in Heim-Weltcup

KanuOlympiasieger Brendel startet erfolgreich in Heim-Weltcup

Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel ist erfolgreich in den Kanu-Weltcup in Duisburg gestartet. Der 27-Jährige aus Potsdam gewann den Vorlauf auf seiner 1000-m-Paradestrecke souverän vor dem Brasilianer Isaquias Queiroz dos Santos und zog direkt ins Finale am Samstag ein. Der Heim-Weltcup dient den Athleten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) als wichtige Zwischenstation auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften im August in Mailand. In Italien geht es auch um Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2016 in Rio.

Ihle und Hollstein vor Qualifikations-Aus

Kanu-OlympiasiegerIhle und Hollstein vor Qualifikations-Aus

Peking-Olympiasieger Andreas Ihle droht bei den nationalen Ausscheidungen der deutschen Kanuten das schnelle Aus für die neue Saison. Der 35 Jahre alte Kajakpilot kam nach mäßigen Leistungen vor drei Wochen beim ersten Qualifikationswochenende auch am Samstag in Duisburg über 1000 Meter nur ins C-Finale - und das, obwohl die besten deutschen Paddler gar nicht mehr am Start waren. Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel, Max Hoff & Co. bekamen nach den erfolgreichen Europameisterschaften mit viermal Gold allein in den olympischen Klassen am Wochenende eine Ruhepause verordnet. Schlecht aus sieht es auch für Martin Hollstein, mit dem Ihle in Peking im Kajak-Zweier über 1000 Meter Gold und vier Jahre später bei den Olympischen Spielen von London Bronze gewonnen hatte. Der Neubrandenburger musste sich ebenfalls mit dem C-Finale begnügen, kann sich aber wegen besserer Leistungen vor drei Wochen etwas mehr Hoffnungen auf eine Nominierung für die ersten Weltcups machen. Besser in Form zeigte sich Kajak-Zweier-Olympiasiegerin Tina Dietze, die auf Kurs für eine erneute Berufung in die Topgruppe ist.

Deutsche Kanuten melden sich mit Gold-Triple zurück
Deutsche Kanuten melden sich mit Gold-Triple zurück

Kanu-EMDeutsche Kanuten melden sich mit Gold-Triple zurück

Nach der vermasselten WM vergangenes Jahr haben sich die deutschen Kanuten international zurückgemeldet. Bei der EM in Tschechien gab's schon am ersten Entscheidungstag jede Menge Erfolge zu bejubeln - auch wenn die sportliche Bedeutung des Events übersichtlich ist.

Deutsche Kanuten müssen nicht lange frieren
Deutsche Kanuten müssen nicht lange frieren

EM in TschechienDeutsche Kanuten müssen nicht lange frieren

Die deutschen Kanu-Hoffnungen für Rio 2016 um Sebastian Brendel haben zum EM-Auftakt problemlos die ersten Finals erreicht. Wichtig war das auch, um der Kälte Tschechiens schnell entfliehen zu können.

Erste deutsche Kanuten in den Finals

EM in TschechienErste deutsche Kanuten in den Finals

Olympiasieger Sebastian Brendel hat bei den Kanu-Europameisterschaften im tschechischen Racice auf seiner Paradestrecke mühelos das Finale erreicht. Im Canadier-Einer über 1000 Meter gewann der 27-Jährige aus Potsdam am Freitag seinen Vorlauf und zog in den Endlauf tags drauf an. Über dieselben Distanzen setzten sich Max Hoff (Kajak-Einer) sowie Max Rendschmidt/Marcus Groß (Kajak-Zweier) als Vorlaufsieger durch. Yul Oeltze und Ronald Verch reichte im Canadier-Zweier über 1000 Meter ein zweiter Platz zum Einzug ins Finale. Im nicht-olympischen Bereich kam Franziska Weber im Frauen-K1 über 1000 Meter ebenfalls weiter.

Deutsche Spitzenkanuten qualifizieren sich für EM

KanuDeutsche Spitzenkanuten qualifizieren sich für EM

Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel sowie mehrere weitere deutsche Kanuten haben sich ihre Startplätze für die Europameisterschaften im tschechischen Racice gesichert. Der Deutsche Kanu-Verband stellte nach der ersten nationalen Ausscheidung am Wochenende in Duisburg insgesamt zehn Athleten einen Start bei den kontinentalen Titelkämpfen Anfang Mai in Aussicht. Ein Fragezeichen steht allerdings hinter dem Einsatz von Kajak-Zweier-Olympiasiegerin Franziska Weber, die noch nicht in Topform ist. Der DKV will die EM wegen der frühen Terminierung mit einem kleinen Aufgebot bestreiten. Saisonhöhepunkt der Kanuten ist die WM im August in Mailand.

Eric Frenzel zum "Champion des Jahres" gekürt
Eric Frenzel zum "Champion des Jahres" gekürt

Nordischer KombiniererEric Frenzel zum "Champion des Jahres" gekürt

Olympiasieger, Gesamtweltcupsieger und jetzt "Champion des Jahres": Das überragende Jahr von Eric Frenzel (25) wurde am Montagabend mit dem nächsten Titel gekrönt. Der Nordische Kombinierer nahm die Auszeichnung vor einer Traumkulisse entgegen.

"Champion des Jahres": Bloß kein Wahlkampf in der Sonne
"Champion des Jahres": Bloß kein Wahlkampf in der Sonne

Sport-Stars machen Urlaub"Champion des Jahres": Bloß kein Wahlkampf in der Sonne

Am Montag küren Deutschlands Top-Athleten den "Champion des Jahres". Für die Sportler ist die Ehrung von enormer Bedeutung — abgestimmt wird schließlich von denen, die wirklich Ahnung haben.

Kanute Brendel schönt die WM-Bilanz

MoskauKanute Brendel schönt die WM-Bilanz

Der Potsdamer gewinnt die Goldmedaille über 1000 Meter und ist dabei über 1000 Meter so schnell wie noch kein Canadier-Fahrer zuvor.

Oeltze/Verch holen Bronze im C2 über 1000 Meter

Kanu-WM in MoskauOeltze/Verch holen Bronze im C2 über 1000 Meter

Yul Oeltze und Ronald Verch haben dem Deutschen Kanu-Verband bei den Weltmeisterschaften in Moskau die zweite Medaille innerhalb der olympischen Disziplinen gesichert. Das Duo holte am Sonntag im Canadier-Zweier über 1000 Meter Bronze hinter den Rivalen aus Rumänien und Ungarn. Den ersten Podestplatz für die deutschen Paddler über eine olympische Strecke hatte Sebastian Brendel am Samstag mit seinem Sieg im C1 über 1000 Meter eingeheimst.

Sebastian Brendel holt dritte Medaille in Moskau

Kanu-WMSebastian Brendel holt dritte Medaille in Moskau

Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel hat bei den Kanu-Weltmeisterschaften in Moskau seine dritte Medaille gewonnen. Der 26-Jährige aus Potsdam musste sich am Sonntag auf der Krylazkoje-Regattastrecke auf der nicht-olympischen 500-m-Strecke in 1:49,433 Minuten nur dem Brasilianer Isaquias Queiroz Dos Santos (1:47,916) geschlagen geben. Brendel hatte am Samstag Gold über die olympischen 1000 m gewonnen, wenige Stunden später holte sich der Europameister auch den WM-Titel über die nicht-olympischen 5000 m.

Brendel holt zweiten Titel

Kanu-WMBrendel holt zweiten Titel

Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel hat bei den Kanu-Weltmeisterschaften in Moskau seinen zweiten Titel gewonnen. Der 26 Jahre alte Europameister aus Potsdam holte auf der Krylazkoje-Regattastrecke nach Gold über die olympische 1000-m-Distanz auch den Sieg über die nicht-olympische 5000-m-Langstrecke. Brendel verteidigte seinen Titel in 23:09,973 Minuten aus dem Vorjahr erfolgreich. Platz zwei ging an den Ungarn Attila Vajda (23:11,057), Dritter wurde der Russe Pavel Petrow (23:18,224).

Brendel holt WM-Gold im Canadier-Einer

KanuBrendel holt WM-Gold im Canadier-Einer

Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel hat seinen ersten WM-Titel über eine olympische Distanz gewonnen. Der 26 Jahre alte Europameister aus Potsdam siegt im C1 über 1000 m auf der Krylazkoje-Regattastrecke in Moskau nach einem fantastischen Schlussspurt. Brendels Triumph war gleichzeitig die erste Medaille für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) in der russischen Hauptstadt.

Kajak-Vierer der Frauen direkt im Finale

Kanu-WMKajak-Vierer der Frauen direkt im Finale

Der zuletzt schwächelnde Kajak-Vierer der Frauen ist bei den Kanu-Weltmeisterschaften in Moskau direkt in den Endlauf eingezogen. Die Olympiasiegerinnen Franziska Weber und Tina Dietze sowie Verena Hantl und Conny Waßmuth paddelten am Donnerstagvormittag in ihrem Vorlauf über 500 Meter souverän auf Platz eins und qualifizierten sich damit direkt fürs Finale, das am Samstag ansteht. Kajak-Einer-Weltmeister Max Hoff, Canadier-Einer-Olympiasieger Sebastian Brendel und das K2-Weltmeister-Duo Max Rendschmidt/Marcus Groß fuhren ebenfalls jeweils Vorlaufsiege ein, müssen aber trotzdem allesamt einen Umweg über die Halbfinals am Nachmittag nehmen. Im nicht-olympischen Bereich dürfen Robert Nuck und Stefan Holtz nach ihrem Vorlaufsieg im Canadier-Zweier über 500 Meter ebenfalls schon für den Endlauf planen. Kajak-Einer-Talent Melanie Gebhardt wurde über 1000 Meter zunächst Dritte und muss am Nachmittag nochmals ran.

Brendel paddelt über 500 Meter zu EM-Silber

Kanu-OlympiasiegerBrendel paddelt über 500 Meter zu EM-Silber

Olympiasieger Sebastian Brendel hat bei der Heim-EM in Brandenburg/Havel die dritte Silbermedaille für den Deutschen Kanu-Verband eingefahren. Der Potsdamer musste sich am Sonntag über die nicht-olympische 500-Meter-Distanz im Canadier-Einer nur dem Tschechen Martin Fuksa geschlagen geben. Am Samstag hatte Brendel über seine 1000-Meter-Paradestrecke den Titel gewonnen.

Weber holt Silber im Kajak-Einer

Kanu-EMWeber holt Silber im Kajak-Einer

Olympiasiegerin Franziska Weber hat bei der Heim-EM in Brandenburg an der Havel die Silbermedaille im olympischen Kajak-Einer über 500 m gewonnen. Die 24-Jährige aus Potsdam musste sich auf dem Beetzsee nur der starken Ungarin Danuta Kozak geschlagen geben. Bronze ging an die Portugiesin Teresa Portela. Für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) war es beim Heimspiel die insgesamt siebte Medaille. Zuvor hatten Sebastian Brendel (C1 über 1000 m), Max Rendschmidt/Marcus Groß (K2 über 1000 m) sowie Ronald Rauhe/Tom Liebscher (K2 über 200 m) die drei deutschen Titel in den olympischen Klassen eingefahren.

Canadierpiloten Nuck/Holtz werden Zweite

Kanu-EMCanadierpiloten Nuck/Holtz werden Zweite

Robert Nuck und Stefan Holtz haben bei der Kanu-EM in Brandenburg/Havel im Canadier-Zweier Silber über 200 Meter gewonnen. Sie mussten sich am Sonntag über die nicht-olympische Sprintdistanz nur dem russischen Boot geschlagen geben. Zuvor hatten Ronald Rauhe und Tom Liebscher im Kajak-Zweier über die in dieser Disziplin olympischen 200 Meter gewonnen. Die ersten Goldmedaillen hatten am Samstag über die Mittelstrecken Sebastian Brendel im Canadier-Einer sowie Max Rendschmidt und Marcus Groß im K2 eingeheimst.

Ordentlicher Start für deutsche Kanuten

Kanu-EMOrdentlicher Start für deutsche Kanuten

Fünf von acht deutschen Booten sind bei der Kanu-EM in Brandenburg/Havel über die olympischen Distanzen bereits vorzeitig in die Finals gepaddelt. Canadier-Einer-Ass Sebastian Brendel qualifizierte sich am Freitag ebenso für seinen Endlauf am Samstag wie der Frauen-Vierer und das K2-Weltmeisterduo Max Rendschmidt/Marcus Groß. Max Hoff musste im Kajak-Einer trotz eines Vorlaufsieges den Umweg übers Halbfinale am Nachmittag nehmen. Dort traten auch Franziska Weber im K1 der Frauen und der Männer-K4 an.Die 200-Meter-Sprinter greifen erst am Wochenende ein.

