Martin-Sebastian Abel

Martin-Sebastian Abel - vom Landtag in die Bank
Martin-Sebastian Abel - vom Landtag in die Bank

Name und NachrichtMartin-Sebastian Abel - vom Landtag in die Bank

Martin-Sebastian Abel (32) war ein politischer Frühstarter: Mit nur 20 Jahren kandidierte er erstmals für den Landtag, mit 27 Jahren gelang dem Grünen 2012 der Einzug ins Parlament. So früh, wie die Abgeordnetenlaufbahn begann, ist sie allerdings auch wieder zu Ende gegangen: Die Grünen fuhren bei der Landtagswahl im Mai 2017 ein mieses Ergebnis ein, für Abel auf Listenplatz 18 reichte es nicht.

SPD und Grüne ringen um Neuanfang

DüsseldorfSPD und Grüne ringen um Neuanfang

Sozialdemokraten schließen große Koalition in NRW aus. Keine Entscheidung über Spitzenpersonal.

Listenkandidaten bangten bis in die Nacht
Listenkandidaten bangten bis in die Nacht

DüsseldorfListenkandidaten bangten bis in die Nacht

Für einige Düsseldorfer Kandidaten war erst spät klar, ob sie es in den Landtag schaffen würden.

Fünf Düsseldorfer müssen Abschied nehmen
Fünf Düsseldorfer müssen Abschied nehmen

DüsseldorfFünf Düsseldorfer müssen Abschied nehmen

Marion Warden, Martin-Sebastian Abel, Walburga Benninghaus und zwei Piraten haben den Wiedereinzug nicht geschafft.

Listenkandidaten bangten bis spät in die Nacht
Listenkandidaten bangten bis spät in die Nacht

DüsseldorfListenkandidaten bangten bis spät in die Nacht

Markus Weske, SPD: Dass der 48-Jährige das Wunder wiederholen könnte, den zur CDU tendierenden Nordkreis noch einmal gegen Unions-Mann Olaf Lehne zu gewinnen, hatten selbst hartgesottene Sozialdemokraten in den vergangenen Tagen nicht mehr geglaubt.

Die Düsseldorfer Kandidaten im Video-Check

Landtagswahl in NRWDie Düsseldorfer Kandidaten im Video-Check

Kurz und prägnant mussten die Düsseldorfer Kandidaten für die Landtagswahl im Video-Interview Antworten geben: Was wollen Sie gegen soziale Ungerechtigkeit unternehmen? Die wichtigsten Ziele bei der Digitalisierung? Was tun Sie, wenn Sie in den Landtag gewählt werden?

Kandidaten diskutieren im Gymnasium

DüsseldorfKandidaten diskutieren im Gymnasium

Sicherheit, G8 und die Legalisierung von Cannabis - das waren Themen, die bei der Podiumsdiskussion zur Landtagswahl im Freien Christlichen Gymnasium eine Rolle spielten. Die Schüler Marlon Zewen und Jonathan Lissner führten durch die Diskussion und mussten die Politiker manchmal zur Ordnung rufen.

Das ist Martin-Sebastian Abel von den Grünen
Das ist Martin-Sebastian Abel von den Grünen

Direktkandidaten in DüsseldorfDas ist Martin-Sebastian Abel von den Grünen

Wer auf die Homepage von Martin-Sebastian Abel schaut, kann ins Staunen geraten. Keine Sonnenblumen sind zu sehen, sondern ein schönes Bild vom Tagebau Garzweiler. In der Slideshow taucht der 31 Jahre alte grüne Landtagsabgeordnete am Rednerpult auf.

Düsseldorfer Grüne hoffen auf den Wahlkampf-Endspurt
Düsseldorfer Grüne hoffen auf den Wahlkampf-Endspurt

Vor der LandtagswahlDüsseldorfer Grüne hoffen auf den Wahlkampf-Endspurt

In keiner anderen Landtags-Fraktion ist der Anteil der Düsseldorfer so hoch wie bei den Grünen - noch. Für zwei der drei Abgeordneten aus Düsseldorf wird es angesichts der schlechten Werte richtig eng.

Umweltminister sieht keine Basis für Flughafen-Ausbau in Düsseldorf
Umweltminister sieht keine Basis für Flughafen-Ausbau in Düsseldorf

Konflikt in KoalitionUmweltminister sieht keine Basis für Flughafen-Ausbau in Düsseldorf

Der Düsseldorfer Flughafen will mehr Flüge abwickeln. NRW-Umweltminister Johannes Remmel hält den Antrag des Airports jedoch nicht für genehmigungsfähig — und teilt das dem Verkehrsminister in einem persönlichen Schreiben mit. Entscheiden könnten am Ende die Gerichte.

