Ärger in Remscheid Stadt will Raserkonzept im November vorlegen

Lennep · Laute Motorengeräusche bringen regelmäßig die Anwohner rund um den Lenneper Bahnhof um den Schlaf. Die Politik forderte deshalb im Sommer 2020 von der Verwaltung möglichst schnell ein städtisches Konzept gegen Raserei, Autoposer und Motorenlärm.

Bisher liegt jedoch nichts vor. Lediglich punktuelle Messungen wurden vorgenommen. Das ist viel zu wenig, findet Markus Kötter (CDU). „Ich verstehe nicht, was daran so schwer sein soll“, sagte er in der Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Lennep. Deshalb gab er der Verwaltung „einige Anregungen“ für Handlungsmöglichkeiten. Dazu gehöre etwa, mit dem Eigentümer des Parkhauses über die Möglichkeit von Platzverweisen oder einer Schließung des Parkhauses über Nacht zu sprechen. Auch die Prüfung über die Einführung einer Lärmsatzung, wie es sie in anderen Städten bereits gebe, wäre ein Ansatz. Zudem hätte die Polizei die Möglichkeit, ähnlich wie in Wuppertal dem Problem mit erhöhtem Kontrolldruck sowie satten Bußgeldern beizukommen.