Hoff, Brendel und der K2 dominieren Weltcup

KanuHoff, Brendel und der K2 dominieren Weltcup

Die Aushängeschilder des deutschen Kanu-Rennsports Max Hoff (Essen) und Sebastian Brendel (Potsdam) feierten beim dritten und letzten Saisonweltcup im ungarischen Szeged ihre jeweils dritten Siege und wiederholten damit ihren Triumph im Gesamtweltcup aus dem Vorjahr eindrucksvoll. Auch Ronald Rauhe und Tom Liebscher (Potsdam/Dresden) kamen im K2 über 200 m zum dritten Erfolg in ihrer Premieren-Saison.

Hoff und Brendel dominieren nach Belieben

Kajak-WeltcupHoff und Brendel dominieren nach Belieben

Kajak-Weltmeister Max Hoff und Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel dominieren die internationale Konkurrenz weiter nach Belieben. Beim dritten und letzten Saisonweltcup der Kanuten im ungarischen Szeged feierten Hoff (Essen) und Brendel (Potsdam) ihre jeweils dritten Siege und wiederholten damit ihren Triumph im Gesamtweltcup aus dem Vorjahr eindrucksvoll. Hoff setzte sich im Kajak-Einer über 1000 m in 3:36,761 Minuten souverän vor dem Australier Murray Stewart (3:38,291) durch. Brendel ließ im C1 über den Kilometer in 4:02,537 Minuten dem Ungarn Attila Vajda (4:03,995) keine Chance. Die Weltmeister Max Rendschmidt/Marcus Groß (Essen/Berlin) mussten sich im Kajak-Zweier über 1000 m ebenso mit dem zweiten Platz begnügen wie Yul Oeltze/Ronald Verch (Magdeburg/Potsdam) im Canadier-Zweier über die gleiche Strecke. Die fünfte Podestplatzierung für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) in den sieben am Samstag ausgefahrenen olympischen Klassen holten etwas überraschend Sabrina Hering/Steffi Kriegerstein (Karlsruhe/Dresden) mit dem dritten Rang im Kajak-Zweier der Frauen über 500 m.

Deutsche Kanu-Asse geben sich keine Blöße

WeltcupDeutsche Kanu-Asse geben sich keine Blöße

Die deutschen Kanu-Asse haben sich zum Auftakt des dritten Weltcups im ungarischen Szeged keine Blöße gegeben. Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel (Potsdam) zog über 1000 m dank eines Vorlaufsieges ohne Umweg direkt in das Finale ein. Kajak-Weltmeister Max Hoff (Essen) genügte über den Kilometer ein zweiter Platz im Halbfinale zur Endlaufteilnahme. Rang zwei belegten auch die K2-Weltmeister Max Rendschmidt/Marcus Groß (Essen/Berlin) über 1000 m. Zweier-Olympiasiegerin Franziska Weber (Potsdam) gewann im Kajak-Einer ihr Halbfinale über 500 m und steht ebenfalls im Endlauf. Die ersten Finals in Szeged finden am Samstagvormittag statt.

Weltmeister Hoff und Brendel weiter auf Erfolgskurs

KanuWeltmeister Hoff und Brendel weiter auf Erfolgskurs

Die Weltmeister Max Hoff (Essen) und Sebastian Brendel (Potsdam) fahren im Weltcup der Rennsport-Kanuten weiter auf Erfolgskurs. Wie schon beim Auftaktwettbewerb vor zwei Wochen in Mailand gewann Hoff im tschechischen Racice im Kajak-Einer über die 1000 m. Auch Canadier-Olympiasieger Brendel war erneut über den Kilometer erfolgreich. Hoff und Brendel sind auch die Gesamt-Weltcupsieger von 2013. Insgesamt kamen die deutschen Kanuten am ersten Finaltag auf den 1000-m-Distanzen auf fünf Erfolge. Bei ihrem ersten internationalen Auftritt der Saison gaben sich die K2-Weltmeister Max Rendschmidt/Marcus Groß (Essen/Berlin) keine Blöße. Im gleichen Boot dominierten bei den Frauen Conny Waßmuth/Tina Dietze (Potsdam/Leipzig), die auch schon in Mailand erfolgreich waren. Ebenfalls als Erste kreuzten im C2 Ronald Verch/Yul Oeltze (Potsdam/Magdeburg) die Ziellinie. Mit einer Enttäuschung endete dagegen das 500-m-Finale im K1 der Frauen. Zweier-Olympiasiegerin Franziska Weber (Potsdam) hatte sich nach Platz zwei in Mailand Hoffnungen auf den ersten Sieg gemacht, musste sich aber am Ende mit Rang sechs zufrieden geben.