Parteitag im Dezember vor dem Aus Welche Möglichkeiten der CDU nun bleiben

Berlin · Die Christdemokraten wollen ihren Parteitag im Dezember retten, um endlich einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Dafür müssen sie womöglich einen Riesenschritt in die digitale Wirklichkeit gehen: Denkbar ist ein per Videokonferenz vernetzter dezentraler Kongress an verschiedenen Standorten.

  Alle Wege führen nach – ja, wohin?  Aufbauarbeiten für den CDU- Parteitag 2018 in Hamburg.     Foto: c. Charisius/dpa

Alle Wege führen nach – ja, wohin? Aufbauarbeiten für den CDU- Parteitag 2018 in Hamburg. Foto: c. Charisius/dpa

Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Was haben sie nicht alles geplant im Konrad-Adenauer-Haus: Mit einem ausgeklügelten Hygiene-Konzept sollte der CDU-Bundesparteitag für die Vorstandswahl im Dezember in der Stuttgarter Messe möglich gemacht werden. Weiter Abstand zwischen den Tischen, geregelte Einlasszeiten und Alarmsignale bei Distanzunterschreitung. Die Corona-Pandemie hatte schon im April alle Pläne für einen Sonderparteitag durchkreuzt, die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer zu regeln, die im Februar ihren Rückzug angekündigt hatte. Nun sollte es ganz turnusgemäß zur Vorstandswahl kommen. Aber die drastisch steigenden Zahlen der Corona-Neuinfektionen machen ein Treffen in dieser Größenordnung wahrscheinlich erneut zunichte.