Hans Peter Brammen aus Birten Weiterer CDU-Mann will Xantens Bürgermeister werden

Xanten · In einer Woche bestimmt die Xantener CDU ihren Bürgermeisterkandidaten. Nun wirbt auch der 61-jährige Birtener Hans Peter Brammen um die Stimmen der Christdemokraten. Er ist der vierte Bewerber aus den Reihen der Xantener CDU, der Bürgermeister werden will.

 Hans Peter Brammen lebt in Birten. Die Hundezucht gehört zu seinen Hobbys.

Hans Peter Brammen lebt in Birten. Die Hundezucht gehört zu seinen Hobbys.

Foto: Hans-Peter Brammen

In der Xantener CDU gibt es einen weiteren Bewerber, der Bürgermeisterkandidat der Partei für die Kommunalwahl 2020 werden möchte: Hans Peter Brammen aus Birten kündigte am Mittwoch im Gespräch mit unserer Redaktion an, dass er sich den Mitgliedern als Alternative zu Amtsinhaber Thomas Görtz und dem stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden Daniel Ingendahl anbietet. Darüber habe er am Dienstagabend den Stadtverbandsvorsitzenden Tanko Scholten informiert. Das bestätigte dieser unserer Redaktion. Brammens Ankündigung kommt eine Woche vor der entscheidenden Versammlung: Xantens Christdemokraten stimmen am Mittwoch, 27. November, darüber ab, mit wem sie in die Kommunalwahl im September 2020 gehen. In der Partei ist der Birtener nach Görtz und Ingendahl der dritte Bewerber. Außerdem will Rainer Groß Bürgermeister werden. Dafür ist er aus der CDU ausgetreten, um als unabhängiger Kandidat anzutreten. Bewerber aus anderen Parteien sind bisher nicht bekannt.