Ewald Lienen

Pauli erwirtschaftet Gewinn von 1,3 Millionen Euro

2. BundesligaPauli erwirtschaftet Gewinn von 1,3 Millionen Euro

Der FC St. Pauli hat seinen Mitgliedern eine wirtschaftliche Top-Bilanz präsentiert. In dem am 30. Juni abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/2016 erwirtschaftete der Zweitligist einen Konzerngewinn von 1,305 Millionen Euro. Das gab Klubchef Oke Göttlich am Sonntag bei der Mitgliederversammlung in Hamburg bekannt. Im Vorjahr hatte der Konzerngewinn knapp 250 000 Euro betragen. Das Plus der Fußball-Sparte, das vor allem aus Transfererlösen kommt, liegt bei 893.500 Euro. Im Vorjahr gab es hier ein Minus von 94.386 Euro. Den positiven Wirtschaftsdaten steht der sportliche Absturz des letztjährigen Tabellenvierten gegenüber. Derzeit belegt das Team von Trainer Ewald Lienen den letzten Tabellenplatz der 2. Liga. Göttlich, der mit seinem Präsidium diesmal nicht zur Wiederwahl stand, kündigte an, alles für den Klassenverbleib zu unternehmen.

0:1 - Schlusslicht St. Pauli verliert durch ein Eigentor

Würzburg0:1 - Schlusslicht St. Pauli verliert durch ein Eigentor

Der FC St. Pauli rutscht in der 2. Fußball-Bundesliga immer tiefer in die Krise. Das Tabellenschlusslicht verlor gestern Abend auch beim Aufsteiger Würzburger Kickers mit 0:1 (0:0), ein spätes Eigentor von Verteidiger Vegar Hedenstad (84. Minute) besiegelte die achte Saisonniederlage.

Schlusslicht St. Pauli verliert durch kurioses Eigentor
Schlusslicht St. Pauli verliert durch kurioses Eigentor

Würzburg - St. Pauli 1:0Schlusslicht St. Pauli verliert durch kurioses Eigentor

Der FC St. Pauli rutscht in der 2. Bundesliga immer tiefer in die Krise. Das Tabellenschlusslicht verlor zum Abschluss des 12. Spieltags auch beim Aufsteiger Würzburger Kickers mit 0:1 (0:0), ein spätes Eigentor von Verteidiger Vegar Hedenstad (84.) besiegelte die achte Saisonniederlage.

FC St. Pauli holt Rettig als Meggle-Nachfolger

Engagement bis SaisonendeFC St. Pauli holt Rettig als Meggle-Nachfolger

Geschäftsführer Andreas Rettig wird bis zum Saisonende kommissarisch zusätzlich das Amt des Sportchefs beim Zweitliga-Schlusslicht FC St. Pauli übernehmen. Der 53-Jährige tritt damit für acht Monate die Nachfolge von Thomas Meggle an. Der Ex-Profi war am Dienstag wegen "unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung" des Klubs seines Postens enthoben worden. Darüber hinaus wird Chefcoach Ewald Lienen mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi Olaf Janßen ein weiterer Co-Trainer zur Seite gestellt. Die Hamburger haben erst ein einziges Zweitligaspiel gewonnen, der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt bereits fünf Punkte.

St. Pauli holt Olaf Janßen als neuen Co-Trainer

Kriselnder ZweitligistSt. Pauli holt Olaf Janßen als neuen Co-Trainer

Zweitligist FC St. Pauli holt einem Medienbericht zufolge den früheren Stuttgarter Interimstrainer Olaf Janßen in sein Trainerteam. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei Pauli", sagte Janßen am Dienstag dem Portal "Sport 1". Der 50-Jährige hatte zuletzt den VfB Stuttgart als Interimstrainer betreut und danach als Scout für die Schwaben gearbeitet. Beim kriselnden Tabellenletzten der 2. Bundesliga soll Janßen nun Trainer Ewald Lienen unterstützen. "Ich werde mein Bestes geben, damit wir gemeinsam sportlichen Erfolg haben", sagte Janßen. Zuvor hatte sich der FC St. Pauli bereits von seinem Sportchef Thomas Meggle getrennt.

Sportchef Meggle muss gehen
Sportchef Meggle muss gehen

FC St.PauliSportchef Meggle muss gehen

Thomas Meggle steht beim FC St. Pauli angeblich vor dem Aus. Am Tag nach dem Spiel des Zweitligisten gegen den 1. FC Nürnberg (1:1) spekulierten mehrere Medien über eine bevorstehende Ablösung des 41-Jährigen, der nicht im Stadion gewesen war.

St. Pauli verliert Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze
St. Pauli verliert Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze

St. Pauli - Nürnberg 1:1St. Pauli verliert Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze

Tabellenschlusslicht FC St. Pauli verliert in der 2. Bundesliga im Kampf um den Klassenerhalt langsam den Anschluss. Die Hamburger kamen im Montagsspiel gegen den 1. FC Nürnberg über ein 1:1 (1:1) nicht hinaus und liegen nun schon fünf Punkte hinter einem Nicht-Abstiegsplatz.

Lienen mit Einstellung bei Pokalaus zufrieden
Lienen mit Einstellung bei Pokalaus zufrieden

Nach Brandrede von Pauli-TrainerLienen mit Einstellung bei Pokalaus zufrieden

Ewald Lienen war ein Stück weit besänftigt. "Das Ergebnis stimmt nicht, aber ich bin mit der Energie und der Einstellung zufrieden", sagte der 62 Jahre alte Trainer des Zweitliga-Schlusslichts FC St. Pauli nach der 0:2-Pokalniederlage gegen Hertha BSC.

Hertha auch für St. Pauli zu abgezockt
Hertha auch für St. Pauli zu abgezockt

St. Pauli - Hertha 0:2Hertha auch für St. Pauli zu abgezockt

Das Bundesliga-Überraschungsteam Hertha BSC hat sich auf dem Hamburger Kiez keine Blöße gegeben und seine Erfolgsstory auch im DFB-Pokal fortgeschrieben.

St. Pauli jetzt Tabellenletzter, Lienen unter Druck
St. Pauli jetzt Tabellenletzter, Lienen unter Druck

Sandhausen - St. Pauli 3:0St. Pauli jetzt Tabellenletzter, Lienen unter Druck

Mit seiner vierten Niederlage in Serie ist der FC St. Pauli wieder auf den letzten Tabellenplatz der 2. Liga gestürzt. Die Hamburger unterlagen beim SV Sandhausen nach einer ganz schwachen Leistung mit 0:3 (0:2), Trainer Ewald Lienen gerät mehr und mehr unter Druck.

Lienen steht nicht zur Diskussion
Lienen steht nicht zur Diskussion

Rückendeckung für St.-Pauli-TrainerLienen steht nicht zur Diskussion

Der FC St. Pauli befindet sich in der 2. Bundesliga im freien Fall, doch eine Trennung von "Retter" Ewald Lienen steht zumindest derzeit nicht zur Debatte. "Es gibt keine Trainerdiskussion", sagte Sportchef Thomas Meggle nach der 1:2-Heimpleite gegen Erzgebirge Aue.

St. Pauli kommt nicht aus dem Tabellenkeller
St. Pauli kommt nicht aus dem Tabellenkeller

1:2-Pleite gegen AueSt. Pauli kommt nicht aus dem Tabellenkeller

Der FC St. Pauli steckt weiter tief im Tabellenkeller der 2. Bundesliga fest. Der Kiezklub verlor am 9. Spieltag gegen Aufsteiger Erzgebirge Aue trotz Führung in letzter Minute mit 1:2 (1:1) und vergrößerte die Sorgen von Trainer Ewald Lienen.

Achtung Fortuna! Bei 1860 gibt es auf die Knochen
Achtung Fortuna! Bei 1860 gibt es auf die Knochen

Fortuna DüsseldorfAchtung Fortuna! Bei 1860 gibt es auf die Knochen

Bei 1860 München ist das Gelbfieber ausgebrochen. Die Spieler der "Löwen" kratzen und beißen, stoppen den Gegner oft mit harten Fouls. In acht Zweitligaspielen haben sie beachtliche 29 Gelbe Karten gesehen. Bislang hatte Fortuna Düsseldorf Schwierigkeiten, gegen ähnlich aggressive Teams zu gewinnen.

Berlin schießt sich auf Platz zwei
Berlin schießt sich auf Platz zwei

Union - St. Pauli 2:0Berlin schießt sich auf Platz zwei

Zweitligist 1. FC Union Berlin hat seinen vierten Sieg in Folge gefeiert und ist damit auf Tabellenplatz zwei geklettert. Die Köpenicker gewannen am Montagabend zum Abschluss des siebten Spieltages 2:0 (2:0) gegen den FC St. Pauli.

Lienen schimpft auf Löwen-Investor und Schiedsrichter
Lienen schimpft auf Löwen-Investor und Schiedsrichter

Rundumschlag nach RemisLienen schimpft auf Löwen-Investor und Schiedsrichter

Das war nichts für schwache Nerven. Nach dem intensiven Duell auf dem Rasen war St. Pauli-Coach Lienen sauer auf den Schiedsrichter. Einmal in Rage schoss er verbal gegen den umstrittenen Investor von 1860 München.

Andrades Hammer rettet 1860 einen Punkt
Andrades Hammer rettet 1860 einen Punkt

St. Pauli - 1860 2:2Andrades Hammer rettet 1860 einen Punkt

Vier Tore, zehn Gelbe Karten: Der FC St. Pauli tritt in der 2. Bundesliga nach einer hektischen Partie weiter auf der Stelle. Das Team von Trainer Ewald Lienen musste sich am heimischen Millerntor gegen 1860 München mit einem 2:2 (1:0) begnügen und steckt im unteren Tabellen-Drittel fest.

KSC wartet noch immer auf den ersten Sieg
KSC wartet noch immer auf den ersten Sieg

Karlsruhe - St. Pauli 1:1KSC wartet noch immer auf den ersten Sieg

Zweitligist Karlsruher SC kann offenbar nicht mehr gewinnen: Die Badener kamen auch gegen den punktgleichen FC St. Pauli nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und warten seit über viereinhalb Monaten auf einen Pflichtspielsieg.

St. Pauli feiert ersten Saisonsieg
St. Pauli feiert ersten Saisonsieg

St. Pauli - Bielefeld 2:1St. Pauli feiert ersten Saisonsieg

Der Traditionsklub FC St. Pauli hat in der 2. Bundesliga den ersten Saisonsieg erkämpft und damit die Abstiegszone vorerst verlassen.

Lienen kritisiert Haftbedingungen für Verteidiger Keller

FC St. PauliLienen kritisiert Haftbedingungen für Verteidiger Keller

Trainer Ewald Lienen vom FC St. Pauli hat die Haftbedingungen von Joel Keller, Verteidiger des Zweitligisten, kritisiert. Entgegen einer Absprache mit der zuständigen Richterin, so Lienen gegenüber Hamburger Medien, habe der Schweizer während seines zweiwöchigen Arrestes in Nürnberg einen extra ausgearbeiteten Trainingsplan nicht umsetzen können. "Unter verhaltenskorrigierenden Maßnahmen stelle ich mir komplett etwas anderes vor", sagte der 62 Jahre alte Fußballlehrer. Keller war vom Amtsgericht Nürnberg wegen einer Schlägerei in einem Schnellrestaurant zu 14 Tagen Jugend-Arrest verurteilt worden.

Pauli verliert auch drittes Spiel — Lambertz trifft
Pauli verliert auch drittes Spiel — Lambertz trifft

Dresden - St. Pauli 1:0Pauli verliert auch drittes Spiel — Lambertz trifft

Drittes Spiel, dritte Niederlage - für den FC St. Pauli ist der Zweitliga-Fehlstart komplett. Die Hamburger verloren auch bei Dynamo Dresden mit 0:1 (0:1) und stehen weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz.

