Bundestagswahl 2021 Last-Minute-Team soll Laschets Wahlkampf Schub verleihen

Berlin · Dreieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl will Armin Laschet nun doch noch ein „Zukunftsteam“ präsentieren. Der angeschlagene Kanzlerkandidat der Union will seinem Wahlkampf auf den letzten Metern damit mehr Kontur geben. Mehrere Namen sind bereits durchgesickert.

 Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU).

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Nun also doch noch ein Team. Lange wurde spekuliert, ob Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) ein Personaltableau in seinem Wahlkampf präsentieren wird. Köpfe, die mit Themen verknüpft werden, um dem bisher konturlosen Unions-Wahlkampf im wahrsten Wortsinn mehr Gesicht geben. Der CDU-Chef und nordrhein-westfälische Ministerpräsident hatte stets abgewunken. Er sei seit jeher ein „Teamplayer“, beteuerte Laschet am Montag erneut. Der Subtext, der mitschwingt: Eine Teampräsentation hielt Laschet anders als seine parteiinternen Kritiker immer für überflüssigen Schnick-Schnack. Zudem wollte er den Eindruck vermeiden, bereits ein Schattenkabinett vorzustellen und damit Konkurrenzen in den eigenen Reihen zu produzieren.