Wasserverorgung im Rhein-Kreis Neuss Trinkwasser – ein kostbares Gut

Rhein-Kreis · Lange Trockenperioden sorgen dafür, dass die Grundwasserstände niedrig sind. Eine Wasserknappheit wie in anderen Regionen droht im Rhein-Kreis Neuss zwar nicht. Dennoch sollte sorgsam mit Trinkwasser umgegangen werden.

 Die lange Trockenheit macht auch dem Rhein-Kreis zu schaffen. Die Trinkwasserversorgung ist aber nicht gefährdet.

Die lange Trockenheit macht auch dem Rhein-Kreis zu schaffen. Die Trinkwasserversorgung ist aber nicht gefährdet.

Foto: dpa/Oliver Berg

Fast eine Badewanne voll. So viel Trinkwasser verbraucht jeder Mensch im Rhein-Kreis Neuss im Schnitt pro Tag. Zum Trinken, Kochen, Waschen, Duschen – kurz: für alles, was täglich anfällt. Angesichts der zunehmenden Trockenperioden erwartet der Städte- und Gemeindebund, dass manche Regionen in Deutschland künftig in anhaltenden Dürreperioden mit einem eingeschränkten Wasserverbrauch leben müssen. Ein regionales Problem, vor dem der Rhein-Kreis Neuss allerdings nicht steht. Stefan Alef, Wasserexperte bei den Stadtwerken Neuss und Leiter der Abteilung Anlagenplanung und -betrieb, spricht vom „Glück der geografischen Lage“. Zwar seien die Grundwasserstände derzeit auch im Rhein-Kreis vergleichsweise niedrig. „Aber auf Jahrzehnte betrachtet ist dies nichts Besonderes. Das hatten wir auch in den 1970er Jahren schon“, sagt Alef. Trotzdem sollte natürlich sparsam mit Wasser umgegangen werden, denn es ist ein kostbares Gut.