St. Pauli feiert ersten Pflichtspielsieg
St. Pauli feiert ersten Pflichtspielsieg

Lübeck - St. Pauli 0:3St. Pauli feiert ersten Pflichtspielsieg

Zweitligist FC St. Pauli ist seiner Favoritenrolle in der ersten Runde des DFB-Pokals gerecht geworden. Das Team von Trainer Ewald Lienen setzte sich am Freitag im Nord-Derby beim Regionalligisten VfB Lübeck souverän mit 3:0 (1:0) durch.

Stuttgart dreht Spiel und verhindert Fehlstart
Stuttgart dreht Spiel und verhindert Fehlstart

2:1 gegen St. PauliStuttgart dreht Spiel und verhindert Fehlstart

Absteiger VfB Stuttgart ist erfolgreich in die Mission Wiederaufstieg in die Bundesliga gestartet. Gegen den FC St. Pauli siegten die Schwaben in ihrem ersten Zweitligaspiel seit 39 Jahren mit 2:1 (0:1).

FC St. Pauli leiht Cenk Sahin aus

Junioren-NationalspielerFC St. Pauli leiht Cenk Sahin aus

Zweitligist FC St. Pauli hat den 21 Jahre alten Junioren-Nationalspieler Cenk Sahin vom türkischen Erstligisten Medipol Basaksehir ausgeliehen. Sportchef Thomas Meggle einigte sich mit Sahin über einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 samt Kaufoption. "Cenk ist ein schneller und technisch starker Außenbahnspieler, der voll und ganz in unser Anforderungsprofil passt. Wir sind froh, dass wir unserer Offensive einen weiteren hoffnungsvollen Spieler hinzufügen können", sagte Trainer Ewald Lienen in einer Vereinsmitteilung vom Dienstag.

St.-Pauli-Coach Lienen rechnet mit der EM ab
St.-Pauli-Coach Lienen rechnet mit der EM ab

"Schwachsinnig"St.-Pauli-Coach Lienen rechnet mit der EM ab

Ewald Lienen hat mit einer Generalabrechnung zur EM und dem Fußballgeschäft im Allgemeinen Aufsehen erregt. Der Chefcoach des FC St. Pauli nannte das System und die Führung dahinter "schwachsinnig", beklagte langweilige Spiele und überlastete Stars.

St. Pauli verpflichtet Dänen Rasmussen

2. BundesligaSt. Pauli verpflichtet Dänen Rasmussen

Zweitligist FC St. Pauli hat den dänischen U19-Nationalspieler Jacob Rasmussen verpflichtet. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger wechselt von Schalke 04 ans Millerntor und unterschrieb einen Vertrag bis 2020. Beim Saisonauftakt am Montag trainierte der Neuzugang erstmals mit. "Mit Jacob wird ein junger talentierter Spieler unseren Kader erweitern. Er ist kopfball- und zweikampfstark, zudem technisch gut ausgebildet. Als Linksfuß sind wir mit Jacob im Abwehrzentrum noch flexibler aufgestellt", sagte Cheftrainer Ewald Lienen. Rasmussen zog es im Sommer 2014 zu den A-Junioren der Gelsenkirchener. Mit den Königsblauen gewann er 2015 die deutsche A-Junioren-Meisterschaft.

Neuzugang Duksch posiert neben Mitarbeiter mit Lienen-Maske
Neuzugang Duksch posiert neben Mitarbeiter mit Lienen-Maske

Das gibt's nur bei St. PauliNeuzugang Duksch posiert neben Mitarbeiter mit Lienen-Maske

Zweitligist FC St. Pauli hat sich ein BVB-Talent geschnappt. Die Kiezkicker verpflichteten am Mittwoch Marvin Ducksch von Vizemeister Borussia Dortmund. Den Transfer verkündeten sie auf kuriose Weise.

Wieder Borusse? Kramer träte in diese Fußstapfen
Wieder Borusse? Kramer träte in diese Fußstapfen

Borussia MönchengladbachWieder Borusse? Kramer träte in diese Fußstapfen

Christoph Kramer wäre nicht der erste, der zu Borussia zurückkehrt. Bei seinen Vorgängern lohnte es sich meist - für Spieler und Verein.

Sobiech verlängert vorzeitig beim FC St. Pauli

2. BundesligaSobiech verlängert vorzeitig beim FC St. Pauli

Zweitligist FC St. Pauli hat den Vertrag mit Innenverteidiger Lasse Sobiech vorzeitig um ein Jahr bis 2018 verlängert. Der 25-Jährige zählte in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern des Teams von Trainer Ewald Lienen und kam bislang in 77 Pflichtspielen für die Kiezkicker zum Einsatz. "Er zeigt mit seiner Mentalität und Leidenschaft, dass er Führungsspieler sein will. Aufgrund seiner Zweikampf- und Kopfballstärke sowie seiner Größe ist er defensiv wie offensiv unglaublich wertvoll für uns", sagte Lienen. "Er ist einer der Top-Innenverteidiger der Liga und wir sind froh, dass wir Lasse von unserem Weg überzeugen konnten und er seine Karriere weiter bei uns plant", sagte Sportdirektor Thomas Meggle.

St. Pauli bindet Torhüter Himmelmann bis 2019

2. BundesligaSt. Pauli bindet Torhüter Himmelmann bis 2019

Zweitligist FC St. Pauli hat den bis 2017 laufenden Vertrag mit Torhüter Robin Himmelmann vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Der 27-Jährige unterschrieb bei den Hamburgern einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2019. Dies teilte St. Pauli am Dienstag mit. "Robin hat eine herausragende Saison gespielt und uns mit seinen Paraden einige Punkte festgehalten", sagte Trainer Ewald Lienen: "Er hat auf konstant hohem Niveau gespielt und konnte seine guten Leistungen aus dem Vorjahr jetzt über 34 Spiele vollauf bestätigen." Sportchef Thomas Meggle wertete die Vertragsverlängerung als "ein weiteres sehr positives Signal". Himmelmann wechselte 2012 von der Bundesliga-Reserve von Schalke 04 ans Millerntor. Seitdem bestritt er 56 Pflichtspiele für die Braun-Weißen, in 23 Partien blieb er ohne Gegentor. In der abgelaufenen Saison hielt er 16-mal seinen Kasten sauber und stellte damit den bisherigen Vereinsrekord von Klaus Thomforde aus der Saison 1996/97 ein.

