Debatte um L 239 nimmt neu Fahrt auf ADFC: Ausbau der L 239 nur mit entsprechendem Radweg

Mettmann/Ratingen · Mehr Schlagloch-Sammlung als Fahrbahn, so lässt sich die Straße L 239 beschreiben. Gefordert wird aber nicht nur, dass die Strecke von der Schule Nußbaum ins Schwarzbachtal saniert wird. Sie soll auch einen Rad-Fußweg bekommen. Die Debatte ist alt. Und wird jetzt neu befeuert.

 Pünktlich zum Wahlkampf gerät die L 239 wieder in den Blickpunkt.

Pünktlich zum Wahlkampf gerät die L 239 wieder in den Blickpunkt.

Foto: Valeska von Dolega

Es schien rund um die so dringend benötigte Sanierung der L 239 zwischen Mettmann und Ratingen alles gesagt. Aber noch nicht von allen. Nachdem die FDP das Thema für sich entdeckt hat und postwendend die CDU daran erinnerte, sich bereits der Sache angenommen zu haben, meldet sich nun erneut der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, kurz ADFC, im Neanderland zu Wort: Der Ausbau der L 239 zwischen Ratingen und Mettmann muss aus Verkehrssicherheitsgründen zwingend mit gleichzeitiger Ausführung eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges einhergehen.