Spahn wehrt sich gegen Kritik an Impfstrategie „Wir haben ausreichend Impfstoff für Deutschland und die EU bestellt“

Exklusiv · Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hält die Kritik an der Impfstrategie für ungerechtfertigt. „Wir haben ausreichend Impfstoff für Deutschland und die EU bestellt. Die Frage, wie schnell jetzt am Anfang Impfstoff da ist, hängt ja nicht mit der insgesamt bestellten Menge zusammen.“

 Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (Archivbild).

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (Archivbild).

Foto: dpa/Michele Tantussi

„Zumal wir in Europa auf sieben unterschiedliche Hersteller setzen. Da werden die Sachverhalte vermischt“, sagte der CDU-Politiker unserer Redaktion. „Das Problem ist nicht die bestellte Menge. Wir haben genug bestellt. Das Problem ist die geringe Produktionskapazität zu Beginn – bei weltweit extrem hoher Nachfrage. Das haben wir von Anfang an transparent gemacht. Ich sage seit Wochen, dass wir bis Ende Januar vier Millionen Dosen Biontech-Impfstoff erwarten. Es war bekannt, dass es zu Beginn knapp werden würde und wir priorisieren müssen“, betonte der Gesundheitsminister.