Deutschlands Superdribbler wird auch in Krefeld gesucht

LokalsportDeutschlands Superdribbler wird auch in Krefeld gesucht

Das Krefelder Stadtfinale im Rahmen des Wettbewerbs Deutschland sucht den Superdribbler findet am kommenden Freitag ab 16 Uhr im Autohaus "Tölke &Fischer" an der Gladbacher Straße 467 statt. Bei diesem Wettbewerb werden die besten Fußball-Dribblerinnen und Dribbler Deutschlands gesucht.

Lienen bleibt verlängert bei St. Pauli bis 2018
Lienen bleibt verlängert bei St. Pauli bis 2018

Trainer bleibtLienen bleibt verlängert bei St. Pauli bis 2018

Erfolgscoach Ewald Lienen bleibt bis 2018 Trainer beim Zweitligisten FC St. Pauli. Wie die Hamburger am Montag mitteilten, wurde der bis zum 30. Juni 2017 laufende Vertrag des 62-Jährigen um ein weiteres Jahr verlängert.

1860 München dank Bierofka wieder auf Kurs Klassenerhalt
1860 München dank Bierofka wieder auf Kurs Klassenerhalt

St. Pauli - 1860 0:21860 München dank Bierofka wieder auf Kurs Klassenerhalt

Im Abstiegskampf der 2. Bundesliga hat 1860 München den nächsten wichtigen Erfolg gefeiert und die Abstiegsränge verlassen. Im zweiten Spiel unter Trainer Daniel Bierofka gewannen die Münchner am 32. Spieltag beim FC St. Pauli mit 2:0 (1:0).

St. Pauli verpflichtet Neudecker von 1860

2. BundesligaSt. Pauli verpflichtet Neudecker von 1860

Zweitligist FC St. Pauli treibt seine Planungen für die kommende Saison weiter voran. Die Hamburger gaben am Samstag die Verpflichtung von Richard Neudecker vom Ligakonkurrenten 1860 München bekannt. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag bis Juni 2019. "Richard ist im zentralen Mittelfeld zu Hause, er ist technisch stark, torgefährlich und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler. Dank seiner Vielseitigkeit ist zudem auf den beiden Außenbahnen einsetzbar", sagte Trainer Ewald Lienen.

Pohjanpalo zahlt das Vertrauen zurück
Pohjanpalo zahlt das Vertrauen zurück

Fortuna DüsseldorfPohjanpalo zahlt das Vertrauen zurück

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel krempelt beim 1:1 gegen St. Pauli seine Startelf um. Im Sturm setzt er überraschend auf Joel Pohjanpalo. Und der Finne zeigt sich abstiegskampftauglich.

Fortuna muss St. Paulis Mauer knacken
Fortuna muss St. Paulis Mauer knacken

Fortuna DüsseldorfFortuna muss St. Paulis Mauer knacken

Die Hamburger sind am Freitag (18.30 Uhr/Live-Ticker) zu Gast und haben schon 16 Mal zu Null gespielt. Christian Gartner wird Fortuna wohl verlassen.

Fortuna und das Duell der Trainer-Veteranen
Fortuna und das Duell der Trainer-Veteranen

Fortuna DüsseldorfFortuna und das Duell der Trainer-Veteranen

Friedhelm Funkel beweist vor dem Zweitliga-Heimspiel seiner Düsseldorfer Fortuna gegen den FC St. Pauli Schlagfertigkeit. Wie er denn den immensen Erfahrungs-Vorsprung seines Trainer-Gegenübers Ewald Lienen zu kompensieren gedenke, wird er gefragt.

Bernd Nehrig bleibt beim FC St. Pauli

2. LigaBernd Nehrig bleibt beim FC St. Pauli

Mittelfeldspieler Bernd Nehrig bleibt dem Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli erhalten. Der 29-Jährige verlängerte seinen auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2017 plus Option auf ein weiteres Jahr, wie der Kiezclub am Dienstag mitteilte. Nehrig war 2013 vom Ligarivalen Greuther Fürth ans Millerntor gewechselt und bestritt seitdem 49 Partien für die Hamburger."Bernd ist auf verschiedenen Positionen im Defensivbereich einsetzbar", sagte Trainer Ewald Lienen. "Ich spüre das Vertrauen des Trainerteams und möchte den Weg, den wir eingeschlagen haben, gerne mit weitergehen", kommentierte Nehrig die Einigung.

St. Pauli verliert endgültig den Anschluss
St. Pauli verliert endgültig den Anschluss

St. Pauli - Union 0:0St. Pauli verliert endgültig den Anschluss

Zweitligist FC St. Pauli hat seine wohl letzte Chance auf den Aufstieg verspielt. Das Team von Trainer Ewald Lienen musste sich am 28. Spieltag vor heimischem Publikum gegen Union Berlin mit einem 0:0 begnügen.

St. Pauli beendet Mini-Krise und überholt Bochum
St. Pauli beendet Mini-Krise und überholt Bochum

Sandhausen - St. Pauli 0:2St. Pauli beendet Mini-Krise und überholt Bochum

Der FC St. Pauli hat seine Mini-Krise in der 2. Fußball-Bundesliga beendet und seine geringen Aufstiegschancen gewahrt. Die Hamburger siegten nach zwei Niederlagen 2:0 (2:0) beim SV Sandhausen und verringerten den Rückstand auf den Tabellendritten 1. FC Nürnberg vorerst auf fünf Punkte.

Heynckes verneigt sich vor der Heimat
Heynckes verneigt sich vor der Heimat

MönchengladbachHeynckes verneigt sich vor der Heimat

In einer stimmungsvollen Feierstunde mit vielen Freunden und Weggefährten erhält Jupp Heynckes den Ehrenring der Stadt. Er gibt eine Liebeserklärung an Geburtsstadt ab. Und Laudator Uli Hoeneß will jetzt Borussia-Mitglied werden.

