Spionage-Verdacht Hacker-Angriff auf Kompetenzzentrum der NATO in Kalkar

KALKAR · Ein russischer Hacker wird per Haftbefehl gesucht, weil er Computer in der Kaserne Kalkar ausspioniert haben soll. Es geht um Daten zur Luftsicherheit.

 Eine NATO-Dienststelle in der Kalkarer Kaserne wurde vor einigen Jahren ausgespäht. Nun wird nach dem Tatverdächtigen gefahndet.

Eine NATO-Dienststelle in der Kalkarer Kaserne wurde vor einigen Jahren ausgespäht. Nun wird nach dem Tatverdächtigen gefahndet.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Ein russischer Hacker soll Computer im Joint Air Power Competence Centre (JAPCC) der NATO in Kalkar ausspioniert haben. Der 32-jährige namentlich bekannte Russe wird per Haftbefehl gesucht. Da sich der Cyberangriff im April 2017 ereignet haben soll und die Tat bald verjährt wäre, musste der Generalbundesanwalt tätig werden, damit die  Ermittlungen noch eine Chance haben. Spionage des russischen Militärgeheimdienstes in Kalkar . . .