Auf der Suche nach Empathie CDU Neuss geht mit Büchler in Bürgermeister-Wahl

Neuss · Ein starkes Votum für den Wunschkandidaten suggeriert Einigkeit. Die CDU hat ihren Breuer-Herausforderer gefunden. Jan-Philipp Büchler muss jetzt liefern.

 Neue Aufgabe als CDU-Spitzenmann: Jan-Philipp Büchler (40).

Neue Aufgabe als CDU-Spitzenmann: Jan-Philipp Büchler (40).

Foto: Andreas Woitschützke

„Simply the best“ erklang in der Stadthalle. Es war ein Januar-Tag 2004 als die Neusser Christdemokraten mit Tina Turners Lobeshymne Bürgermeister Herbert Napp in den Wahlkampf schickten. Die damalige napp’sche „Krönungsmesse“ war die bis heute emotional eindrucksvollste Polit-Inszenierung der Neusser Kommunalpolitik. Am Ende wählten die Neusser Napp mit seinem besten Allzeit-Ergebnis (66,2 Prozent) zum Rathaus-Chef. Dabei hatte die CDU ihrem Bürgermeister als einzigen Kandidaten mit 84,55 Prozent zwar gut, aber längst nicht beeindruckend den Rücken gestärkt.