Nationalspieler vom FC Arsenal Inter nimmt Verhandlungen mit Podolski auf

Mailand · Inter Mailand hat laut eines Medienberichts die Verhandlungen mit Deutschlands Weltmeister Lukas Podolski vom FC Arsenal aufgenommen.

Lukas Podolski – kölsche Jung, Stimmungskanone, Weltmeister
38 Bilder

Das ist Lukas Podolski

38 Bilder
Foto: ap

Das berichtet die "Gazzetta dello Sport" in ihrer Samstagausgabe. Inters Sportdirektor Piero Ausilio sei bereits am Freitagabend nach London geflogen, um Podolski dort zu treffen. Auch mit Arsenals Teammanager Arsene Wenger wolle sich Ausilio am Wochenende zusammensetzen.

Der Ex-Kölner äußerte sich am Samstag im Interview mit der polnischen Boulevardzeitung Super Express noch vorsichtig. "Es ist noch nichts entschieden. Zuerst muss ich wissen, was Arsenal sagt", sagte der 29-Jährige. Podolski kündigte zudem an, in den "nächsten Tagen" mit Wenger sprechen zu wollen: "Ich möchte wissen, was der Klub mit mir vorhat."

Schon seit einigen Wochen hat Inter-Trainer Roberto Mancini den 29-jährigen Podolski im Visier. Der mögliche Transfer des früheren Kölners vom englischen Premier-League-Klub zum Traditionsverein aus der italienischen Serie A könnte laut "Gazzetta" noch in der Winterpause erfolgen. Inter und Mancini haben ebenfalls ein Auge auf Mario Balotelli geworfen. Liverpools Trainer Brendan Rodgers zeigte am Samstag jedoch wenig Bereitschaft, einem Transfer im Winter zuzustimmen und verwies auf die angespannte Personalsituation. "Um ehrlich zu sein, habe ich darüber nicht einmal nachgedacht", sagte Rodgers.

Bis zum Ende der Saison könnte Podolski demnach zunächst ausgeliehen werden. Bei einem offiziellen Wechsel im Sommer gehe es dann um eine Summe von maximal sechs Millionen Euro. Der Nationalspieler hatte zuletzt immer wieder zu geringe Einsatzzeiten in London beklagt.

Beim 2:1-Erfolg der "Gunners" gegen die Queens Park Rangers am traditionellen "Boxing Day" saß Podolski einmal mehr 90 Minuten auf der Bank. Nach der Partie kommentierte Wenger die Gerüchte um den deutschen Weltmeister. "Ich schenke Gerüchten keine Beachtung. Vor zwei Tagen gab es das Gerücht, ich hätte 62 Millionen Pfund für Cavani von Paris St. Germain geboten. Jeden Tag gibt es ein neues Gerücht", sagte der 65-Jährige und stellte Podolski Einsätze in Aussicht: "In jedem großen Klub hast du Spieler, die nicht spielen und nicht glücklich sind. Wenn du Spieler findest, die glücklich darüber sind, wenn sie nicht spielen, hast du ein Problem. Er wird spielen. Rosicky hatte ein überragendes Spiel heute und zuvor lange nicht gespielt. Unser Job ist es immer bereit zu sein, wenn du spielst."

Arsenal-Stürmer Olivier Giroud sah im Spiel gegen die Rangers nach einem Kopfstoß die Rote Karte — möglicherweise könnte Podolski aus dieser dummen Aktion des franzosen Kapital schlagen und bald eine neue Chance erhalten — wenn er nicht nach Mailand wechselt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort