Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Helfer in Kaarst gesucht Anzahl von Tafel-Kunden vervierfacht

Kaarst · Immer mehr Kaarster sind auf die Hilfe der Tafel angewiesen. Wieso die Finanzierung des Hilfsangebots eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist.

Marie-Luise Grüe, Ursula Baum, Sabine Kühl und   Thomas    Humpfle         versorgen die gestiegene Anzahl an Tafel-Kunden.

Marie-Luise Grüe, Ursula Baum, Sabine Kühl und Thomas Humpfle versorgen die gestiegene Anzahl an Tafel-Kunden.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Es sind Zahlen, die schockieren; aufgrund der Inflation aber sicherlich nicht verwundern. Und dennoch erkennt man: So sollte es eigentlich nicht sein. Während im Dezember letzten Jahres noch 85 Kunden die Tafel in Kaarst besuchten, sind es heute über 400 Personen. „Das ist eine schweigende Katastrophe“, meint Rena Wertheim aus dem Vorstand von „Kaarster helfen“. Ein „unglaublicher“ Anstieg, findet auch Leo Erdtmann, Geschäftsführer des Vereins. „Der Wille unseres Tafel-Teams, allen Kunden jeden Donnerstag zu helfen, ist aber noch unglaublicher“, betont er.