Katholikenrat diskutiert mit Landtagskandidaten

WerstenKatholikenrat diskutiert mit Landtagskandidaten

Am 14. Mai finden die Landtagswahlen in NRW statt. Aus diesem Grund lädt der Katholikenrat Düsseldorf in jedem der vier Wahlbezirke zu einer Gesprächsrunde mit den Kandidaten der Parteien ein. Der Rat will einen Gesprächsort zur Prüfung der Wahlprogramme der Parteien schaffen und politische Positionen im Licht des Glaubens beurteilen.

Wahlprogramme auf dem Prüfstand

DüsseldorfWahlprogramme auf dem Prüfstand

Der Katholikenrat lädt vor der Landtagswahl in allen Wahlbezirken zu Gesprächsrunden mit den Kandidaten ein.

Wahlprogramme auf dem Prüfstand

DüsseldorfWahlprogramme auf dem Prüfstand

Der Katholikenrat lädt vor der Landtagswahl in allen Wahlbezirken zu Gesprächsrunden mit den Kandidaten ein.

Hafenalarm hat Politiker zu Gast

HolthausenHafenalarm hat Politiker zu Gast

Die Landtagsabgeordneten aus dem Süden sind zu Mitgliederversammlungen eingeladen. Im März gibt es eine große Veranstaltung.

Grüne Landespolitiker als Fans des Weihnachtsmärchens

GeldernGrüne Landespolitiker als Fans des Weihnachtsmärchens

STRAELEN Zur Tradition geworden ist der Besuch des Vizepräsidenten des Landtags, Oliver Keymis, und des Abgeordneten Martin-Sebastian Abel beim Weihnachtsmärchen des Kulturrings Straelen. Zum fünften Mal waren die beiden Landtagsmitglieder von Bündnis 90/Die Grünen auf Einladung von GO/Grüne und dem Vorsitzenden des Kulturrings, Alexander Voigt, in Straelen zu Gast.

Kilometergeld für Obdachlose
Kilometergeld für Obdachlose

HolthausenKilometergeld für Obdachlose

Beim 39. Martinslauf des SFD beteiligten sich auch neun Läufer, die Spenden für den Gutenachtbus sammelten. Sie planen der mobilen Einrichtung für Obdachlose 1000 Euro zu übergeben und werben um weitere Unterstützung.

Hofreiter setzt sich für Tierschutz ein
Hofreiter setzt sich für Tierschutz ein

LesungHofreiter setzt sich für Tierschutz ein

Anton Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen) stellte in der Filmwerkstatt sein Buch "Fleischfabrik Deutschland" vor. "Massentierhaltung ist ein zentrales Thema, mit dem sich die gesamte Menschheit auseinandersetzen muss. Wir müssen eine Antwort auf die Frage finden, wie wir alle Menschen sattkriegen, ohne uns und die anderen Lebewesen zu zerstören", sagte der studierte Biologe.

Abgeordneter will mehr "Kilometergeld"
Abgeordneter will mehr "Kilometergeld"

BenefizAbgeordneter will mehr "Kilometergeld"

Der Düsseldorfer Landtagsabgeordnete Martin-Sebastian Abel (Grüne) will beim Martinslauf am Unterbacher See am Sonntag, 6 November, mit einem Läufer-Team "Kilometergeld" für Obdachlose sammeln. Der Erlös aus der Aktion ist für den Gutenachtbus gedacht, auf dessen Hilfe bei kaltem und regnerischem Wetter zahlreiche Obdachlose angewiesen sind.

Eine Menschenkette für mehr Toleranz
Eine Menschenkette für mehr Toleranz

GarathEine Menschenkette für mehr Toleranz

Der Einladung von "Garath stellt sich quer" zu einer Veranstaltung am Samstag folgten nur 80 Leute.

Finanzminister unter Druck

DüsseldorfFinanzminister unter Druck

Krisensitzung: Opposition wirft Walter-Borjans "Informationsblockade" vor.

Frauenquote für leitende Beamte in NRW
Frauenquote für leitende Beamte in NRW

DüsseldorfFrauenquote für leitende Beamte in NRW

Für die 337.000 Beamten in NRW enthalten die neuen Pläne von Rot-Grün gute Nachrichten. Für den Landeshaushalt wird die Dienstrechtsreform, die die Regierungsparteien gestern in geheimen Sitzungen vorbereitet haben, hingegen teurer als versprochen.

Grüne haben ihre Kandidaten für den Landtag nominiert

DüsseldorfGrüne haben ihre Kandidaten für den Landtag nominiert

Die Grünen haben die Weichen für die Landtagswahl im kommenden Jahr gestellt. Im Bürgersaal des Stadtteilzentrums in Bilk wählte der Kreisverband Düsseldorf seine Direktkandidaten mit jeweils überzeugender Mehrheit. Die größte Zustimmung erhielt Astrid Wiesendorf mit 92,3 Prozent der gültigen Stimmen.