Bundestagswahl 2021 in Mönchengladbach So schwarz und rot ist Gladbach

Analyse | Mönchengladbach · Die Innenstädte sind SPD-Hochburgen, die ländlichen Regionen bleiben in CDU-Hand. Aber auch dort kommen die Sozialdemokraten nahe. Die Grünen verlieren selbst dort, wo sie bei der Kommunalwahl noch stark waren. Wo die FDP zulegt, die Linke verliert – und die AfD stark ist.

 Applaus für Günter Krings. Er sicherte der CDU zum sechsten mal in Folge das Mandat.

Applaus für Günter Krings. Er sicherte der CDU zum sechsten mal in Folge das Mandat.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

In Mönchengladbach regiert seit knapp einem Jahr die Ampel aus SPD, Grünen und FDP und das ist auch in Berlin jetzt eine der verbliebenen Koalitionsoptionen. Gladbach als einig schwarze Stadt – das gibt es derzeit nicht. So hat sich die politische Mehrheit seit der Ratswahl 2020 verschoben.