Kommunalwahl 2020 CDU Kevelaer ist startklar für die Wahl

Kevelaer · Weniger Wahlplakate, dafür mehr Informationen über die sozialen Medien. Auf dem Wochenmarkt und auf dem Roermonder Platz gibt es aber auch Gelegenheiten für ein persönliches Gespräch.

 Gut aufgestellt: Die CDU-Ratskandidaten wählten als Fotohintergrund das neue Gradierwerk in Kevelaer.

Gut aufgestellt: Die CDU-Ratskandidaten wählten als Fotohintergrund das neue Gradierwerk in Kevelaer.

Foto: CDU Kevelaer/Markus Luigs

Alle Wahlkreiskandidaten wurden mit überwältigender Mehrheit aufgestellt, sagt Kevelaers CDU-Spitzenkandidat Mario Maaßen. Nun gehe man motiviert in den Wahlkampf. Der erste Rückschlag musste eingesteckt werden. Wahlplakate von der CDU und der FDP waren in Kevelaer nur zwei Tage nach dem Aufhängen beschmiert worden. Die RP berichtete darüber. Den CDU-Kandidaten wurden Hitlerbärte gemalt, gegen die Täter wurde Strafanzeige gestellt. Generell werde es in diesem Jahr aber weniger Wahlplakate als sonst geben, sagt Maaßen. Man habe sich mit den anderen Fraktionen abgestimmt und ein „Gentlemen’s Agreement“ getroffen, so der Bürgermeisterkandidat der CDU. „Wir haben es in der Vergangenheit übertrieben, da will ich unsere Partei gar nicht ausschließen“, sagt Maaßen über das Plakatieren. Die Vernunft habe gesiegt, Plakate gibt es weniger.