Fußball in den Amateurklassen „Der Saisonstart ist noch nicht in Gefahr“

Interview | Niederrhein · Wolfgang Jades, Vorsitzender des Fußballausschusses im Verband Niederrhein, ist weiter zuversichtlich ist, dass die Spielzeit im August beginnen kann. Im Gespräch nennt er die Gründe.

 Die Saison in der Regionalliga soll am 14. August beginnen, in den Klassen darunter soll es eine Woche später losgehen.

Die Saison in der Regionalliga soll am 14. August beginnen, in den Klassen darunter soll es eine Woche später losgehen.

Foto: imago images/Zink/Sportfoto Zink / Wolfgang Zink via www.imago-images.de

Bei der SV Hönnepel-Niedermörmter sind die Geister der vergangenen Saison schon wieder geweckt worden. Der Fußball-Landesligist musste den Trainingsbetrieb erneut einstellen, weil ein Spieler positiv auf das Coronavirus getestet worden ist. Ob das komplette Team in Quarantäne muss, steht noch nicht fest. Glück im Unglück: Coach Sven Schützek hatte für sein Personal in dieser Woche ohnehin kein Training eingeplant. Die Kicker sollten regenerieren. Der MSV Duisburg konnte am vergangenen Samstag nicht an seinem eigenen Turnier teilnehmen, weil es Corona-Fälle im Team des Drittligisten gab. Erste Testspiele mussten bei den Amateuren aus diesem Grund auch schon abgesagt werden. Wolfgang Jades, Vorsitzender des Fußballausschusses im Fußball-Verband Niederrhein, ist im Interview mit unserer Redaktion aber zuversichtlich, dass die Saison ab der Oberliga abwärts am 21./22. August trotz der Pandemie gestartet werden kann.