Corona-Pandemie im Kreis Viersen Die ersten Erfahrungen mit den kostenpflichtigen Tests

Kreis Viersen · Obwohl viele Kunden ab sofort für Corona-Tests zahlen müssen, war an den Teststellen im Kreis Viersen am Montag der Andrang groß. Das lag allerdings weniger an neuen Bonuskarten und Rabattaktionen — sondern am Ferienbeginn.

 Im Testzentrum an der Kanalstraße in Viersen gehörten am Montag viele Kinder zu den Kunden. Für sie hatte das Team kleine Geschenke bereit gelegt, etwa Spielzeug und Süßigkeiten.

Im Testzentrum an der Kanalstraße in Viersen gehörten am Montag viele Kinder zu den Kunden. Für sie hatte das Team kleine Geschenke bereit gelegt, etwa Spielzeug und Süßigkeiten.

Foto: Martin Röse

Der Andrang war groß, doch noch ist die zahlende Kundschaft in der Minderheit: Vor allem Kinder waren es, die am Montag bis nachmittags im Testzentrum an der Kanalstraße in Viersen einen Corona-Test machen ließen – und sie bekommen den Test weiterhin gratis. Für viele Freizeitangebote in den Ferien, an denen sie teilnehmen möchten, müssen sie einen negativen Test nachweisen. Gerade vor diesem Hintergrund hat Nikolai Winzen, Betreiber des Testzentrums, beschlossen, seine Einrichtung vorerst geöffnet zu lassen: „Wir wollen den Kindern ihre Ferien ermöglichen“, sagt er. Wie viele andere der verbliebenen Teststellen-Betreiber rechnet er jedoch damit, dass spätestens nach den Ferien die Nachfrage stark sinkt. Das könnte sich nicht nur auf die Test-Preise auswirken.