Interview auf Klub-Homepage Ter Stegen: "Es war Barca oder gar nichts"

Barcelona · Für Marc-André ter Stegen hat sich durch den Wechsel zum FC Barcelona ein Kindheitstraum erfüllt. Das sagte der 22 Jahre alte Mönchengladbacher in einem Interview auf der Klub-Homepage der Katalanen.

Für Marc-André ter Stegen hat sich durch den Wechsel zum FC Barcelona ein Kindheitstraum erfüllt. Das sagte der 22 Jahre alte Mönchengladbacher in einem Interview auf der Klub-Homepage der Katalanen.

"Ich glaube, ich habe schon als Kind von Barça geträumt. Deshalb habe ich jetzt auch keine andere Option in Erwägung gezogen", sagte der gebürtige Mönchengladbacher, der zur kommenden Saison von seiner Borussia zu Barca wechselt.

Er sei davon überzeugt, dass seine Tugenden "perfekt" zu seinem neuen Arbeitgeber passen: "Ich meine, es gibt kein anderes Team, das so spielt. Mir gefällt dieser Fußball." Überhaupt werde in Spanien "ästhetischer" gespielt als in der Bundesliga.

Er selber sei ein mitspielender Torhüter, der auch Risiken eingehe. Zudem sei er sehr ehrgeizig, so ter Stegen. Mit Barcelona wolle er deshalb "viele Erfolge" erzielen. Seine erste Herausforderung sei aber, die Sprache zu lernen und sich der neuen Kultur anzupassen.

Auf die Frage, ob er dem Riesendruck werde standhalten können, versicherte ter Stegen: "Ich weiß, was auf mich zukommt. Ich weiß, dass die Anforderungen hier immens sind und nur Siege zählen. Ich werde alles tun, damit Barca triumphiert."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort