Schwäbisch Gmünd Bud-Spencer-Freibad statt Bud-Spencer-Tunnel

Schwäbisch Gmünd (RPO). Der derzeit in Schwäbisch Gmünd entstehende Autotunnel wird nicht den Namen des Schauspielers Bud Spencer tragen, wie der Gemeinderat am Mittwoch entschied. Dafür soll das Freibad der Stadt nach dem Schauspieler benannt werden. Spencer begrüßte seinem Verlag zufolge die Entscheidung.

Kein Tunnel, aber Freibad für Bud Spencer
5 Bilder

Kein Tunnel, aber Freibad für Bud Spencer

5 Bilder

Schwäbisch Gmünd hatte zuvor im Internet über den Namen für den Autotunnel der Bundesstraße 29 debattiert. Daraufhin hatten sich Zehntausende Menschen im sozialen Netzwerk Facebook für den Namen Bud-Spencer-Tunnel ausgesprochen.

Der Filmstar hatte seinem Verlag zufolge im Juli 1951 als Leistungsschwimmer an einem Wettkampf zwischen Deutschland und Italien in der Stadt teilgenommen - damals noch unter seinem bürgerlichen Namen Carlo Pedersoli.

Bud Spencer will lieber Namensgeber für das Freibad sein

In der Debatte vor der Abstimmung hatte Schwäbisch Gmünds Oberbürgermeister, Richard Arnold (CDU), dazu angeregt, dem Tunnel einen regionalen Namen zu geben. Dem schloss sich die Mehrheit der Gemeinderäte nach der Diskussion, die per Livestream auf der Webseite der Stadt übertragen wurde, an. Auch auf Facebook berichtete die Stadt live über die Debatte und die Abstimmung.

Bud Spencers Verlag teilte indes mit, dem Filmstar sei es "sogar lieber", wenn das Schwimmbad seinen Namen trage. Der Tunnel solle nach Spencers Ansicht eher den Namen eines Deutschen oder eines regionalen Wappens tragen.

"Aber das Schwimmbad, in dem ich wirklich geschwommen bin, kann gern 'Bud Spencer' heißen. Ich liebe Deutschland sehr, und dass das Schwimmbad nach mir benannt wird, hätte ich mir verdient, aber der Tunnel wäre übertrieben", sagte Spencer dem Statement zufolge, das der Oberbürgermeister verlas.

Der Stadt Schwäbisch Gmünd zufolge hatten sich so viele Besucher und Medienvertreter für die Gemeinderatssitzung am Mittwoch angemeldet, das sie vom Sitzungssaal des Rathauses ins Congress-Centrum Stadtgarten verlegt werden musste.

(apd/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort