Impfstoff-Stornierung im Kreis Wesel „Da wäre mir fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen“

Wesel · Im Kreis Wesel sind bei Corona-Impfungen 70 Flaschen des Biontech-Impfstoffs übrig geblieben, also Dosen für rund 460 Personen. Grund für die Verantwortlichen, die nächste Lieferung von 350 Impfdosen zu stornieren. Politiker und Lebenshilfe sprechen von einem Skandal.

 Gefrorene Ampullen vom Impfstoff von Pfizer/Biontech

Gefrorene Ampullen vom Impfstoff von Pfizer/Biontech

Foto: AP/Francisco Seco

Heinzgerd Schott, Vorsitzender der Lebenshilfe Unterer Niederrhein, konnte am Mittwochmorgen nicht fassen, was er da in unserer Zeitung lesen musste: Weil am Samstag 70 Flaschen des Biontech-Impfstoffes übriggeblieben waren – also Impfstoff für gut 460 Personen – hatten die Verantwortlichen des Weseler Impfzentrums eine für Montag geplante Lieferung von 350 Impfdosen storniert. „Da wäre mir fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen“, sagt der frühere Leiter des Weseler Konrad-Duden-Gymnasiums. „Wir bei der Lebenshilfe wären so daran interessiert, unsere Behinderten jetzt impfen zu lassen.“