Bonn-Aufwacher Gafferprobleme bei A3-Unfall / Kirmes-Unfälle in NRW: Wie sicher sind Fahrgeschäfte?

Audio | Bonn · Bei Unfällen wird oft gegafft. Bei einem größeren auf der A3 haben die Einsatzkräfte zahlreiche Gaffer weggeschickt. Das ist Thema im Bonn-Aufwacher. Außerdem geht es um Demos in der Bonner Innenstadt und eine neue Ahrbrrücke. Top-Thema: Nach Unfall auf der Kirmes in Haan: Wie sicher sind Achterbahn, Krake, Riesenrad und Co?

Das ist echt ein Horror-Situation: Auf der Haaner Kirmes ist am Samstagnachmittag ein Mädchen bei voller Fahrt aus einem Fahrgeschäft rausgeschleudert worden und gegen ein anderes Mädchen geprallt, das vor dem Fahrgeschäft stand. Beide Mädchen kamen ins Krankenhaus – glücklicherweise sollen sie nur leicht verletzt sein.

Wie sicher sind Fahrgeschäfte?

Das ist nicht der erste Vorfall in diesem Jahr: In Düsseldorf bei der Rheinkrimes lösten sich Teile eines Fahrgeschäfts und trafen Passanten am Boden. Im Legoland in Günzburg gab es einen Unfall an einer Achterbahn mit mehreren verletzten und in Rheiland-Pfalz ist eine Frau bei einer Fahrt ums Leben gekommen.

Regelmäßige TÜV-Prüfung

Grundsätzlich müssen alle Fahrgeschäfte vom TÜV abgenommen werden. Bei den feststehenden Attraktionen in Freizeitparks wird einmal im Jahr geprüft. Bei Fahrgeschäften, die auf Jahrmärkten immer wieder auf- und abgebaut werden, erfolgt die Prüfung jedes Mal nach dem Aufbau. Prinzipuell sind Fahrgeschäfte also sicher. Worauf ihr selber noch achten könnt, damit die Fahrt möglichst sicher wird, erklärt RP-Reporterin Lilli Stegner in dieser Folge.

Deutscher Karikaturen-Preis

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - das stimmt besonders bei Karikaturen. Die fassen die aktuelle Lage oder einfach die kleinen Absonderlichkeiten des Lebens im Idealfall treffend und witzig zusammen. Gestern wurden in Düsseldorf die besten Karikaturisten des deutschsprachigen Raums ausgezeichnet. Helene Pawlitzki aus dem Aufwacher-Team erzählt, wer gewonnen hat.

Aufgeweckt ins Wochenende - mit unserem NRW-Podcast Bunt, laut, lebensnah - das ist der Westen. Nirgendwo in Deutschland leben so viele Menschen auf einem Haufen wie in Nordrhein-Westfalen. Wir lieben diese Vielfalt, wir lieben diesen Trubel. NRW ist für uns eine große Familie. Und am Wochenende setzen wir uns zusammen und besprechen, was die ganze Woche so los war. Mit spannenden Gästen, mit den Autorinnen und Autoren der RP und miteinander. Seien Sie dabei!

Fragen und Feedback zum Aufwacher? Melden Sie sich bei uns! Schicken Sie uns eine E-Mail an aufwacher@rp-online.de. Sie erreichen uns auch per Whatsapp (auch Sprachnachricht) unter 0160/8080844.

Abonnieren Sie jetzt den Aufwacher!

Sie möchten den Bonn-Aufwacher gern jeden Samstag ganz bequem und kostenlos hören? Abonnieren Sie unseren NRW-Podcast in Ihrer Podcast-App auf Smartphone oder Tablet.

Sie können den Podcast auch manuell abonnieren. Fügen Sie einfach die URL https://cdn.julephosting.de/podcasts/90-bonn-aufwacher-der-nachrichtenpodcast-von-ga-und-rp/feed.rss zu Ihren Podcast-Abos hinzu.

Ihre Werbung im Aufwacher-Podcast!
Sie möchten im Bonn-Aufwacher werben? Die Kollegen von der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft beraten Sie gerne unter 0211 505-2645 oder unter produktmanagement@rheinische-post.de.

Kennen Sie schon unsere weiteren Podcasts?
Journalismus zum Hören, unterhaltsam und informativ - das bietet der Bonner General-Anzeiger in seinen Podcasts. Abonnieren Sie unsere Podcasts kostenlos in Ihrer Podcast-App oder bei Spotify.

  • Akte Rheinland Der True-Crime-Podcast des GA: Jeden zweiten Donnerstag sprechen Anna Maria Beekes und Andreas Dyck über wahre Kriminalfälle aus Bonn und der Region.
  • So geht Rheinisch Der GA-Podcast zur rheinischen Alltagssprache. Hier stellt Regionalressortleiter Jörg Manhold an jedem zweiten Montag rheinische Redensarten vor. Hier gibt es weitere Infos.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie unserem Podcast-Team eine Mail aufwacher@ga.de.

Meistgelesen
Zum Thema