1. Sport
  2. Weitere Sportarten
  3. Themen

Sebastian Brendel: Alle News und Infos zum deutschen Kanuten

Sebastian Brendel: Alle News und Infos zum deutschen Kanuten (Foto: dpa/Roland Weihrauch)

Sebastian Brendel

Sebastian Brendel wurde am 12. März 1988 in Schwedt an der Oder geboren und ist ein deutscher Kanute.

Seinen ersten großen Erfolg errang der damals 17-Jährige im Einer-Canadier bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2005 im ungarischen Szeged. Nur zwei Jahre später wurde er schon Vize-Weltmeister im Vierer-Canadier mit deutschen Nationalmannschaft. Es folgten mehrere Goldmedaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften eher er 2012 erstmals olympisches Gold in London errang. Diesen Titel konnte er vier Jahre später in Rio de Janeiro verteidigen. Dort war er auch im Zweier-Canadier über 1000 Meter erfolgreich war.

Brendel ist von Beruf Bundespolizist und lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Potsdam.