Umstellung im Rhein-Kreis Acht Standorte der Sparkasse Neuss werden SB-Filialen

Rhein-Kreis · Die Sparkasse Neuss verändert ihr Filialnetz: Acht Standorte im Rhein-Kreis sollen in der ersten Hälfte des kommenden Jahres in Selbstbedienungsstellen umgewandelt werden. Als Grund wird verändertes Kundenverhalten genannt.

Die Sparkasse in Holzbüttgen ist eine von acht Filialen im Rhein-Kreis, die im kommenden Jahr in eine Selbstbedienungsstelle umgewandelt werden sollen.  Foto: Lber

Die Sparkasse in Holzbüttgen ist eine von acht Filialen im Rhein-Kreis, die im kommenden Jahr in eine Selbstbedienungsstelle umgewandelt werden sollen. Foto: Lber

Foto: Berns, Lothar (lber)

Bereits seit Jahren und durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt, sagt Sparkassen-Vorstand Marcus Longerich, registriere die Sparkasse Neuss bei ihren Kunden „gravierende Veränderungen“ im Nutzungsverhalten. Bargeldloses Bezahlen setze sich auch im eigentlich bargeld-affinen Deutschland immer mehr durch, entsprechend gingen die Abhebungen an Geldautomaten zurück, alltägliche Bankgeschäfte würden zunehmend per App auf dem Smartphone erledigt. Die Konsequenz aus Sicht der Sparkasse: Acht kleinere Filialen, an denen bereits in der Vergangenheit Personal nur noch zur Beratung, nicht jedoch für Ein- und Auszahlungen, Überweisungen oder ähnliches zur Verfügung stand, sollen im kommenden Jahr zur reinen Selbstbedienungsstelle werden. Betroffen sind die folgenden Sparkassen-Standorte: