Free ESC 2021: Aktuelle News und Infos zum Free European Song Contest

Free ESC 2021: Aktuelle News und Infos zum Free European Song Contest

Foto: dpa/Benedikt Müller

Free ESC

Der „Free European Song Contest“ soll auch 2022 wieder stattfinden
Der „Free European Song Contest“ soll auch 2022 wieder stattfinden

ProSieben-ShowDer „Free European Song Contest“ soll auch 2022 wieder stattfinden

Als Alternative zum „Eurovision Song Contest“ wurde 2020 Jahr der „Free European Song Contest“ von TV-Urgestein Stefan Raab bei ProSieben aus der Taufe gehoben. Jetzt steht die dritte Auflage an.

Rea Garvey gewinnt zweiten „Free ESC“ auf ProSieben
Rea Garvey gewinnt zweiten „Free ESC“ auf ProSieben

„Ich gewinne nie was“Rea Garvey gewinnt zweiten „Free ESC“ auf ProSieben

Die zweite Ausgabe der von Stefan Raab erdachten ESC-Variante waren gleich mehrere hochkarätige Künstler dabei – darunter auch Helge Schneider als Udo Lindenberg. Doch am Ende siegte Irland.

Enttäuschte Fans und ein jubelnder Nico Santos – so lief der erste „Free ESC“
Enttäuschte Fans und ein jubelnder Nico Santos – so lief der erste „Free ESC“

TV-Kritik zur PremiereEnttäuschte Fans und ein jubelnder Nico Santos – so lief der erste „Free ESC“

Beim ersten „Free ESC“ auf ProSieben war einiges ähnlich gegenüber dem Original, aber auch vieles anders. Am Ende gewann Nico Santos für Spanien an einem soliden TV-Samstagabend ohne große musikalische Highlights – dafür mit anderen Überraschungen.

Knapp sechs Millionen Zuschauer bei ESC-Ersatzshows von ARD und ProSieben
Knapp sechs Millionen Zuschauer bei ESC-Ersatzshows von ARD und ProSieben

Wettstreit der AlternativenKnapp sechs Millionen Zuschauer bei ESC-Ersatzshows von ARD und ProSieben

Gleich zwei ESC-Ersatzshows gab es am Samstagabend im deutschen Fernsehen: einmal die offizielle ARD-Show mit nationaler Abstimmung und den ersten „Free ESC“ auf ProSieben. Gemeinsam erreichten sie aber weniger Zuschauer als das Original.

Diese Kandidaten treten bei Raabs „Free ESC“ gegeneinander an
Diese Kandidaten treten bei Raabs „Free ESC“ gegeneinander an

ARD-Konkurrenz am SamstagDiese Kandidaten treten bei Raabs „Free ESC“ gegeneinander an

ProSieben hat zumindest teilweise die Geheimnistuerei um die Kandidaten des von Stefan Raab produzierten "Free European Song Contest" beendet. Doch wer für Deutschland auftritt, wird noch spekuliert.

So läuft Raabs ESC-Alternative ab
So läuft Raabs ESC-Alternative ab

Am 16. Mai auf ProSiebenSo läuft Raabs ESC-Alternative ab

Wegen der Corona-Krise findet in diesem Jahr kein Eurovision Song Contest statt. TV-Entertainer Stefan Raab hat eine Alternative aus der Taufe gehoben, nun wurden weitere Details bekannt.