Stichwahl in Kaarst Ursula Baum profitiert vom Chaos in der CDU

Meinung | Kaarst · Das Ergebnis ist eindeutig. Ursula Baum hat bei der Stichwahl alle 22 Wahlkreise gewonnen und Lars Christoph eine krachende Niederlage beschert. Nun muss die erste FDP-Bürgermeisterin im Rhein-Kreis Neuss beweisen, dass sie nicht nur im Umgang mit Menschen gut ist.

Die Überraschung ist perfekt: Ursula Baum zieht als neue Bürgermeisterin ins Rathaus ein. Ihr Wahlkampf hat sich ausgezahlt, sie hat mit dem Slogan „Menschen zählen“ auf das richtige Pferd gesetzt. Die Entscheidung der Bürger war eindeutig und eine Ohrfeige für Lars Christoph (CDU). Von Christophs Problemen profitierte die neue Bürgermeisterin, denn Christoph hatte viele Partei-Kollegen, die lieber Baum gewählt haben, als ihren eigenen Vorsitzenden. Ausschlaggebend dafür war die Kampfkandidatur von Christoph gegen Amtsinhaberin Ulrike Nienhaus. Auch die Unterstützung der starken Grünen hat nichts gebracht und bedeutet gleichzeitig auch die erste große Niederlage für deren Vorstand Nina Lennhof und Christian Gaumitz, die in der vergangenen Woche eine klare Wahlempfehlung für Lars Christoph gegeben haben. Dies haben die Wähler den Grünen offenbar auch übel genommen.