Merkel, Macron oder Erdogan? Vermittler im Ukraine-Krieg gesucht

Berlin · Wer könnte im Ukraine-Krieg vermitteln? Merkel, Macron, Erdogan? Noch ist es für einen Vermittler zu früh, sagt der Friedensforscher Ulrich Schneckener. Erst müsse es einen Waffenstillstand geben. Und auch dann dürfte die Herausforderung immens sein.

Wer könnte im Ukraine-Krieg vermitteln? Altkanzlerin Merkel, der fanzösiche Präsident Macron? Die Frage lässt sich derzeit noch nicht beantworten.

Wer könnte im Ukraine-Krieg vermitteln? Altkanzlerin Merkel, der fanzösiche Präsident Macron? Die Frage lässt sich derzeit noch nicht beantworten.

Foto: dpa/Kenzo Tribouillard

Regierungssprecher Steffen Hebestreit wurde in dieser Woche gefragt, was die Bundesregierung davon halte, dass der italienische Ex-Premierminister Matteo Renzi die frühere Kanzlerin Angela Merkel als Vermittlerin gegenüber dem russischen Präsidenten Putin vorgeschlagen habe. Renzi ist nicht der erste mit dieser Idee. „In dem Moment, in dem wir etwas mitzuteilen haben, teilen wir es mit. Im Augenblick habe ich das nicht“, äußerte sich Hebestreit zurückhaltend. Besser ist das.