300-seitiges Schreiben aus Kaarst Stadt wehrt sich gegen Flughafen-Erweiterung

Kaarst · Nachdem die Bürger ihre Einwände gegen die Erweiterung des Flughafens Düsseldorf abgegeben haben, gesellte sich nun die Stadt Kaarst dazu. Diese beklagt, dass sie in ihrer Planungshoheit beeinträchtigt sei.

 Der Flughafen Düsseldorf ist weiterhin bestrebt, seine Kapazitäten zu erweitern. Dazu gehört eine Erhöhung der stündlichen Flugbewegungen von 47 auf 60 sowie die flexible Benutzung bei der Start- und Landebahnen von 6 bis 22 Uhr.   Symbolfoto: dpa

Der Flughafen Düsseldorf ist weiterhin bestrebt, seine Kapazitäten zu erweitern. Dazu gehört eine Erhöhung der stündlichen Flugbewegungen von 47 auf 60 sowie die flexible Benutzung bei der Start- und Landebahnen von 6 bis 22 Uhr. Symbolfoto: dpa

Foto: dpa/Kevin Kurek

Erst die Flughafen-Gegner, dann der Rat und zu guter Letzt auch noch die Stadt Kaarst: In einem rund 300-seitigen Schreiben an die Bezirksregierung Düsseldorf wehrt sich die Verwaltung gegen die Erweiterungspläne des Flughafens Düsseldorf. Anders als ihre Vorreiter begründet die Stadt ihre Ablehnung vor allem damit, dass sie bei einem Ausbau die Planungshoheit für ihre Bauvorhaben einbüßen würde.