Hoeneß verbeugt sich vor Heynckes' Lebenswerk
Hoeneß verbeugt sich vor Heynckes' Lebenswerk

Ehrenring der Stadt MönchengladbachHoeneß verbeugt sich vor Heynckes' Lebenswerk

Fast alle großen Borussia-Spieler der 70er waren gekommen. Ihr alter Weggefährte Jupp Heynckes erhielt den Ehrenring der Stadt Mönchengladbach. Die Laudatio auf der stimmungsvollen Feier hielt Uli Hoeneß.

Paderborn-Profis treten gegen Effenberg nach
Paderborn-Profis treten gegen Effenberg nach

Überraschender Erfolg bei St. PauliPaderborn-Profis treten gegen Effenberg nach

Im zweiten Spiel nach dem Ende der Ära Effenberg war der Jubel über den Befreiungsschlag beim SC Paderborn grenzenlos.

Paderborn siegt und macht Boden auf Fortuna gut
Paderborn siegt und macht Boden auf Fortuna gut

St. Pauli - Paderborn 3:4Paderborn siegt und macht Boden auf Fortuna gut

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist SC Paderborn hat seinen ersten Sieg seit knapp fünf Monaten gefeiert und bleibt nach der Beurlaubung von Trainer Stefan Effenberg ungeschlagen.

Angreifer Verhoek fällt auf unbestimmte Zeit aus

FC St. PauliAngreifer Verhoek fällt auf unbestimmte Zeit aus

Trainer Ewald Lienen (62) vom FC St. Pauli muss im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga vorerst ohne seinen Angreifer John Verhoek auskommen. Der 26-Jährige hat während der 0:2-Niederlage beim 1. FC Heidenheim einen doppelten Außenbandriss sowie einen Innenbandanriss im rechten Sprunggelenk erlitten. Wie lange der niederländische Stürmer dem Tabellenvierten fehlen wird, ist noch unklar. Er soll aber schon in Kürze mit den Rehamaßnahmen beginnen.

FC St. Pauli vorerst ohne John Verhoek

2. BundesligaFC St. Pauli vorerst ohne John Verhoek

Trainer Ewald Lienen (62) vom FC St. Pauli muss im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga vorerst ohne seinen Angreifer John Verhoek auskommen. Der 26-Jährige hat während der 0:2-Niederlage beim 1. FC Heidenheim einen doppelten Außenbandriss sowie einen Innenbandanriss im rechten Sprunggelenk erlitten. Das gaben die Kiezkicker am Montag nach einer eingehenden Untersuchung bekannt. Wie lange Verhoek dem Tabellenvierten fehlen wird, ist noch unklar. Er soll aber schon in Kürze mit den Rehamaßnahmen beginnen.

Rückschlag für St. Pauli im Aufstiegskampf
Rückschlag für St. Pauli im Aufstiegskampf

Heidenheim - St. Pauli 2:0Rückschlag für St. Pauli im Aufstiegskampf

Der FC St. Pauli muss sich wohl auf eine weitere Saison in der 2. Liga einstellen. Die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen verlor beim 1. FC Heidenheim nach einer insgesamt enttäuschenden Vorstellung verdient 0:2 (0:0) und hat damit fünf Punkte Rückstand auf Relegationsplatz drei.

St. Pauli hält Kontakt zur Aufstiegszone
St. Pauli hält Kontakt zur Aufstiegszone

St. Pauli - Braunschweig 1:0St. Pauli hält Kontakt zur Aufstiegszone

Beim FC St. Pauli lebt der Traum vom Bundesliga-Aufstieg weiter. Ein später Treffer von John Verhoek (82.) bescherte dem Tabellenvierten im Zweitliga-Nordderby gegen Eintracht Braunschweig am Donnerstagabend ein hart erkämpftes 1:0 (0:0).

Zebras weiter sieglos — St. Pauli bleibt oben dran
Zebras weiter sieglos — St. Pauli bleibt oben dran

Duisburg - St. Pauli 0:2Zebras weiter sieglos — St. Pauli bleibt oben dran

Der FC St. Pauli hat im Kampf um die Rückkehr in die Bundesliga einen wichtigen Sieg gefeiert. Der MSV Duisburg wartet derweil weiter auf den ersten Sieg im Jahr 2016.

St. Pauli verpasst durch Heimpleite Sprung auf Platz zwei
St. Pauli verpasst durch Heimpleite Sprung auf Platz zwei

Pauli - FSV 1:3St. Pauli verpasst durch Heimpleite Sprung auf Platz zwei

Zweitligist FC St. Pauli hat im Aufstiegsrennen einen empfindlichen Rückschlag kassiert. Die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen ließ gegen den FSV Frankfurt beim 1:3 (1:2) erstmals im Jahr 2016 Punkte liegen und verpasste den Sprung auf Platz zwei.

"So hatten wir uns das nicht vorgestellt"
"So hatten wir uns das nicht vorgestellt"

Borussia Mönchengladbach"So hatten wir uns das nicht vorgestellt"

Lars Stindl war nach dem Spiel beim Hamburger SV bedient und monierte fehlende Cleverness bei den Gegentoren.

St. Pauli und Leipzig im Kleinkrieg

Gegenseitige Abneigung ist großSt. Pauli und Leipzig im Kleinkrieg

FC St. Pauli gegen RB Leipzig - im Zweitliga-Spitzenspiel am Freitag in Hamburg treffen zwei komplett unterschiedliche Modelle des Profifußballs aufeinander.

St. Pauli hält Anschluss an Aufstiegsränge
St. Pauli hält Anschluss an Aufstiegsränge

2:0 in FürthSt. Pauli hält Anschluss an Aufstiegsränge

Zweitligist FC St. Pauli hält sich weiterhin im Windschatten der Aufstiegsränge auf. Die Hamburger setzten sich mit 2:0 (1:0) bei der SpVgg Greuther Fürth durch und liegen nur drei Punkte hinter dem 1. FC Nürnberg, der auf dem Relegationsplatz steht.

