Gladbachs Start-Analyse Was Farke seinen zwei Vorgängern voraus hat - und welches Problem alle hatten

Analyse | Mönchengladbach · Binnen drei Jahren haben drei Borussia-Trainer ihre Arbeit im Sommer aufgenommen. Ergebnisse sind gar nicht der entscheidende Unterschied zwischen Daniel Farke, Adi Hütter und Marco Rose. Wir ordnen den Auftakt des Trios ein, samt der jeweiligen Umstände.

Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane mit Punkteschnitt 1,11
Link zur Paywall

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

56 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Dass ein neuer Cheftrainer bei Borussia Mönchengladbach zum Vorbereitungsstart im Sommer übernimmt, ist alles andere als die Regel. Es trifft nur auf acht der 25 Nachfolger von Bundesliga-Aufstiegscoach Hennes Weisweiler zu. In diesem Jahr vollendete Daniel Farke einen Hattrick, den es zwar schon mal gegeben hatte, nicht jedoch in so kurzer Zeit. 1975 (von Weisweiler zu Udo Lattek), 1979 (von Lattek zu Jupp Heynckes) und 1987 (von Heynckes zu Wolf Werner) erfolgte der Übergang ebenfalls im Sommer. Bis vor drei Jahren passierte es dann aber nur noch zweimal: Bei Heynckes‘ Rückkehr 2006 und als Michael Frontzeck 2009 auf Hans Meyer folgte.