Erstes Triell Kanzlerkandidaten treten in den Offensiv-Modus

Berlin · Alles ist anders in diesem Bundestagswahlkampf: Kein Duell am Abend, sondern ein Triell zwischen drei Kanzlerkandidaten am Mittag. Die Premiere an diesem Donnerstag ließ noch viel Luft nach oben. Optisch, inhaltlich und in Sachen Moderation.

 Annalena Baerbock und Olaf Scholz auf einem Archivbild.

Annalena Baerbock und Olaf Scholz auf einem Archivbild.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Zwei gegen einen sagt das Bild. WDR-Moderatorin Ellen Ehni ist bei diesem live übertragenen „Europaforum“ nur mit Annalena Baerbock und Olaf Scholz im Berliner Studio, Armin Laschet aus Düsseldorf zugeschaltet. Das ist schon optisch problematisch. Sein Kopf ist größer als die der anderen, ist mehrmals mit gesenktem Haupt dabei, kommt mit Zwischenbemerkungen nicht so leicht durch, transportiert dafür jedoch die Botschaft von Modernität mit Düsseldorfer Hafen-Skyline im Hintergrund, während die beiden Konkurrenten nur die Studiokulisse zu bieten haben.