CDU und Grüne beschließen Koalition

Politik in KaarstCDU und Grüne beschließen Koalition

In einem 19-seitigen Vertrag haben sich die CDU und die Grünen auf eine Koalition bis 2025 geeinigt. Nun müssen noch die Mitglieder beider Parteien zustimmen.

Von Stephan Seeger
Ursula Baum besitzt jetzt die Schlüssel für das Rathaus

Bürgermeister-Übergabe in Kaarst Ursula Baum besitzt jetzt die Schlüssel für das Rathaus

Ein emotionaler Moment für die scheidende Kaarster Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus. Am Freitag hat sie sich aus dem Rathaus verabschiedet. Die Schlüssel hält nun Ursula Baum in der Hand.

Kandidaten für den CDU-Vorsitz gesucht
Kandidaten für den CDU-Vorsitz gesucht

Neuer Vorsitzender in Kaarst Kandidaten für den CDU-Vorsitz gesucht

Das Datum steht: Am 2. November will die Kaarster CDU eine neue Spitze wählen. Die Frage der Fragen: Wer wird Vorsitzender? Zur Auswahl könnten im Albert-Einstein-Forum gleich mehrere Personen stehen.

CDU-Spitze tritt zurück – „Grünes“ Licht für Koalitionsgespräche
CDU-Spitze tritt zurück – „Grünes“ Licht für Koalitionsgespräche

Mitgliederversammlung in KaarstCDU-Spitze tritt zurück – „Grünes“ Licht für Koalitionsgespräche

Auf der mit Spannung erwarteten Mitgliederversammlung der CDU sind der Parteivorsitzende Lars Christoph und seine Stellvertreter zurückgetreten. Die Mitglieder haben der Fraktion erlaubt, die Koalitionsgespräche mit den Grünen weiterzuführen.

Von Stephan Seeger
UWG kann sich Ampelkoalition vorstellen
UWG kann sich Ampelkoalition vorstellen

Kaarster Stadtrat UWG kann sich Ampelkoalition vorstellen

Nachdem die SPD-Vorsitzende in der vergangenen Woche eine Ampelkoalition für den Kaarster Stadtrat ins Gespräch gebracht hatte, die gemeinsam mit der UWG eine stabile Mehrheit hätte, hat sich nun auch Anja Rüdiger für eine solche Koalition ausgesprochen.

Von Stephan Seeger
Anneli Palmen bleibt 
SPD-Fraktionsvorsitzende
Anneli Palmen bleibt SPD-Fraktionsvorsitzende

Kaarster Sozialdemokraten Anneli Palmen bleibt SPD-Fraktionsvorsitzende

Die SPD hat Anneli Palmen erneut zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Palmen hatte keinen Gegenkandidaten. „Das ist für mich Bestätigung und Ansporn zugleich“, erklärt sie.