Gerichtliche Ermittlungen Obamas Handelsminister zieht sich zurück

Washington (RPO). Barack Obamas Team gerät ins Wanken. Der demokratische US-Politiker Bill Richardson hat sich von der Nominierung zum künftigen Handelsminister zurückgezogen. Als Grund nannte der Gouverneur von New Mexico gerichtliche Ermittlungen, die seinen Amtsantritt überschatten würden.

 Bill Richardson hat schon Kabinettserfahrung unter Bill Clinton sammeln können.

Bill Richardson hat schon Kabinettserfahrung unter Bill Clinton sammeln können.

Foto: AFP FILES, AFP

Dabei geht es um eine Auftragsvergabe des Staates New Mexico an eine kalifornische Firma, die Richardsons politische Aktivitäten unterstützt hat.

Der Gouverneur betonte, bei dem Deal im Wert von mehr als einer Milliarde Dollar sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Die Prüfungen der Justizbeamten würden jedoch Wochen, wenn nicht Monate dauern.

So lange wolle er keine Belastung für die Regierung des künftigen Präsidenten Barack Obama sein. Obama billigte die Entscheidung Richardsons mit "tiefen Bedauern". Sie zeige, dass der Gouverneur das Wohl des Staates vor seine persönlichen Interessen stelle.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort