News-Podcast "Düsseldorf-Aufwacher" Tausende Stellen in NRW-Rathäusern unbesetzt

Audio | Düsseldorf · In vielen NRW-Städten sind tausende Stellen der Verwaltungen unbesetzt, denn geeignete Bewerber fehlen. Der Städte- und Gemeindebund befürchtet, dass viele Projekte aufgeschoben werden müssen. Außerdem sprechen wir über drei Ratinger, die besondere Schlittschuh-Kufen für die Stars des Eishockeys anfertigen.

Wenn Personal fehlt, dann kann die Arbeit vielleicht nur schlecht, zum Teil gar nicht umgesetzt werden. Das ist ein Problem! Einen Fachkräftemangel, den gibt es zum Beispiel in der Altenpflege und im Handwerk fehlen zum Beispiel Elektroinstallateure. Der Fachkräftemangel wirkt sich jetzt offenbar auch auf die Städte aus. In den NRW-Verwaltungen können tausende Stellen nicht besetzt werden. Was das bedeutet, weiß NRW-Chefreporter Christian Schwerdtfeger.

 

Außerdem sprechen wir über eine Erfolgsstory made in NRW im Eishockey. Wer im Profisport unterwegs ist, für den ist klar: Schlaf, Ernährung, Training - das alles muss perfekt sein. Genauso perfekt muss aber auch die Ausrüstung bzw. das Material für den Sport sein. Drei Jungs aus Ratingen bearbeiten die Kufen der Schlittschuhe und statten damit die Profis der Deutschen Eishockey-Liga aus. Sportredakteurin Christina Rentmeister hat die drei Ratinger von ASE Hockey getroffen.

Aufgeweckt ins Wochenende - mit unserem NRW-Podcast Bunt, laut, lebensnah - das ist der Westen. Nirgendwo in Deutschland leben so viele Menschen auf einem Haufen wie in Nordrhein-Westfalen. Wir lieben diese Vielfalt, wir lieben diesen Trubel. NRW ist für uns eine große Familie. Und am Wochenende setzen wir uns zusammen und besprechen, was die ganze Woche so los war. Mit spannenden Gästen, mit den Autorinnen und Autoren der RP und miteinander. Seien Sie dabei! Für Fans von Bonn oder Düsseldorf gibt es den Aufwacher auch mit mehr Lokalnews aus diesen Städten: hier geht's zum Bonn-Aufwacher, hier finden Sie den Düsseldorf-Aufwacher.

Fragen und Feedback zum Aufwacher? Melden Sie sich bei uns! Schicken Sie uns eine E-Mail an aufwacher@rp-online.de. Sie erreichen uns auch per Whatsapp (auch Sprachnachricht) unter 0160/8080844.

Abonnieren Sie jetzt den Aufwacher!
Sie möchten den Aufwacher gern jeden Samstag ganz bequem und kostenlos hören? Abonnieren Sie unseren NRW-Podcast in Ihrer Podcast-App auf Smartphone oder Tablet.

Sie können den Podcast auch manuell abonnieren. Fügen Sie einfach die URL https://cdn.julephosting.de/podcasts/93-aufwacher-der-nachrichtenpodcast-der-rheinischen-post/feed.rss zu Ihren Podcast-Abos hinzu.

Technische Probleme? Hier finden Sie mehr Infos. Oder Sie schreiben uns eine Mail - wir helfen gern!

Den Aufwacher verschicken wir außerdem als Sprachnachricht über verschiedene Messenger, unter anderem per Facebook Messenger und Telegram. Melden Sie sich hier an https://rp-online.de/digitales/apps/rheinische-post-per-messenger-lesen-nachrichten-aus-nrw-aufs-smartphone_aid-9220693!

Ihre Werbung im Aufwacher-Podcast!
Sie möchten im Aufwacher werben? Hier finden Sie alle Infos https://rp-media.de/digital/podcast.

Kennen Sie schon unsere weiteren Podcasts?
Die Rheinische Post bietet jede Menge Nachrichten, Hintergründe, Analysen und Diskussionen zum Hören an - und das kostenfrei. All unsere Podcasts finden Sie in Ihrer Podcast-App und bei Spotify.

  • Fohlenfutter Immer montags sprechen die Sportredakteure Karsten Kellermann und Jannik Sorgatz über alles, was Borussia Mönchengladbach betrifft. Hier gibt es mehr Infos.
  • Rheinpegel Im Düsseldorf-Podcast spricht Helene Pawlitzki jede Woche über das, was die Landeshauptstadt bewegt - mit Experten, ganz normalen Düsseldorfern und den Kolleginnen und Kollegen aus der Lokalredaktion. Hier gibt es mehr Infos.
  • Tonspur Wissen Endlich die Nachrichten verstehen! Bestseller-Autorin Ursula Weidenfeld interviewt Spitzenforscherinnen und -forscher zu aktuellen Themen. Hier gibt es mehr Infos.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie unserem Podcast-Team eine Mail!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema