Kommentar Kein Zwangskontakt zum eigenen Kind

Das neueste Urteil schwirrt in Deutschlands Köpfen. Eltern dürfen nicht mehr zum Umgang mit einem getrennt lebenden Kind gezwungen werden.

Vor allem in den Gedanken der Mütter, die ihrem Kind unbedingt einen Vater "aufquetschen" wollen, oder in denen der Kinder, die sich nach ihrem Vater sehnen, kommt dieses Gesetz überhaupt nicht gut an.

Dabei ist doch fraglich, ob ein Vater, der sein Kind überhaupt nicht sehen will, dem Kind wirklich gut tut. Man sehe sich nur die Zahlen der Kindesmisshandlungen an. Auch wenn die Gründe weniger deftig sind, sei es die Erhaltung einer Ehe, die den Kontakt zum unehelichen Kind vermeiden will.

Man muss auch mal an die Privatsphäre der Männer denken. Dabei wird mal wieder nicht an die Kinder gedacht, so die Mütter. Hier muss jetzt aber mal gesagt werden, dass genau an diese Kinder gedacht wird. Denn was wollen die mit einem lustlosen Vater, dem der Kontakt aufgezwungen wurde? Es ist also wirklich besser, so wie jetzt auch im Gesetz geschrieben, wenn die Väter einfach nur den Unterhalt zahlen.

(Katrin Packhäuser, 9n1)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort