Parlamentsauflösung Staatspräsident Serbiens zieht Neuwahlen vor

Belgrad · Nachdem der serbische Präsident Aleksandar Vucic das Parlament aufgelöst hat, sollen die Neuwahlen vorgezogen werden. Diese soll am 24. April stattfinden.

 Aleksandar Vucic hat Neuwahlen ausgerufen.

Aleksandar Vucic hat Neuwahlen ausgerufen.

Foto: afp, ak/apr

Die angekündigte vorgezogene Parlamentswahl in Serbien soll für den 24. April organisiert werden. Staatschef Tomislav Nikolic unterschrieb am Freitag in Belgrad einen entsprechenden Erlass.

Er brauche vom Bürger ein neues Mandat, um weitere Reformen durchzuführen, hatte der in Serbien alles beherrschende Vucic die Wahl in der Mitte der Legislaturperiode begründet. Kritiker behaupteten, er wolle mit diesem Manöver tiefgreifende Reformen erneut aufschieben. Die Fortschrittspartei (SNS) von Vucic hatte schon bisher gemeinsam mit den Koalitionspartnern deutlich mehr als 80 Prozent Abgeordnete im Parlament.

(haka/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort