Kommunalwahl im Rhein-Kreis Neuss Wirtschaft ist das Thema vor der Wahl

Meinung | Neuss · Aus Kurzarbeit wird Arbeitslosigkeit, aus finanziellen Engpässen werden Pleiten – wirtschaftlich betrachtet gibt es trotz niedriger Corona-Zahlen noch längst keinen Grund zur Entwarnung. Das Thema bekommt mehr und mehr Gewicht – auch im Kommunalwahlkampf.

 Der Kaufhof in Neuss soll geschlossen werden.

Der Kaufhof in Neuss soll geschlossen werden.

Foto: Simon Janßen

Was ist eigentlich das Topthema im Kommunalwahlkampf? Klimaschutz, Mobilität, Kinderbetreuung, Digitalisierung? Alles wichtig, alles irgendwie richtig, aber langsam rückt ein anderes Thema in den Vordergrund: Die Angst um den Arbeitsplatz. Zwar fällt die Arbeitslosenquote im Rhein-Kreis Neuss mit 6,2 Prozent im Juni im Landesvergleich (7,9 Prozent) immer noch niedrig aus, von den Werten um die 5 Prozent, mit denen sich der Kreis in der Vergangenheit gern schmückte, ist die Region aber längst abgerückt.