Favre-Agentur geht ins Quartier B. Kühlen

MönchengladbachFavre-Agentur geht ins Quartier B. Kühlen

Seit vier Jahren kickt Raúl Bobadilla nicht mehr für Borussia. Mittlerweile ist der Stürmer nach einigen Stationen im Ausland Stammspieler beim Bundesligisten FC Augsburg. Doch die Agentur, die ihn vertritt, wird künftig in der Vitusstadt sitzen.

Köln verlängert mit Trainer Stöger
Köln verlängert mit Trainer Stöger

Vertrag bis 2020Köln verlängert mit Trainer Stöger

Erst Hennes Weisweiler als Rekord-Trainer der "launischen Diva vom Rhein" beerben, dann der "kölsche Arsene Wenger" werden: Peter Stöger hat seinen Vertrag beim Bundesligisten 1. FC Köln vorzeitig um drei Jahre bis 2020 verlängert und ist damit auf dem besten Wege, sich einen exponierten Platz in der Vereinshistorie zu sichern.

Zweitligist Bielefeld erhält nach 16 Jahren neuen Rasen

"Acker auf der Alm" ist GeschichteZweitligist Bielefeld erhält nach 16 Jahren neuen Rasen

Zweitligist Arminia Bielefeld hat erstmals seit über 16 Jahren einen neuen Stadionrasen erhalten. Wie die Ostwestfalen auf ihrem Twitter-Account bekannt gaben, wurde in der Schüco-Arena seit Dienstagnachmittag ein neues Geläuf verlegt.

Pauli kassiert Rückschlag durch Slapstick-Tor
Pauli kassiert Rückschlag durch Slapstick-Tor

FC St. Pauli - Karlsruher SC 1:2Pauli kassiert Rückschlag durch Slapstick-Tor

Der FC St. Pauli hat im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga den nächsten Rückschlag kassiert. Die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen unterlag zum Auftakt des 19. Spieltages dem Karlsruher SC mit 1:2 (1:1) und verpasste die vorläufige Rückkehr auf Relegationsrang drei.

Lienen: "Mit dem Ergebnis können wir gut leben"
Lienen: "Mit dem Ergebnis können wir gut leben"

Nullnummer in BielefeldLienen: "Mit dem Ergebnis können wir gut leben"

Für St. Pauli war das 0:0 bei Arminia Bielefeld ein Dämpfer im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg. Die Ostwestfalen festigten ihren Ruf als "Remis-Könige" der 2. Bundesliga: Es war schon das 12. Unentschieden.

Lienen verliert mit St. Pauli in der Heimat Rang drei
Lienen verliert mit St. Pauli in der Heimat Rang drei

Nullnummer in BielefeldLienen verliert mit St. Pauli in der Heimat Rang drei

Ausgerechnet in seiner Heimat hat Trainer Ewald Lienen mit dem FC St. Pauli den Relegationsplatz der 2. Bundesliga aus der Hand gegeben. Die Hamburger kamen in einem schwachen Spiel bei Aufsteiger Arminia Bielefeld über ein 0:0 nicht hinaus.

St. Pauli behauptet mit Sieg in Kaiserslautern den Relegationsplatz
St. Pauli behauptet mit Sieg in Kaiserslautern den Relegationsplatz

Kaiserslautern - St. Pauli 1:2St. Pauli behauptet mit Sieg in Kaiserslautern den Relegationsplatz

Der FC St. Pauli hat einen drohenden Absturz gestoppt. Nach zuvor zwei Niederlagen gewannen die Hamburger am letzten Spieltag der Hinrunde in der 2. Bundesliga mit 2:1 (1:0) beim 1. FC Kaiserslautern und behaupteten damit den Relegationsplatz.

St. Pauli verlängert mit Choi

ZweitligistSt. Pauli verlängert mit Choi

Zweitligist FC St. Pauli hält Kyoungrok Choi am Hamburger Millerntor. Der 20 Jahre alte Südkoreaner unterschrieb einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Bislang kam er im Team von Ewald Lienen 14 Mal zum Einsatz und erzielte drei Treffer. "Kyoung ist ein talentierter Offensivspieler, der noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist", sagte Lienen: "Er ist spiel- und dribbelstark, hat Zug zum Tor und einen guten Abschluss."

Der "Club" siegt auf dem Kiez
Der "Club" siegt auf dem Kiez

St. Pauli - Nürnberg 0:4Der "Club" siegt auf dem Kiez

Mit einem "Doppelpack" hat Niclas Füllkrug den 1. FC Nürnberg an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga herangeschossen. Der 22 Jahre alte Angreifer war beim 4:0 (2:0) des "Club" beim FC St. Pauli mit seinen Treffern in der 17. und 43. Minute der entscheidende Mann.

Die Leidenschaft ist nicht mehr das Problem
Die Leidenschaft ist nicht mehr das Problem

Fortuna DüsseldorfDie Leidenschaft ist nicht mehr das Problem

Fortuna Düsseldorf scheint sich in einer Warteschleife zu befinden: Die Leistungen des Teams erinnern an die schwache Rückrunde der Vorsaison. Die Fans fordern Kampf. Die gute Nachricht: Die Fortuna hat derzeit zahlreiche Baustellen, fehlende Leidenschaft gehört nicht mehr dazu.

Arian Alushi hat sicher Fußball-Gene
Arian Alushi hat sicher Fußball-Gene

Borussia MönchengladbachArian Alushi hat sicher Fußball-Gene

Es hätte gut gepasst. Denn die Borussen Roel Brouwers und Oscar Wendt, selbst erfahrene Väter, waren heute nebst Maskottchen Jünter gekommen, um Pate zu stehen bei der Einweihung des neuen Familienzimmers im Borussen-Design, dass es neuerdings im Neusser Lukaskrankenhaus gibt. Doch Fatmire "Lira" Alushi, geborene Bajramaj und vor allem als solche bekannt im deutschen Frauenfußball, war nicht in Neuss, um dort ihren Sohn zur Welt zu bringen, sondern in Gladbach. Seit gestern bereichert Arian die Familie Alushi.

St. Pauli im Gegnercheck: Lienen macht die Abwehr stark
St. Pauli im Gegnercheck: Lienen macht die Abwehr stark

Fortuna DüsseldorfSt. Pauli im Gegnercheck: Lienen macht die Abwehr stark

Der heutige Gegner der Düsseldorfer hat in 13 Zweitligaspielen erst elf Gegentreffer kassiert. Ewald Lienen übernahm am 16. Dezember 2014 die auf dem letzten Tabellenplatz stehende Elf des FC St. Pauli und führte sie ans rettende Ufer.

St. Pauli klettert nach Sieg im Spitzenspiel auf Platz drei
St. Pauli klettert nach Sieg im Spitzenspiel auf Platz drei

Pauli - Freiburg 1:0St. Pauli klettert nach Sieg im Spitzenspiel auf Platz drei

Der FC St. Pauli hat im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga drei Big Points gelandet. Die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen besiegte im Topspiel den Tabellenführer SC Freiburg mit 1:0 (0:0) und schob sich auf den Relegationsplatz vor.

Dellas tritt als AEK-Trainer zurück

Griechenlands EM-HeldDellas tritt als AEK-Trainer zurück

Der griechische EM-Held Traianos Dellas (39) ist als Trainer von AEK Athen zurückgetreten. Das gab der Hauptstadt-Klub am Dienstagabend bekannt. Als Interimstrainer beim elfmaligen Meister fungiert U20-Coach Stelios Manolas (54). Dellas, "der Koloss von Rhodos", war einer der Schlüsselspieler beim Gewinn des EM-Titels 2004 in Portugal unter Trainer Otto Rehhagel. Bei AEK hatte Dellas im April 2013 die Nachfolge von Ewald Lienen (61) angetreten und den Klub aus der dritten Liga zurück ins Oberhaus geführt.

Pauli verschenkt Sieg in Berlin in der Nachspielzeit
Pauli verschenkt Sieg in Berlin in der Nachspielzeit

3:3 bei Union BerlinPauli verschenkt Sieg in Berlin in der Nachspielzeit

Der FC St. Pauli hat im Ringen um einen Spitzenplatz in der 2. Bundesliga durch ein Gegentor in der Nachspielzeit zwei wichtige Punkte verloren. Bei Union Berlin kamen die Hamburger zu einem 3:3 (1:2)-Remis.

Geballte Fußballkompetenz bei Tagung in der BayArena
Geballte Fußballkompetenz bei Tagung in der BayArena

LeverkusenGeballte Fußballkompetenz bei Tagung in der BayArena

Mehr als 30 aktuelle oder ehemalige Bundesliga-Trainer haben an der 23. Tagung des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) in der BayArena teilgenommen und verlängerten damit ihre Lizenz für weitere drei Jahre.

Pauli erobert Rang zwei
Pauli erobert Rang zwei

St. Pauli - Heidenheim 1:0Pauli erobert Rang zwei

Der FC St. Pauli hat sich an der Spitze der 2. Bundesliga festgesetzt. Mit einem 1:0 (1:0) gegen den 1. FC Heidenheim eroberte die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen am Mittwoch einen Aufstiegsplatz.

Starker FC St. Pauli verpasst Dreier in Braunschweig
Starker FC St. Pauli verpasst Dreier in Braunschweig

Braunschweig - St. Pauli 0:0Starker FC St. Pauli verpasst Dreier in Braunschweig

Der FC St. Pauli hat die Siegesserie von Eintracht Braunschweig durchbrochen, aber den dritten Auswärtssieg der Saison trotz guter Chancen verpasst. Die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen musste sich mit einem 0:0 zufrieden geben.

Pauli siegt dank umstrittenem Elfmeter gegen Duisburg
Pauli siegt dank umstrittenem Elfmeter gegen Duisburg

MSV DuisburgPauli siegt dank umstrittenem Elfmeter gegen Duisburg

Der FC St. Pauli hat sich mit einem hart erkämpften Heimerfolg gegen den MSV Duisburg auf Platz drei der 2. Bundesliga vorgeschoben und die Sorgen des Aufsteigers weiter vergrößert.

FC St
FC St

Pauli plant gegen Duisburg mit Maier und BuchtmannFC St

Hamburg (dpa/lnw) - Fußball-Zweitligist FC St. Pauli kann in seinem Heimspiel gegen den MSV Duisburg wieder auf Christopher Buchtmann und Sebastian Maier setzen. Die beiden Mittelfeldakteure hatten wegen ihrer Verletzungen (Muskel- und Rückenprobleme) zuletzt nicht am Training teilnehmen können. Dafür muss Trainer Ewald Lienen am Montag (20.15 Uhr) auf Bernd Nehrig verzichten, der an einer Fersenblessur laboriert.

Lienen: Reicht nicht, Banner hochzuhalten
Lienen: Reicht nicht, Banner hochzuhalten

Appell von Pauli-TrainerLienen: Reicht nicht, Banner hochzuhalten

Der Fußball kann nicht das Leid der Flüchtlinge beseitigen, aber zumindest ein Zeichen setzen. Mit dem Testspiel zwischen St. Pauli und Borussia Dortmund wurde dies getan. Pauli-Trainer Ewald Lienen stellte jedoch klar: "Es reicht nicht, ein Banner hochzuhalten."

St. Pauli verpflichtet Stürmer Picault

2. BundesligaSt. Pauli verpflichtet Stürmer Picault

Zweitligist FC St. Pauli hat seine Offensive nochmals verstärkt und Stürmer Fabrice-Jean Picault verpflichtet. Der 24-Jährige, der die US-amerikanische und die haitianische Staatsbürgerschaft besitzt, unterschrieb bei den Hamburgern einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2016. Der Deal beinhaltet zudem eine Option für ein weiteres Jahr, dies teilte der Klub am Dienstag mit. "Fafa ist ein sehr schneller, geradliniger Außenstürmer, der auch im Zentrum einsetzbar ist", sagte Trainer Ewald Lienen: "Dazu verfügt er über einen sehr guten Schuss und trotz seiner Größe (1,73 m, d. Red) über ein sehr gutes Kopfballspiel." Picault war zuletzt vereinslos.

St. Pauli und Leipzig beharken sich schon vor dem Spiel
St. Pauli und Leipzig beharken sich schon vor dem Spiel

Duell der GegensätzeSt. Pauli und Leipzig beharken sich schon vor dem Spiel

Vor dem Zweitliga-Duell zwischen dem FC St. Pauli und RB Leipzig wird munter gestichelt. Zwei gegensätzliche Modelle treffen aufeinander.

3:2 gegen Fürth: St. Pauli rückt weiter vor
3:2 gegen Fürth: St. Pauli rückt weiter vor

St. Pauli -Fürth 3:23:2 gegen Fürth: St. Pauli rückt weiter vor

Der FC St. Pauli hat in der Zweitliga-Tabelle den Anschluss an die Spitzengruppe hergestellt. Knapp eine Woche nach dem Aus im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach (1:4) bezwangen die Hamburger die SpVgg Greuther Fürth in einem sehr kampfbetonten Spiel mit 3:2 (2:1) und bleiben damit im Unterhaus ungeschlagen.

Traoré hat viel Spaß am Hamburger Kiez
Traoré hat viel Spaß am Hamburger Kiez

Borussia MönchengladbachTraoré hat viel Spaß am Hamburger Kiez

Borussia tat sich beim FC St. Pauli schwer. Dann legte der Dribbler Lars Stindl das 1:1 auf und erzielte das 2:1. Der Weg zum 4:1-Pokalsieg war geebnet.

Lienen trifft im Pokal auf die alte Liebe

Borussia MönchengladbachLienen trifft im Pokal auf die alte Liebe

Bei Borussia Mönchengladbach hat Ewald Lienen seine beste Zeit als Fußballprofi erlebt. Als Trainer des Zweitligisten FC St. Pauli strebt er nun eine sportliche Überraschung an, die gerade im DFB-Pokal immer drin ist.

St. Pauli mit Ex-Borusse Lienen

Borussias GegnerSt. Pauli mit Ex-Borusse Lienen

Ein erfolgreich überstandener Abstiegskampf in der Vorsaison und ein gelungener Start in die neue Zweitliga-Saison: Der FC St. Pauli dürfte mit viel Selbstvertrauen in die Pokalpartie gegen die Borussia gehen. Der Kiezklub wird heute Abend (20.30 Uhr) alles daran setzen, dem Champions-League-Teilnehmer ein Bein zu stellen.

Für Borussia geht's heute um die erste Million
Für Borussia geht's heute um die erste Million

Borussia MönchengladbachFür Borussia geht's heute um die erste Million

Die erste Runde beim FC St. Pauli zu überstehen, würde den Bilanz-Posten "DFB-Pokal" direkt in die Gewinnzone führen. Indes: Extra-Geld für Borussias ARD-Live-Spiel-Premiere zum Auftakt gibt es nicht.

Pokalgegner FC St. Pauli hat Verletzungssorgen
Pokalgegner FC St. Pauli hat Verletzungssorgen

Borussia MönchengladbachPokalgegner FC St. Pauli hat Verletzungssorgen

Mit einer stark ersatzgeschwächten Defensive muss Fußball-Zweitligist FC St. Pauli zum Erstrundenspiel des DFB-Pokals am Montag (20.30 Uhr/Live) gegen Champions-League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach antreten.

Favre, Lienen und die Euphorie
Favre, Lienen und die Euphorie

Borussia MönchengladbachFavre, Lienen und die Euphorie

Die Fußballtrainer Lucien Favre und Ewald Lienen verstehen sich gut. Wenn sie sich treffen, wird stets ausführlich über Fußball diskutiert: Taktiken werden beleuchtet und Systeme seziert. Allerdings haben sie sich lange nicht mehr getroffen.

Stranzl fällt im Pokal aus
Stranzl fällt im Pokal aus

Borussia MönchengladbachStranzl fällt im Pokal aus

Trainer Lucien Favre muss im ersten Pflichtspiel der Saison auf seinen Anführer verzichten. Martin Stranzl, der Senior im Team und Chef der Abwehr, wird am Montag das Pokalspiel beim FC St. Pauli verpassen wegen einer Sehnenreizung im Oberschenkel. So wird das erste Spiel gleich ein Stranzl-losen Ernstfall-Test — vielleicht sogar für einen der Jungspunde im Team.

Meier holt mit Bielefeld ersten Punkt am neuen Millerntor
Meier holt mit Bielefeld ersten Punkt am neuen Millerntor

St. Pauli - Bielefeld 0:0Meier holt mit Bielefeld ersten Punkt am neuen Millerntor

Aufsteiger Arminia Bielefeld ist mit einem Achtungserfolg in die neue Zweitliga-Saison gestartet. In einem engagierten Auftritt erkämpften sich die Ostwestfalen beim FC St.Pauli mit viel Leidenschaft ein 0:0.

Düsseldorf ist in der Außenseiterrolle
Düsseldorf ist in der Außenseiterrolle

Fortuna DüsseldorfDüsseldorf ist in der Außenseiterrolle

Heute beginnt die Saison der 2. Bundesliga. RB Leipzig und der SC Freiburg werden am höchsten gehandelt. Fortuna Düsseldorf bleibt nur der Platz des Außenseiters.

Paulis Miyaichi erleidet Kreuzbandriss

2. BundesligaPaulis Miyaichi erleidet Kreuzbandriss

Trainer Ewald Lienen vom Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli muss beim Punktspielstart am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld auf drei verletzte Stammspieler verzichten. Gegen den Neuling fehlen den Hanseaten der Japaner Ryo Miyaichi, der wegen eines Kreuzbandrisses am Donnerstag operiert werden musste und mehrere Monate ausfällt, Jan Philipp Kalla (Adduktorenzerrung) sowie Christopher Buchtmann (Innenbandriss im Knie). Dennoch geht der Coach mit positiven Erwartungen in die Partie. "Ich freue mich darauf, dass die neue Tribüne besetzt ist und es endlich nach einem kompletten Stadion aussieht. Sportlich wollen wir in allen Bereichen besser als letztes Jahr sein", sagte der 61 Jahre alte Fußball-Lehrer.