FDP in der Corona-Krise Freidrehende Demokraten

Meinung | Berlin · Die FDP ist in den Umfragen auf den gefährlichen Wert von fünf Prozent gestürzt. Das mag den riskanten Kurs von Parteichef Lindner erklären. Seine Absage an Jamaika, es sei besser, nicht als falsch zu regieren, erweist sich spätenstens jetzt als großer Fehler.

 Mundschutz ab. FDP-Chef Christian Lindner am 21. April am Rande einer Fraktionssitzung.

Mundschutz ab. FDP-Chef Christian Lindner am 21. April am Rande einer Fraktionssitzung.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Gerade hatte die Kanzlerin in ihrer Regierungserklärung noch für einen maßvollen, klugen und vorsichtigen Weg zurück in die Normalität geworben, da drückte FDP-Chef Christian Lindner aufs Tempo: Raus, raus, raus, lautete seine Devise. Möglicherweise stand dahinter der Gedanke, die FDP wieder raus aus dem Getto der Fünf-Prozent-Zustimmungswerte zu bringen. Und tatsächlich schien ein Aufatmen durch Kreise zu gehen, die der FDP nahe und den Corona-Auflagen fern stehen. Doch das Signal des Parteichefs wirkte wie ein Freibrief zum Freidrehen der Freidemokraten.