Ein Jahr Krieg in der Ukraine Scholz` Zeitenwende bleibt seine Herausforderung

Meinung | Berlin · Bereits ein Jahr dauert der Krieg in der Ukraine. Tausende sind gestorben, verletzt und geflohen, Städte und Infrastruktur zerstört. Auch im Deutschland hat der Krieg Spuren hinterlassen. Andere zwar, dennoch wird der Bundeskanzler im zweiten Jahr des Kriegs noch viel mehr erklären müssen. Warum die Zeitenwende eine Herausforderung bleibt.

Ukraine: Zwei Jahre Krieg - Die wichtigsten Fotos
Link zur Paywall

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine

73 Bilder
Foto: dpa/Emilio Morenatti

Im Schloss Bellevue werden sich am Freitag die deutschen Verfassungsorgane sammeln und dem Jahrestag des Angriffs Russlands auf die Ukraine gedenken. Im ganzen Land wird es Veranstaltungen geben, die ukrainische Flagge gehisst werden. Was die Ukraine im vergangenen Jahr durchgemacht hat, kann man sich hierzulande kaum vorstellen. Das Ausmaß des menschlichen Leids übersteigt die Vorstellungskraft der Deutschen, die bislang keinen Krieg miterleben mussten. Diejenigen, die sich noch an die Schlachten des Zweiten Weltkriegs erinnern, können ihre Stimme kaum noch erheben. Und so gerät der Jahrestag in Deutschland ein wenig steif, zumal die großen Demonstrationen gegen Russland in den Tagen nach Kriegsbeginn zahlreich waren, dann aber abebbten.

Fotos  Ukraine-Krieg: Evgeniy Maloletka - Kriegszeuge mit Kamera
Link zur Paywall

Bilder des Krieges – Evgeniy Maloletka dokumentiert das Grauen

28 Bilder
Foto: dpa/Evgeniy Maloletka