Merz klar als Parteichef bestätigt Bald der mächtigste Mann der CDU

Analyse | Berlin · Geschafft. Bei der abschließenden Briefwahl wurde das Votum für Friedrich Merz als neuer Parteichef eindrucksvoll bestätigt. Er ist jetzt endgültig am Ziel. Und Merz schickt sich an, bald mächtigster Politiker der CDU zu werden.

 Friedrich Merz (l) ist am Ziel: Seine Wahl zum neuen CDU-Vorsitzenden wurde jetzt per Brief bestätigt. Ebenfalls die von Mario Czaja (r.) zum neuen Generalsekretär.

Friedrich Merz (l) ist am Ziel: Seine Wahl zum neuen CDU-Vorsitzenden wurde jetzt per Brief bestätigt. Ebenfalls die von Mario Czaja (r.) zum neuen Generalsekretär.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Endlich mal wieder Applaus. Auf dem digitalen Parteitag der CDU sprach Friedrich Merz noch hinein in die Stille, weil keiner der 1001 Delegierten vor Ort war. Am Montagmittag im Konrad-Adenauer-Haus klatschten zumindest die Mitarbeiter, die oben auf den Balustraden die ersten Worte des neuen Vorsitzenden mitanhören konnten. Der Parteichef quittierte dies mit zufriedenem Lächeln. Merz ist angekommen am Ziel. Die notwendige, schriftliche Schlussabstimmung hat er genauso überzeugend für sich entscheiden können wie schon das digitale Voting auf dem Parteitag.