Fortuna im Zweitliga-Endspurt Warum eine Siegesserie gut und zugleich schlecht sein kann

Analyse | Düsseldorf · Fortuna befindet sich in einer durchaus paradoxen Situation. Die Chance, mit einer Siegesserie doch noch einmal oben anzugreifen, ist wieder da. Doch es gibt auch negative Seiten an einem möglichen plötzlichen Hoch. Welche Auswirkungen das haben kann.

 Fortunas Trainer Uwe Rösler.

Fortunas Trainer Uwe Rösler.

Foto: Frederic Scheidemann

Halten Sie sich fest: Es könnte der Fall eintreten, dass Fortuna am kommenden Samstag kurz auf den dritten Rang hüpft. Das hätten nach der bitteren Pleite gegen den VfL Bochum vor wenigen Wochen wohl nur die wenigsten für möglich gehalten. Dafür nötig sind natürlich eigene Siege gegen den FC St. Pauli und den SC Paderborn. In erster Linie ist dieser Aufstieg in der Tabelle aber natürlich auch darin bedingt, dass das Coronavirus den Spielplan in der Zweiten Liga ordentlich durcheinander wirbelt. So wird Holstein Kiel nach der Englischen Woche drei Partien weniger als Fortuna auf dem Buckel haben. Der derzeitige und mögliche Stand im Tableau trügt also ein wenig.