Fortuna Düsseldorf Last-Minute-Latka schießt Fortuna ins Niemandsland

Dresden · In der zweiten Minute der Nachspielzeit hat Martin Latka zum 1:1 für Fortuna Düsseldorf bei Dynamo Dresden getroffen. Zuvor ging offensiv kaum etwas bei der Mannschaft von Trainer Lorenz-Günther Köstner, der damit ungeschlagen bleibt.

2. Bundesliga 13/14: Dynamo Dresden - Fortuna 1:1
44 Bilder

2. Bundesliga 13/14: Dynamo Dresden - Fortuna 1:1

44 Bilder

Für Gastgeber Dynamo Dresden war es ein ganz bitterer Tag. Das Team von Trainer Olaf Janßen führte im Heimspiel gegen den Bundesliga-Absteiger bis zur zweiten Minute der Nachspielzeit verdient mit 1:0, musste dann aber noch den Ausgleich zum 1:1 (0:0) hinnehmen.

Die spielerisch enttäuschenden Düsseldorfer standen vor ihrer ersten Niederlage im neuen Jahr, aber Innenverteidiger Martin Latka (90.+2) gelang noch das wichtige Tor. Den umjubelten Führungstreffer für vor allem kämpferisch überzeugende Dresdner hatte vor 27.539 Zuschauern Idir Ouali mit seinem zweiten Saisontor (55.) erzielt. "Wir haben jetzt fünf Spiele in Folge nicht verloren, darauf lässt sich aufbauen", sagte Fortuna-Kapitän Andreas Lambertz. "Wir haben bis zum Ende dran geblaubt und sind dann auch belohnt worden."

Die Hausherren übten von Beginn an viel Druck auf die Gäste aus. Aus ihrer optischen Überlegenheit konnten sie aber zunächst kein Kapital schlagen, weil sich im Düsseldorfer Abwehrverbund — Latka kehre nach abgesessener Gelbsperre zurück — kaum eine Lücke auftat. Gegen tief stehende Gegner zu Torchancen zu kommen, damit hatte das Janßen-Team in dieser Saison schon öfters große Probleme. In Sachen Einsatz und Zweikampfstärke war den Dresdnern aber kein Vorwurf zu machen, deshalb verzichtete der leidenschaftliche Dynamo-Anhang beim Halbzeitpfiff auch auf Unmutsäußerungen.

Dresdens Trainer Janßen reagierte auf die fehlende Durchschlagskraft im Angriff und brachte Zlatko Dedic, einen frischen Offensivmann, für Robert Koch. Der Slowene Dedic hatte in der 54. Minute gleich eine starke Szene, als er bei einem Solo gleich mehrere Düsseldorfer narrte und mit seinem Schuss knapp das Tor verfehlte.

Das war eine Initialzündung für das Team, nur eine Minute später traf der völlig freistehende Ouali zum 1:0. Danach hatte der achtmalige DDR-Meister aber Glück, als Lambertz in aussichtsreicher Position über das Tor schoss und den möglichen Ausgleich vergab (57.). Lambertz gehörte dennoch neben Torhüter Fabian Giefer, der in der Nachspielzeit fast den Ausgleich geköpft hätte, zu den Aktivposten seines Teams.

Durch den Punktgewinn und die Ergebnisse der anderen Teams steht auf Platz neun im Niemandsland der Liga — beide Relegationsplätze sind sieben Punkte entfernt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort