Dezernentin Christiane Zangs Warum Neuss nichts vom Kulturentwicklungsplan mit dem Rhein-Kreis hält

Neuss · Der Rhein-Kreis möchte für einen Interkommunalen Kulturentwicklungsplan die Stadt Neuss ins Boot holen. Doch die hat der Sache eine Absage erteilt.

 Kulturdezernentin Christiane Zangs in ihrem Büro.

Kulturdezernentin Christiane Zangs in ihrem Büro.

Foto: Helga Bittner

Konzept ja, aber Kulturentwicklungsplan nein. So einfach ließe sich die Haltung der Stadt Kostenpflichtiger Inhalt Neuss, vertreten durch die Kulturdezernentin Christiane Zangs, auf einen Nenner bringen. Aber einfach ist in dieser Sache nichts. Denn der Rhein-Kreis will gar einen Interkommunalen Kulturentwicklungsplan aufstellen, für den er die Stadt Neuss mit ihren zahlreichen Kulturaktivitäten gern als Partner hätte. Die aber lehnt ab, was jüngst im Kulturausschuss des Kreises zu heftigen Reaktionen geführt hat.