Cannabis-Legalisierung Ein Jointje für alle

Amsterdam · Lange waren die Niederlande der globale Vorreiter der Liberalisierung von Cannabis. Inzwischen zeigen sich im Nachbarland neben positiven Effekten auch negative Folgen eines Konzepts, das nicht zu Ende gedacht war.

 Der Coffeeshop „The Otherside“  in Amsterdam.

Der Coffeeshop „The Otherside“ in Amsterdam.

Foto: Christoph Hardt/dpa

Am 15. März 2020 hat die niederländische Regierung das Land erstmals in den Lockdown geschickt. Im Zustand allgemeiner Verwirrung, der über diesem frühen Abend liegt, bilden sich umgehend lange Schlangen vor den Coffeeshops, kurz bevor diese für drei Wochen schließen sollen. Nur 24 Stunden später wird der Beschluss rückgängig gemacht: Coffeeshops dürfen nun wie Gastronomen per Straßenverkauf ihre Kunden mit Gras und Haschisch versorgen. Dass eine komplette Schließung für illegale Händler goldene Zeiten bedeuten würde, ist in der kurzen Pause deutlich geworden.