Sonsbecker Unternehmer beklagt steigende Kosten Handwerk ächzt unter Energiekrise

Sonsbeck · Sonsbecks Fleisch-Sommelier Christian Holz hat einen offenen Brief an die Bundes- und Landtagsabgeordneten geschrieben. Er fordert eine gezieltere Unterstützung kleinerer Betriebe. Die Entlastungspakete kämen nicht an.

 Der Sonsbecker Grillmeister Christian Holz an seiner Verkaufstheke. Er hat das Geschäft erst vor einem Jahr eröffnet.

Der Sonsbecker Grillmeister Christian Holz an seiner Verkaufstheke. Er hat das Geschäft erst vor einem Jahr eröffnet.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Es läuft im Laden von Fleisch-Sommelier Christian Holz. Die Leute gehen in der Sonsbecker Metzgerei ein und aus. Gerade ist die Popsängerin Suzie Kerstgens durch die Tür gekommen. Man kennt sich, ist per du. Die Kölnerin, die mit ihrer Band Klee international Erfolge feiert, ist regelmäßiger Gast an der Dresdener Straße 6. Viele kämen von weiter weg, um bei ihm einzukaufen, sagt der Original Sonsbecker Grillmeister, wie Holz sich nennt, stolz. Auch die Auftragsbücher sind voll. 25 bis 30 Caterings hat er im Monat. An manchen Samstagen werden drei Veranstaltungen parallel betreut. Und doch hat der Jungunternehmer, der Kostenpflichtiger Inhalt sein Geschäft vor etwas über einem Jahr eröffnet hatte, die Sorge, „dass das alles am Ende des Tages nicht reicht“. Denn die explodierenden Rohstoff- und Energiepreise machen auch dem erfolgreichen Geschäftsmann zu schaffen. Die von der Bundesregierung beschlossenen Entlastungspakete würden kleinen Betrieben wie seinem kaum helfen, meint Holz. Deshalb hat er nun einen offenen Brief an die Bundes- und Landtagsabgeordneten geschrieben, in dem er auf die prekäre Situation im Handwerk aufmerksam macht.