Bundesliga-Statistik Wie Verletzungen die Leistungen der NRW-Klubs beeinflussen

Analyse | Düsseldorf · Ob Teams wie Gladbach oder Dortmund im vergangenen Jahrzehnt ihre Saisonziele erreichten, hing oft auch mit der Anzahl der Spielerausfälle zusammen. Unsere Analyse zeigt: Vor allem auf Schalke sind Verletzungssorgen chronisch, deutlich besser lief es in Leverkusen und Gladbach.

 Der Gladbacher Matthias Ginter wird verletzt vom Platz getragen (Symbolfoto).

Der Gladbacher Matthias Ginter wird verletzt vom Platz getragen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Marius Becker

David Wagner war angefressen und erstaunlich offen. „Ich bin ganz sicher nicht der Meinung, dass das nur Zufall ist“, sagte der Trainer des FC Schalke 04 auf einer der letzten Pressenkonferenzen der abgelaufenen Saison, angesprochen auf die enorm hohe Anzahl der Verletzungen. „Das ist sicher etwas, was uns seit Februar in dieser und auch als Verein in der vergangenen Saison beschäftigt hat. Das ist etwas, was wir auf den Prüfstand stellen werden.“ Laut dem Portal fussballverletzungen.com rangierte der S04 in der Saison 2019/20 gemeinsam mit Werder Bremen abgeschlagen auf den letzten Tabellenplätzen, was die Ausfalltage pro Spieler angeht. „Bei Bremen und auch bei Schalke war ich nicht überrascht über diese Platzierungen und auch über die Leistungen in der Saison“, sagt Fabian Siegel, der Mann hinter dem Portal.